• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderbrust im Angebot brauche Tips

Scarabeo

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin,
mein MdV hat ab Montag Rinderbrust als Suppenfleisch?? im Angebot. Habe noch nie Rindfleisch gegrillt. Was könnte ich aus der R-Brust machen. Brisket Beef oder was ähnliches. Die Brust schön low and slow auf den Grill ala PP. Indirekt auf dem Gasi oder mit dem Minionring in der Kugel?
Ich habe echt keine richtige Idee.
 
Ich habe echt keine richtige Idee.

Hat denn der Metzger kein anderes Fleisch im Angebot? :lolaway:

Spaß beiseite:

Aus einer Rinderbrust kannst du ein herrliches Brisket machen.
Berichte darüber - auch zum richtigen Setup - findest du hier viele.

:prost:
 
Da kann ich taigawutz nur zustimmen, mach daraus ein leckeres Brisket.....hab ich gestern erst wieder gemacht...lecker!
 
Moin,
na ja ein kleines bißchen anderes Fleisch hat meinMvD schon. Aber ich habe vor einiger Zeit einen Tafelspitz im Kochtopf gemacht, der war super zart und sau legger. Nun will ich so etwas mal auf dem Gasi oder in der Kugel machen. Bei 8 - 10 Std. werde ich den Gasi nehmen da läßt sich die Temperatur leichter halten. Ich habe mir gerade das Rezept raus gesucht:
Brisket nach Raichlen

Ich werde berichten und auch versuchen Bilder zu machen. Mein WE ist Mo + Di.
Danke!
 
moin...
das wird bestimmt klasse!
bin gespannt:-)
 
Moin,
so nun habe ich meine erste Rinderbrust auf dem Grill gehabt.
Hier sind zwei Bildchen vom Ausgangsmaterial. Für mich sieh das schön aus.
RB_01.jpg
RB_02.jpg


Dann gerubt nach Raichlen allerdings nicht gespritzt. Habe noch keine Mariandenspritze.
Ab ins Vacuum und für eine Nacht in die Kühlung.
RB_03.jpg


RB_04.jpg


Am nächsten Tag ab auf den Grill. Indirekt bei rund 120 °C bis zu eine KT von 87°C gezogen. Ab der zweiten Stunde jede Stunde gemopt.
RB_06.jpg
RB_07.jpg


Bald fertig!

Und noch der Anschnitt. Das Bild ist vom nächsten Tag da meine Löwenbande zu hunrig war.

RB_08.jpg
RB_09.jpg


Faztit. Nicht mein Ding. Gewürz übermächtig, das Fleisch ziemlich trocken und bissfest. Ich mach das nächstemal wieder Tafelspitz daraus.


Da ich aber am ersten Tag auch was essen mußte und ich noch etwas vom Rub in der Schale hatte habe ich schnell eine Zwiebel geschnitten und meine erste Gartenpaprika geschnippelt.
HW_01.jpg
HW_02.jpg


1 kg Hackfleisch dazu und schön durchgewalkt.

HW_03.jpg


Ein Würstchen daraus geformt und für eine Stunde in die Kühlung.
Dann ab auf den Grill.
HW_04.jpg


Zwischendurch, ab jetzt wird glasiert. Davon habe ich leider keine Bilder.
HW_05.jpg


Aber den Anschnitt kann ich noch zeigen.
HW_06.jpg
HW_07.jpg


Mit den Knackern in der Mitte war das echt lecker.
 

Anhänge

  • RB_01.jpg
    RB_01.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 854
  • RB_02.jpg
    RB_02.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 857
  • RB_03.jpg
    RB_03.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 843
  • RB_04.jpg
    RB_04.jpg
    69 KB · Aufrufe: 841
  • RB_06.jpg
    RB_06.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 841
  • RB_07.jpg
    RB_07.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 850
  • RB_08.jpg
    RB_08.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 834
  • RB_09.jpg
    RB_09.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 821
  • HW_01.jpg
    HW_01.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 839
  • HW_02.jpg
    HW_02.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 825
  • HW_03.jpg
    HW_03.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 843
  • HW_04.jpg
    HW_04.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 811
  • HW_05.jpg
    HW_05.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 823
  • HW_06.jpg
    HW_06.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 830
  • HW_07.jpg
    HW_07.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 817
Da ich demnächst auch ein BB machen möchte, hänge ich mich mit ran. Mir erscheint das Stück von Dir ein wenig sehr fettfrei.
 
Moin,
so nun habe ich meine erste Rinderbrust auf dem Grill gehabt.

Du hattest hier ein herrliches Ausgangsmaterial!
Vielleicht etwas klein das Stück, es darf ruhig über zwei Kilo haben.
Und das Fett wegparieren ist absolut in Ordnung.

Faztit. Nicht mein Ding. Gewürz übermächtig, das Fleisch ziemlich trocken und bissfest.

Naja, du hast das arme Fleisch auch ziemlich paniert mit den Gewürzen.
Hier ist etwas weniger oft mehr.
Und ich halte - aber das ist meine persönliche Meinung - sehr wenig vom Garen eines Briskets oder PPs in den KONCIS oder öhlichen Brätern.
Wenn, dann kommt das Fleisch auf einen Rost.
Auf den ersten Blick sieht das Brisket fast aus wie ein sehr gelungenes Pastrami :sun:

Ich mach das nächstemal wieder Tafelspitz daraus.

Das glaube ich dir nicht :lol:
Denn der Tafelspitz ist ein vollkommen anderer Cut vom Rind, der sitzt etwas weiter hinten am Tier.

:prost:
 
Das glaube ich dir nicht :lol:
Denn der Tafelspitz ist ein vollkommen anderer Cut vom Rind, der sitzt etwas weiter hinten am Tier.

:prost:

Moin,
bei mir kommt das Fleisch vom MdV wo das am Tier hing da mache ich mir keinen Kopf. ;) Das Fleisch vom Tafelspitz sah genauso lecker aus.
Pariert habe ich garnichts am Fleisch, da war nur ganz weing Fett auf der Unterseite unf Fett ist ja Geschmacksträger deshalb habe ich es dran gelassen.
 
Habe heute auch ein 550g Stück gemacht. War aber auch sehr trocken, also gewürzt, angebraten, in Jehova und ab damit für 2,5h in den Backofen bei ca 130°C.
Rausgeholt und siehe da ... relativ trocken und der Saft ziemlich rausgelaufen -.-
Also aufgeschnitten und zurück in die Brühe gelegt und die Jehova wieder drum. Nach ca 1,5h dann rausgeholt und halbe Stunde weiter ziehen lassen.
Muss sagen ist halbwegs gerettet, aber letztes mal im Grill ist mir das besser gelungen, aber da war der Fetanteil deutlich höher ... Naja, nächstes mal nicht vom Angebot verleiten lassen sondern schauen was wirklich hübsches da ist.
 
Mein erstes Brisket war eine 2,8 Kilo US Beef Brust. Fett zu 3/4 weggeschnitten, eingerieben mit Olivenöl, Pfeffer, Salz, Paprika, Knoblauch und frischen gehackten Rosmarin. Fast 15 Stunden auf dem Smoker bei etwa 110-120 Grad (teilweise auch drunter). Dann nach 10 Minuten ruhen lassen angeschnitten und gefreut.
Ergebnis war absolut einmalig, versucht es nochmal, vor allem ohne diese RUB Orgien, es lohnt sich.:ks:


Ps. Marinadenspritzen stell ich mir für Rind gar nicht lecker vor.
 
Zurück
Oben Unten