• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderfilet im Smoker

Chrisscross

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,
Mache heute 2kg Rinderfilet und wollt euch fragen ob ihr noch paar Tipps für mich habt laut meinem Rezept dauert es bei ca. 110 Grad 1 1/2 Std dort steht aber keine Kerntemperatur... Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Gruß Chris
 
Erstmal solltest du dir überlegen wie du dein Fleisch haben willst. Rosa, Medium oder tot gebraten. Die Temperaturen für Rosa liegen so bei 40-55 ° Medium bei ca. 55-58° rest darüber. Ich würde das gute Stück scharf direkt angrillen und dann bis zur gewünschten Temperatur gar ziehen.
 
... und farblich nicht sehr ansprechend.

Ich würds aber andersrum machen, auf 50/52 Grad indirekt und dann direkt über die Glut und anrösten.
 
... und farblich nicht sehr ansprechend.

Ich würds aber andersrum machen, auf 50/52 Grad indirekt und dann direkt über die Glut und anrösten.
Da so es länger dauert bis die Poren geschloßen sind, besteht die Gefahr das es trocken wird.
 
Naja, der eine sagt Fleisch hat keine Poren, der andere sagt doch... Bei 100 ° Low and Slow wird das nicht trocken, mir ist es so lieber da das Fleisch zumindest von außen zum Schluss nochmal ordentlich erhitzt wird.
Ich schrieb ja auch nur wie ich es machen würde...
 
Hallo Crisscross,
lass ich nicht irre machen. Das Filet im Stück auf den Smoker, bei max. 120°C auf 56°C hochziehen und gut ist. Wenn Du auf Kruste stehst, nur bis 54°C hochziehen und dann auf die SFB, oder erst auf die SFB und dann auf 56°C hochziehen. Je nach Vorliebe.
Gruß
Rooster1
 
Hallo Grillcux,
das mit dem Zählen, üben wir aber noch mal. :-)
Gruß
Rooster1
 
Naja, der eine sagt Fleisch hat keine Poren, der andere sagt doch... Bei 100 ° Low and Slow wird das nicht trocken, mir ist es so lieber da das Fleisch zumindest von außen zum Schluss nochmal ordentlich erhitzt wird.
Ich schrieb ja auch nur wie ich es machen würde...

es heisst ja auch der Franck Ribery hat einen Muskelfaserriss - sonst würde es Muskelporenriss heissen.
LG
Lorenz
 
wie hast du denn gewürzt wenn ich fragen darf ??? und wie lange auf 120 GT ???
 
Gewürzt hab ich ihn nach Rezept aus dem Großen Smoker Buch ! Weiß die Marinade nicht mehr auswendig kann sie heute Abend mal reinschreiben ! Das ganze hat Ca. 3-3,5 Std gedauert bin ja nach KT gegangen und lag dann noch etwa eine halbe Std in Jehova bis die Kartoffelspieße fertig waren !
 
Zurück
Oben Unten