• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderfilet in Austernsauce

Schaut toll aus!
Obwohl ich Filet ja eher vom :grill: essen würde, würde ich so einen Teller nicht stehen lassen! :happa:

:worthy:toller klassiker sehr schön umgesetzt - habe hunger :roll:

Danke!

Auch danke für Deinen Buchtipp:
sli.jpg
hab's mir gerade gekauft, ich finde es echt interessant!

Gruß Jens

Danke!

Auch danke für Deinen Buchtipp: Anhang anzeigen 34091 hab's mir gerade gekauft, ich finde es echt interessant!

Gruß Jens

muss die blumen weiterreichen. das war nen tipp von lucopa. dieses buch steht bei mir aber auch ganz oben auf der liste. vor allem seitdem ich auf focus gesundheit die gleichnamige doku gesehen habe - besonders der teil2 in hongkong war sehr interessant. mörderbrenner viel charsiu in den schaufenstern. da läuft einem wirklich das wasser im mund zusammen. dachte immer kylie kwong ist so ne australische fusion-teflonwok-tante. aber sie macht das wirklich gut und kehrt auf ihrer chinareise zu ihren wurzeln zurück und bringt alles sehr authentisch rüber.
leider wurde der sender focus gesundheit aus dem sky paket genommen und die anderen teile kann ich mir deswegen nicht mehr ansehen. schade.

heute ist bei mir angekommen

The Wisdom of the Chinese Kitchen: Classic Family Recipes for Celebration and Healing: Amazon.de: Grace Young, Alan Richardson: Englische Bücher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51R8evy6btL.@@AMEPARAM@@51R8evy6btL

http://amazon.de/Breath-Wok-Unlocking-Chinese-Cooking/dp/0743238273

ist aus uk unterwegs. gefällt mir sehr gut

lg sli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so hier ma ne ähnliche version

300g klein geschnittenes rindfleisch (filet) marinieren in:

2 EL sojasoße
1 EL shaoxing
2 TL zucker
2 zehen knoblauch fein gehackt
1 EL stärkemehl

für eine stunde in den kühlschrank

-----------------------------------------------

ca 5 röschen brokoli kochen für 2 minuten im wasser (sud aufheben) und absieben - beiseite stellen

soße vorbereiten

3 EL sojasoße
2 TL zucker
0.5 TL sesamöl

is nicht viel flüssigkeit - wenn zuviel verkocht mit dem brokolisud nachhelfen

kochen:

fleisch scharf anbraten danach in nen sieb
brokoli scharf anbraten
fleisch wieder dazu
soße dazugeben - evtl. sud einsetzen
auf den teller
fertig

Varianten:

wers schärfer mag kann gerne mit rotem chili marinieren
statt brokoli kann man auch 5 frühlingszwiebeln verwenden (grüner teil)

lg und n guten

sli

Anhänge

• beef_broc.jpg
    beef_broc.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 179

beef_broc.jpg

300g klein geschnittenes rindfleisch (filet) marinieren in:

2 EL sojasoße
1 EL shaoxing
2 TL zucker
2 zehen knoblauch fein gehackt
1 EL stärkemehl

für eine stunde in den kühlschrank

ca 5 röschen brokoli kochen für 2 minuten im wasser (sud aufheben) und absieben - beiseite stellen

soße vorbereiten

3 EL sojasoße
2 TL zucker
0.5 TL sesamöl

is nicht viel flüssigkeit - wenn zuviel verkocht mit dem brokolisud nachhelfen

kochen:

fleisch scharf anbraten danach in nen sieb
brokoli scharf anbraten
fleisch wieder dazu
soße dazugeben - evtl. sud einsetzen
auf den teller
fertig

Varianten:

wers schärfer mag kann gerne mit rotem chili marinieren
statt brokoli kann man auch 5 frühlingszwiebeln verwenden (grüner teil)

lg und n guten

sli

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Besuch im Wok-Bereich...

Hättte früher mal reinschauen sollen.

Dein Rezept sieht gut aus und klingt toll. Werde ich definitiv testen.

:prost:

Grüß Dich, Luxorat!

Hallo sli,

das sieht doch auch prima aus!
Nimmst Du helle oder dunkle Sojasauce / braunen oder weißen Zucker?

Danke!

Grüß Dich, Luxorat!

Hallo sli,

das sieht doch auch prima aus!
Nimmst Du helle oder dunkle Sojasauce / braunen oder weißen Zucker?

Danke!

sy hätte ich dazuschreiben müssen - ist helle sojasoße. im zweifelsfall ists bei gerichten ohne salz meistens die helle sojasoße und bzgl des zuckers muss ich dir ganz ehrlich sagen, da hab ich mir noch nie richtig gedanken gemacht. in diesem fall isses weißer zucker.

lg sli

danke, ja klar, eigentlich weiß ich das mit der hellen Sauce ja auch selber :patsch:
aber was den Zucker angeht - ich les grad in Kylie Kwongs Buch, sie verwendet ja fast bei jedem Gericht braunen Zucker, ich hab bisher nämlich auch nur weißen genutzt.

Diese Version werde ich auch mal testen! :cook:

Zitat Luxorat: Mein erster Besuch im Wok-Bereich...

Hättte früher mal reinschauen sollen.

Dein Rezept sieht gut aus und klingt toll. Werde ich definitiv testen.

Das Rezept ist einen Test wirklich wert, genau wie ein Blick in den Wokbereich! :thumb2:

Zitat oppfa: aber was den Zucker angeht - ich les grad in Kylie Kwongs Buch, sie verwendet ja fast bei jedem Gericht braunen Zucker, ich hab bisher nämlich auch nur weißen genutzt.

Ist bei mir genau so, hab braunen Zucker noch nie in meinen Rezepten genutzt!

Herzliche Grüße Jens

nochma zum thema zucker. ich denke halt, dass es immer darauf ankommt was man erreichen will. eine thailänderin hat mir mal verraten, dass heutzutage anscheind sehr gerne mal ne prise zucker verwendet wird anstatt dem msg.
ansonsnten zielt man wohl eher auf den karamellisierungsvorgang ab. das klappt ja egal mit welchem zucker. der schuhbeck nimmt ja immer puderzucker dafür. da der braune zucker an sich schon etwas mehr nach karamell schmeckt ist das sicherlich ne überlegenswerte alternative.

lg sli

nochma zum thema zucker. ich denke halt, dass es immer darauf ankommt was man erreichen will. eine thailänderin hat mir mal verraten, dass heutzutage anscheind sehr gerne mal ne prise zucker verwendet wird anstatt dem msg.
ansonsnten zielt man wohl eher auf den karamellisierungsvorgang ab. das klappt ja egal mit welchem zucker. der schuhbeck nimmt ja immer puderzucker dafür. da der braune zucker an sich schon etwas mehr nach karamell schmeckt ist das sicherlich ne überlegenswerte alternative.

lg sli

Seh ich auch so, werde es auch schnellstens testen! Nehme Zucker eh als Geschmacksverstärker, Glutamat setze ich nicht ein, bei Fertigsaucen kann man eh nicht immer ganz darauf verzichten.

Jens

Zuletzt bearbeitet:
ja, lt. Wikipedia ist er weniger süß und hat bereits eine karamellige Note. Das ist dann für mich auch ne Überlegung wert :prost:

Zurück
Oben Unten