• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderfilet smoken für Anfänger

hubi1411

Militanter Veganer
Servus zusammen,

bin noch Anfänger was das smoken angeht und habe vor 2 Wochen 1 Kg Roastbeaf gesmoked war für den Anfgang ganz gut und hat lecker geschmeckt ! morgen sollen 2 Stücke Rinderfilet a 1,5kg und 1 Kg auf den Smoker ! könnt ihr mir ganz kurz sagen bei wieviel Grad wie lange und welche Kerntemperatur die Stücke haben sollten ??? wäre super nett wenn ihr mir da helfen könntet ich finde da so viele unterschiedliche Meinungen ??? das Roastbeaf vom ersten Smoken hatte ich für 2 Stunden bei 110-120 Grad drauf hatte da aber noch kein Fleischthermometer (das hab ich jetzt aber)

Ganz easy,

350 °C in der SFB, KT <54°C.

Dann in der GK nachziehen lassen.

SG
RR

...Danke für die Antwort, aber mit Niedergaren und Smoken hat das ja dann nichts mehr zu tun ??? habe da noch eine Faustregel im Kopf "Pro Pfund eine Stunde !" nur mit den Temperaturen bin ich mir nicht sicher ! hat mir jemand noch andere Tipps ? ach ja und was heißt SFB und GK ???

...Danke für die Antwort, aber mit Niedergaren und Smoken hat das ja dann nichts mehr zu tun ??? habe da noch eine Faustregel im Kopf "Pro Pfund eine Stunde !" nur mit den Temperaturen bin ich mir nicht sicher ! hat mir jemand noch andere Tipps ? ach ja und was heißt SFB und GK ???

Nobel geht die welt zugrunde. Gesmoktes filet...........
Sg. Rr

Gesmokt wird in der Regel zwischen 100-130 c.
Ich würde es bis zu einer KT von 56 c Grillen.

Filet ist easy
ich mariniere es meistens mit ner Kreutermischung und Oel.
ueber nacht in den Kuehlschrank und nicht zu spaet rausholen
so dass es erstmal zimmertemperatur annimmt .

Dann direkt auf starker Hitze pro Seite ca 4 min angrillen
damit du ne schoene Kruste hast.
Danach in den Smoker und bei 100 -110 C
auf 59 C KT ziehen.(dauert ungefaehr 2 std.)
min 10 minuten vor dem Anschneiden ruhen lassen.

:thumb1:

Ich mache das auch "reverse" wie der Waldwuser, allerdings immer am Stück:

- low&slow auf ~ 46 - 48° hochziehen
- 2 x 2 x 30s auf dem Gussrost
- Einpacken und auf gewünschte KT "nachziehen" lassen
- Salz und Pfeffer direkt am Teller

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten