• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderhüfte in Steaks zerteilen ...

Moin Moin
habe mir auch mal eine kleine Hüfte besorgt. ca 600g
nun stell ich mir die Frage ob ich auch diese Sehne darin habe oder ob die schon zerteilt wurde?!
was meint ihr?

20180729_112556-747x1328.jpg


20180729_112605-747x1328.jpg
 

Anhänge

  • 20180729_112556-747x1328.jpg
    20180729_112556-747x1328.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 1.038
  • 20180729_112605-747x1328.jpg
    20180729_112605-747x1328.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 997
Mal ne frage zum Thema, wollte mir morgen ne hüfte aus der Metro besorgen und dann dementsprechend zu schneiden.

Was mache ich mit den Steaks die ich morgen nicht esse?
Einfach vakuumiert ins ewige Eis?
 
Wenn's frisch ist, ist das ein gängiger Weg.
Meine Fleischdealerin hat damals Steaks zu zwei Stück vakuumiert angeboten.
Nachdem ich vorgeschlagen habe, sie einzeln einzuschweißen, hat sie deutlich mehr verkauft.(28€/Kg)
Die Hemmschwelle, etwas aufzutauen ist geringer, wenn man vorher schon umsichtig portioniert hat.
Grüße Nicolai
 
Mist, jetzt bekam ich eine Mail von dem Thema hier und habe Bock auf Hüftsteaks. :humpy:
Vakuumieren habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, also mit anständigen Folien und "richtigem" Vakuumierer. Da sind auch 1-2 Jahre kein Problem, je nach Fleisch(größe) und Reifezustand beim Einfrieren.

Kann allerdings nur dazu raten an der Temperatur der Truhe nicht zu sehr zu sparen. Mein Erzeuger bestand damals immer auf -18°C, dann war die Haltbarkeit allerdings doch arg eingeschränkt. Ich nehme -21°C und der Unterschied ist enorm!
 
Bisher habe ich beim Grillen das mit den Rinderhüfte-Steaks noch nie richtig hinbekommen.
Meistens war die nicht rosa sondern voll durch. Meistens durch das nachziehen!
Kann mir hier jemand Hilfe geben? Direkt oder indirekt grillen? Bei welcher Temperatur? Wie lange auf einer Seite?
Direkt grillen (wie lange) und dann indirekt (wie lange)? Am liebsten habe ich die so 2,5 bis 3 cm dick! Oder soll ich die dicker schneiden?

Wie würzen? Mit was? vorher oder nachher?

Danke für Tips!!!

Gegrillt wird auf einem Napoleon Gasgrill mit 4 Heizern!
 
ein sehr alter guide aber super erklärt, hat mir damals sehr geholfen, seit dem kann ich die hüfte quasi blind zerlegen. zur zubereitung kann ich nur sagen:
viele wege führen nach rom! einfach ausprobieren und testen, dann klappts!
 
Zurück
Oben Unten