• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderleber mit Zwiebeln und Paprika

52grad

Vegetarier
Moin,
heute gab's ein Gericht, das ich mir vor Jahren bei Alex @oppfa abgeguckt habe.

Zutaten:
ca. 450 g Rinderleber
ca. 500 g Zwiebeln
1 rote Paprika
1 grüne Paprika
3 Zehen Knoblauch & 1 Chili (mild)
Salz, schwarzer Pfeffer (hier Kampotpfeffer schwarz)
ca. 150 ml Hühnerbrühe pikant
1 EL dunkle Sojasauce
2 TL Maisstärke (in 1 EL Wasser & 1 EL heller Sojasauce verrührt)
Erdnussöl zum Braten

Marinade:
2 EL dunkle Sojaauce
2 EL Reiswein
2 TL Maisstärke

Die Leber war bereits in dünne Scheiben geschnitten, ich habe sie zu etwa zwei mal drei Zentimeter Stücken verarbeitet und sie mit der Marinade gemischt. Das Gemüse in ähnlich große Stücke geschnitten, hier hat sich auch noch ein kleiner Zucchiniabschnitt eingeschmuggelt. Brühe hatte ich noch etwas "Every Day Stock" nach Fuchsia Dunlop eingefroren; ich habe sie mit Ingwer- und Knoblauchscheiben sowie einer kleinen getrockneten Chili langsam erwärmt, am Ende gefiltert.

Das Fleisch aus der Marinade gehoben (siehe auch erstes Foto), scharf im Wok angebraten. Warm gestellt. Einen zweiten Wok für das Gemüse erhitzt, Knoblauch und Chili vorichtig angeboten, sofort das restliche Gemüse zugegeben. Etwa zwei Minuten bei mittlerer Hitze gebraten, dann mit Brühe, einem EL dunkler Sojasauce abgelöscht, die Stärkemischung eingerührt und mit der Leber wiedervereinigt. Gewürzt mit Salz & Pfeffer. Ich persönlich habe noch etwas Sambal Oelek zum nachwürzen genommen. Ein sehr leckeres Gericht.

Setup
20200526_201426.jpg


Fleisch anbraten
20200526_201516.jpg


Gemüse braten
20200526_201606.jpg


Wieder zusammengefügt
20200526_201704.jpg


Auf der Servierplatte
20200526_201801.jpg


Angerichtet auf Reis
20200526_201844.jpg
 
Vielen Dank an alle. ich mache das ein- bis zweimal im Jahr, bei Verfügbarkeit von Rinderleber.

@oppfa Alex, ja ich meine das kommt von Dir. Hier oder drüben. Ich hab's nur leicht verändert. :anstoޥn:
 
Hihi, vom "Reiterhof" :D
Sehr lecker, werd ich auf meine "List of interest" pinnen. Müßt ich wohl alleine essen, meine GöGa mag keine Leber :( Na dann lad ich Freunde ein
 
Top !:thumb1:

Sollte ich wohl auch mal machen !:sabber:

Gruß Matthias
 
Das sieht so unglaublich lecker aus und ich hätte gerne probiert!

Nach der ersten Gabel hätte ich diese wohl wieder abgelegt, aber probiert hätte ich allemal (Kindheitstrauma, Leber ist das einzige was ich nicht essen kann).
Ich probiere es aber alle paar Jahre mal wieder.
 
Als Kind habe ich Leber immer verdammt gerne gegessen.

Damals mein Leibgericht.

Irgendwann dann verschmäht,

... verdammt lang her!

Wenn ich deine Bilder sehe bekomme ich Appetit, - obwohl Innereien nicht so mein Ding sind.

Aber so geschnippelt im Wok :thumb2:
 
Moin Frank,

das sieht sehr appetitanregend aus
happa.gif


:prost:
 
Zurück
Oben Unten