• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rinderrouladen und Gratin ausm DO

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin,

am WE gabs mal so richtig geile Küche wie bei Mama - leicht abgewandelt :D

ich hatte schon ewig keine Rouladen mehr gegessen, auf FB und den diversen Grillkanälen wird man zur Zeit regelrecht von Rouladenbildern und -Videos überhäuft (ist ja auch perfektes Rouladen-Wetter)

Also habe ich beim MdV 6 schöne Rouladen mitgenommen.

Sonntag morgen wurden die Rouladen ganz klassisch vorbereitet. Ausbreiten, mit nem TL Senf bestreichen, S&P drauf sowie ne Portion Wild West von @Spiccy, Bacon drauf auslegen und dann ein kleines Portiönchen klein geschnittener Zwiebeln und Cornichons. Stramm einwickeln, fertig.

Dann kamen die Profagus in den AZK, FT9 drauf und die Rouladen von allen Seiten braun anbraten. Raus ausm DO, und Tomatenmark anrösten, dann Porree, Möhren und Zwiebeln dazu und ein paar Minuten Rösten. Vorsicht, aufm AZK wird die Bude höllisch heiß und es brennt schnelle an, wenn man nicht ständig rührt.

Dann habe ich mit Rinderbrühe und Lammsbräu angegossen, die Rouladen wieder rein, 2-3 TL Wildwest hinzugeben, Deckel drauf und mit 9/18 für 2h in Ruhge gelassen. Dann die Rouladen raus, die Sauce mit dem Zauberstab pürieren, ich hab dann noch ein wenig Wasser angegossen, fertig.

der FT3 wurde ausgebuttert, mit dünnen Kartoffelscheiben schichtweise gefüllt, wobei immer mal wieder ein wenig Muskat zwischen den Schichten verteilt wurde. Dann wurde Sahne mit Mich 2:1 mit S&P und Muskat kräftig gewürzt und kurz aufgekocht, um es dann über die Kartoffeln zu schütten. Die müssen gar nicht komplett bedeckt sein. Bisschen Käse drauf und feuer frei.

6/9 Setup für 75 Minuten.

Rosenkohl und Möhrchen kamen für 25 Minuten in den Dampf und wurden dann kurz in Muskat Butter geschwenkt.

Es war ein Gedicht. Durch das Wild West Gewürz war die Sauce extrem würzig, nicht scharf oder so aber einfach sehr stark gewürzt. da werde ich nächstes mal sparsamer mit sein, Göga und Wuki war es schon fast zu krass.

Heute Mittag gibt's nur n Brötchen, freu mich schon drauf noch ne Portion zu essen :)
Ist ja aufgewärmt meist noch besser *g*

IMG_0034.JPG

IMG_0032.JPG

IMG_0035.JPG

IMG_0036.JPG

IMG_0033.JPG

IMG_0042.JPG

IMG_0045.JPG

IMG_0046.JPG

IMG_0047.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0032.JPG
    IMG_0032.JPG
    413,6 KB · Aufrufe: 1.149
  • IMG_0033.JPG
    IMG_0033.JPG
    477,5 KB · Aufrufe: 1.157
  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    656,1 KB · Aufrufe: 1.139
  • IMG_0035.JPG
    IMG_0035.JPG
    514,3 KB · Aufrufe: 1.155
  • IMG_0036.JPG
    IMG_0036.JPG
    436,5 KB · Aufrufe: 1.156
  • IMG_0042.JPG
    IMG_0042.JPG
    637,7 KB · Aufrufe: 1.158
  • IMG_0045.JPG
    IMG_0045.JPG
    488,5 KB · Aufrufe: 1.143
  • IMG_0046.JPG
    IMG_0046.JPG
    361,7 KB · Aufrufe: 5.740
  • IMG_0047.JPG
    IMG_0047.JPG
    362,9 KB · Aufrufe: 1.153

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Saubere Verdopfung. Mit Blaukraut wäre es für mich perfekt. Lamms ist aber auch nicht gerade eine bekannte Spezialität für Soßen. Nachdem die in meiner Nähe sind, werde ich mal eines vegießen.
 
OP
OP
Ben Lkm

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das ist Lammsbräu alkoholfrei

Ist Glutenfreies Bier, hab 2 Allergiker zu Hause

Köstritzer wäre sicher auch gut
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Die Rouldaen machen mich gerade total an. Sollte ich auch mal wieder im DO zubereiten....

Viele Grüße
Gerhard
 

Daxl

Metzger
Rinderrouladen sind bei uns immer das Weihnachtsessen am 1. Feiertag. Warum weiß ich auch nicht. Ist halt so. Wir rollen bei den Rouladen immer ein Wiener Würstchen mit ein. Ist Super.
 

joehom

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Absolute gelungene Rouladen VerDOpfung! Farbe der Soße, des Gratins und des "Hauptdarstellers" einfach PERFEKT !

BG
Jörg
 
OP
OP
Ben Lkm

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
geil, wie alle ne Woche später drauf abfeiern :)

gefällt mir :)
 

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Metthodiker
Foto des Monats
Sieht saugut aus und gibt's bei mir morgen so ähnlich!

Gruß
Herr Vatska
 

Lotharius

Grillkaiser
Perfekt !
 
OP
OP
Ben Lkm

Ben Lkm

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
na da habt ihr aber ein Schätzchen ausgegraben :)
freut mich
 
Oben Unten