• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderschmorbraten in der Kugel

Boom

Veganer
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen Zusammen

Heute steht mal was ganz neues auf dem Plan. Rinderschmorbraten in der 57er Kugel.
Ich hab ca. 1,2 kg Fleisch. Das ganze habe ich
Gestern mit Senf und meinem RUB eingerieben bzw. Einmassiert. Dann 24 std. Im Kühler liegen lassen.
Ich hab mir vorgenommen das Stück ca. 4std. Auf 120-140 GT und KT peile ich 57 grad an. Allerdings soll er bei 52 Grad raus und nochmal 15min Ruhen im Jehova. Da nicht wirklich viel über Schmorbraten im Netz zu finden ist, zumindest nicht beim grillen, probier ich das einfach selber frei nach Schnauze 😁 wer allerdings Tipps oder Erfahrung hat, darf gerne diese da lassen 😊
Sollte der Braten nix werden, gibts heute Abend Pizza 😂
Ich halte euch auf den laufenden wies weiter geht!
Gruß erstmal

DE6D6682-826E-426A-A9A9-0C4D9715B1BC.jpeg


B3302ED9-9CC8-498A-8412-CDFA6AC3A956.jpeg
 
Hm, guck ich mir mal an. Gibts Bier? :D
Schmorbraten ist eigentlich Fleisch welches längere Zeit in einer Sosse oder Brühe vor sich hin köchelt. Das aus dem Grund, da das Fleisch sehr lange braucht um weich und zart zu werden. So wie du das vorhast habe ich das noch nie gesehen. Aber da wir ja hier alle Bock auf neues haben und dem Versuchen nicht widerstehen können guck ich mal was bei der Übung rauskommt.
 
Hallo 😊 na klar gibts Bier 🍺
Das bringt mich auf ne Idee...
Injektion mit Bier?
Hab mir auch schon überlegt mit der GT weiter runter zu gehen.
110 Grad oder sogar 90-100? Naja mal schauen was raus kommt 😂
Ja das mit dem Fleisch weis ich aber
Dachte ich probiers einfach mal anders 😉
Versuch macht kluch 😂
 
:anstoޥn: Prost
Ich bleibe gespannt.
 
Moin,

Schmorbraten und KT von 57 Grad .... ich tippe auf Pizza! ;-) ;-)


Grüße aus Hannover und bleib gesund! 🙋‍♂️
 
Auf 120-140 GT und KT peile ich 57 grad an
Versuche in Kategorien zu denken:

1) Kurzgebratenes z.B. Filet, Ribeye, Lammkarree.... du ziehst das in 20-60min auf Temperatur

2) fettiges BBQ Fleisch Briskett/Rippchen/Pulled Pork: du ziehst das in 5h- 15h plus bis zu gewünschen Konsistenz (120°, ggf. höher wenn es hot and fast zubereitete wird - bei top Fleischqualität)

3) Mageres Schmorfleisch profitiert von Hitze (150° plus) und einer feuchten Umgebung z.b. Römertopf/Bräter

Wenn Du trockenes zähes Fleisch in kurzer Zeit auf eine Kerntemperatur von 57° bringst ist das Ergebnis nicht sicher ein gutes
 
Hallo
Danke für das Feedback
Ja ich tippe auch auf Pizza
Ich dachte mir halt die paar Euro kannst mal probieren 😂
Hat das überhaupt schon mal jemand probiert?
Finde das is doch mal interessant zu sehen 😬
Da ich sowieso daheim sitze kann ich auch experimentieren 😂👍
 
Hast du keinen DutchOven? Schmorbraten rein, Flasche Rotwein drauf, ein paar Zwiebeln dazu und schön vor sich hin köcheln lassen.
 
Hat das überhaupt schon mal jemand probiert?
Ich habe mal Rindernacken kurzgebraten, dabei waren kleine Stücke zwischen den groben Fasern erstaunlich fein. Das war nicht billig das Stück...
Ob versuche Sinn machen hängt doch von Deinem Fleisch ab.
 
Sehr ungewöhnlich, einen Schmorbraten ohne Flüssigkeit machen zu wollen!
 
Aaaaaalso
Entgegen jeder mir bekannten Physik für Schmorbraten.... Probier ich’s trotzdem 😂
Allerdings hab ich mich jetzt dazu entschieden
Den Schmorbraten 2 1/2 std. Bei 160 grad drinnen zu lassen.
Hab ihn vorher erstmal etwas angebraten.
Zu 95% meiner Erwartungen, gibts heute Abend Pizza.
Aber egal ich will’s wissen

7F95568D-97C4-4012-8818-14F7D248B30D.jpeg


2F0BBC2E-D559-4B17-95F2-7A5F4B598FED.jpeg


😁👍 bis später
 
Da bin ich mal gespannt!!!
 
Das kann schon werden, hast Du früher mal so ein Fleischstück im Backofen gebraten?
 
Das kann schon werden,

Die Frage ist nur was?

Wenn du die angepeilt KT erreicht hast, dann gibst du das Fleisch für 2.5 Stunden in einen Topf mit einer kräftigen Brühe und lässt es simmern.
Wenig Rauch auf dem Grill sonst wird es nichts und schmeckt zu rauchig.
Dazu machst du Salzkartoffeln und eine Meerrettichsauce.
Gepickelte rote Beete rundet es ab.

P. S.

Doppelt Käse auf der Pizza ist wichtig.
 
Jepp.

Schlage auch sowas wie 3-2-1 vor.

Das kannst Du dann sogar pullen wenn Du Glück hast und auf 'nem dunklen Brotchen überbacken.

Auch mit doppelt Käse. :D
 
Ich würde die 7 und die 48 nehmen ... die 48 mit Käserand und doppelt Knoblauch! :rolleyes:
 
Nein hab so ein Fleischstück noch nie gemacht. Nicht mal als richtigen Braten 😁
Ich messe keine KT ich lass ihn einfach 2 1/2 std bei 160grad im Grill so wie beim richtigen Schmorbraten. Mal abwarten was dabei rum kommt😂👍💪

PS: ich nehm dann Pizza Salami mit Knoblauch und doppelt Käse 😍
 
Zurück
Oben Unten