• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderschmorbraten vorkochen?

Degger

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
`Mahlzeit,

ich habe hier 2,5 Kilo Rinderschmorbraten aus der Blume und ich bin am überlegen, ob ich den Braten für morgen schon vorbereite oder nicht. Ich bin mir ziemlich unschlüssig wie lange der Braten braucht damit wir morgen pünktlich essen können. Oma ist mit dabei und wenn die Punkt 12 nix auf den Tisch bekommt, sprengt sie Weihnachten.

Wie lange braucht der Braten bei 160 Grad im BO? Meine Schätzungen um die 3 Stunden oder? Oder wie weit kann ich den vorbereiten und idealerweise morgen fertigstellen?

Last Minute Help is really appriciated!

Grüße!
 
mit drei stunden abgedeckt bist du gut drann.....

ich denke mal bei der temp ist er sogar schon etwas eher ferig, aber bei einem schmorbraten lieber etwas länger, mit weniger temp.
 
Vorkochen ist natürlich möglich, aber wenn du sonst nix in den Ofen schieben musst, würde ich ihn morgen "frisch" machen! Mit deinen 3 Stunden haut auf jeden Fall hin, wenn du dir unsicher bist, schieb doch ein Bratenthermometer rein, dann weist du wann er die KT erreicht hat und dann kannst du ihn entsprechend noch "ziehen" lassen! Wie DeepSeven schon geschrieben hat gilt beim Schmorrbraten LOW AND SLOW :muh: Viel spaß beim Kochen, frohe Weihnachten und ein paar schöne Tage!! :santasmile:
 
Was für eine KT geht man beim Schmorbraten an? 80 Grad?
 
vorkochen würde ich lassen. da geht nur geschmack bei verloren.
wenn du dir unsicher bist, fang lieber etwas früher an. wenn der braten dann zu früh fertig ist, kannst du ihn problemlos noch bei niedriger temp länger drin lassen.
 
Zurück
Oben Unten