• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindersteaks auf dem Q3200

Brad Turner

Veganer
Da ich noch neu her bin bitte ich vorab um Verzeihung, wenn meine Anfrage bei den langjährigen Profis ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubert ;-)
Ich möchte demnächst meinen Gasgrill mit feinen Rindersteaks einweihen.

Das direkte Grillen beider Seiten von je gut 3 Minuten bei Vollgas ist ja relativ einfach. Aber danach möchte ich die guten Stücke noch ein wenig indirekt garen lassen bis zum Erreichen der für meinen Geschmack perfekten Kerntemperatur.
Wie heiss sollte es im Inneren des Grills dafür sein? Ist es egal, ob ich als indirekte Zone des äusseren oder inneren Bereich nutze?

Fragen über Fragen...
 
so 70-120C° sind schon gut ( schätzen nicht messen ) es dauert dann halt u.U. länger bis die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist.
Ich würde den mittleren Brenner nutzen, zu Anfang ggf. mit einem Holzstück o.ä. den Deckel etwas offen halten ( sonst bleibt es zu heiß )
und das Fleisch entkoppelt vom Grillrost ( z.B. umgedrehte Aluschale ) nach ganz hinten legen.
Gutes gelingen.........
 
Danke für die Antwort. Also den mittleren Brenner anlassen. Den äusseren aus.
Zum Entkoppeln könnte ich das Fleisch auf den Warmhalterost legen?
 
auf dem Q klappt es am besten mit den genannten 3-4 Minuten je nach Dicke des Fleisches - dann die Brenner aus und 10 Minuten ziehen lassen - ferdich
 
Sooo. Heute den Q mit leckerem Rindersteak eingeweiht.

Für meinen Geschmack leider zu durch. Aber das liegt wohl daran, dass ich 10 Minuten bei mehr als 200 Grad habe ziehen lassen.

Aber fürs erste mal bin ich zufrieden.

IMG_20170418_205512.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170418_205512.jpg
    IMG_20170418_205512.jpg
    341,8 KB · Aufrufe: 728
Vor allem verstehe ich noch nicht, wie ich es am besten mit dem Einfetten mache. Den Grill 10 Minuten volle Kraft vorheizen. Dann die Brenner aus, leicht mit Trennfett einsprühen, und dann los.
Nur verliere ich ja beim Öffnen des Deckels zum Einfetten wichtige Hitze....:confused:

Aber ich bleibe dran. Viel Lesen und selber machen dann wird das schon ;)
 
Zurück
Oben Unten