• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rindfleisch-Zwielbel-Eintopf mit Kichererbsen, Kartoffeln und Jalas

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Rindfleisch-Zwielbel-Eintopf mit Kichererbsen, Kartoffeln und Jalas

Spontan wurde heute Inventur in der Gefriertruhe abgehalten.

Dabei fielen mir 1 kg Rindfleisch aus dem Bug in die Hände.
Ausgezeichnet geeignet zum Schmoren… Lange nicht mehr gedopft (fast ne Woche)... :überleg:

RindfleischDO (1).JPG


(Warum ist das Bild unscharf?)

Kühlschrank und Vorratsschrank durchforstet und mal ein paar Zutaten zusammen gestellt.

RindfleischDO (2).JPG

Das passt!

Let’s go:

1 kg Rindfleisch (Rindergulasch)
750 g Kartoffeln
4 Zwiebeln (400 g)
7 Schalotten (200 g)
1 Dose Kichererbsen (530 g Abtropfgewicht)
1 Glas Jalapenos (120 g Abtropfgewicht)
1 Glas getrockente Tomaten in Sonnenblumenöl (180 g Abtropfgewicht)
½ Dose Mais (150 g Abtropfgewicht)
1 TL Meersalz
4 TL Wiberg-Afrika-Gewürz
2 TL Chipotle-Pulver aus eigener Herstellung
Rapsöl zum Anbraten
Petersilie zum Garnieren

Das Rindfleisch klein schneiden (in gefrorenem Zustand, wichtig! :bbg:).

RindfleischDO (3).JPG


Zwiebeln, Schalotten, Kartoffeln und Knoblauch ebenso.

RindfleischDO (4).JPG


Die Tomaten in Öl kommen zum Fleisch und können abtropfen. Vor dem Anbraten die Tomaten wieder raus nehmen.

RindfleischDO (5).JPG


Kichererbsen, Mais und die Jalas abtropfen lassen

RindfleischDO (6).JPG


Die Gewürze versammeln sich.

RindfleischDO (7).JPG


AZK starten. Die letzen Briketts aus einem Sammeleimer (Lidl, Aldi, Schmitz, Raiffeisen) werden verdopft.

RindfleischDO (8).JPG


Die AZK-App vom @masi drauf zum Anbraten. Diese App ist mittlerweile für mich unersetzlich und jeden der wenigen Euro wert! :thumb2:

Fleisch, Zwiebeln, Schalotten, Wiberg-Afrika und Salz dazu. Den Knoblauch und das Chipotle-Pulver kommen erst zum Schluss rein, sonst wird es bitter.

RindfleischDO (9).JPG

RindfleischDO (10).JPG


Jetzt geben die Kohlen Gas, die Flüssigkeit vergeht und die Sachen werden angebraten. Dabei habe ich noch mit etwas Wiberg-Afrika nachgelegt (oben im Rezept bereits berücksichtigt).

RindfleischDO (11).JPG

RindfleischDO (12).JPG

RindfleischDO (13).JPG

RindfleischDO (14).JPG


Die restlichen Zutaten rein, umrühren, mit ca. 1 l Rinderbrühe angießen, 8 Brikett drunter, 16 drauf.

RindfleischDO (15).JPG

RindfleischDO (16).JPG


Melde mich nachher mal, wie es geschmeckt hat (nach dem Geruch zu urteilen wird das).

:prost:
 

Anhänge

  • RindfleischDO (1).JPG
    RindfleischDO (1).JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 612
  • RindfleischDO (2).JPG
    RindfleischDO (2).JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 669
  • RindfleischDO (3).JPG
    RindfleischDO (3).JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 615
  • RindfleischDO (4).JPG
    RindfleischDO (4).JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 615
  • RindfleischDO (5).JPG
    RindfleischDO (5).JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 599
  • RindfleischDO (6).JPG
    RindfleischDO (6).JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 592
  • RindfleischDO (7).JPG
    RindfleischDO (7).JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 554
  • RindfleischDO (8).JPG
    RindfleischDO (8).JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 588
  • RindfleischDO (9).JPG
    RindfleischDO (9).JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 582
  • RindfleischDO (10).JPG
    RindfleischDO (10).JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 587
  • RindfleischDO (11).JPG
    RindfleischDO (11).JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 585
  • RindfleischDO (12).JPG
    RindfleischDO (12).JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 595
  • RindfleischDO (13).JPG
    RindfleischDO (13).JPG
    158,4 KB · Aufrufe: 606
  • RindfleischDO (14).JPG
    RindfleischDO (14).JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 600
  • RindfleischDO (15).JPG
    RindfleischDO (15).JPG
    168 KB · Aufrufe: 589
  • RindfleischDO (16).JPG
    RindfleischDO (16).JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 589

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Wie gemacht für den Dutch Oven :thumb1:
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das wird schon :D
 
OP
OP
Horst04

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nach ca.1 Std. mal den Deckel gelupft…

RindfleischDO (17) .JPG


Die Kartoffeln und das Fleisch waren gar, aber noch bissfest. Der Rest war ja schon vorher weich… :bbg:

Eine geriebene Kartoffel unterrühren und kurz köcheln lassen. Das schafft Bindung. Eintöpfe mag ich dick.

RindfleischDO (18) .JPG


Fertig.

RindfleischDO (22) .JPG


Wirklich leckerer und deftiger Eintopf.

Die Jalas haben Ihren Dienst erfüllt. :burn:

Die Tomaten und den Mais hätte man durch Möhren und Porree ersetzen können. War aber ja nicht da. :D

Jetzt sind die Schränke leerer und der Bauch voller. Ziel erreicht!

:sun:
 

Anhänge

  • RindfleischDO (17) .JPG
    RindfleischDO (17) .JPG
    108 KB · Aufrufe: 553
  • RindfleischDO (18) .JPG
    RindfleischDO (18) .JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 568
  • RindfleischDO (22) .JPG
    RindfleischDO (22) .JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 672

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Servus Horst,

optisch kein Highlight, aber das ist eben bei Eintöpfen so :ks:

Aber die Zutaten und die Zubereitung lässt mich erahnen wie genial das geschmeckt haben muss !!!

Sehr geil !
 

Andiman

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
optisch kein Highlight, aber das ist eben bei Eintöpfen so

Das dachte ich auch erst aber beim letzten Bild geht es ja schon wieder :D.
Das wärmt bestimmt schön von Innen.
Gute Resteverwertung.
 

Einweggriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Sehr leckerer Eintopf!
Das mit dem Farbtupfer auf dem letzten Bild ist pefekt!
 
OP
OP
Horst04

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
optisch kein Highlight, aber das ist eben bei Eintöpfen so :ks:

Das dachte ich auch erst aber beim letzten Bild geht es ja schon wieder :D.

Ihr habt ja Recht... :o

Ich habe die Bilder, die nach "Pampe in Pampers" aussahen, mal entfernt. Das Auge liest ja mit... :bbg:
Außerdem möchte ich nicht auf dieser Internetseite landen mit den schlechtesten Tellerbildern und den lustigen Kommentaren dazu. Finde den Link gerade nicht. :fahne:

Weiter ist mir heute noch was aufgefallen:

Wenn man in die Garage geht, die Stirnlampe sucht, diese gefunden und aufgesetzt hat und anschließend draußen 30 min am DO herumfuhrwerkt, schadet es nichts, die Stirnlampe auch einzuschalten. Man sieht dann nicht nur doof aus, sondern sieht auch was. :party:
 

Andiman

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Für mich hättest du das nicht entfernen müssen.
So ist das halt beim Eintopf.
Und das letzte Bild ist doch super.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Horst,

bei dem Eintopf hätte ich gerne mitgelöffelt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 480

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut sehr gut aus dein Gericht.

Hervorragend gemacht!

Gruß,

Hellboy76
 
OP
OP
Horst04

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV

Andy1972

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
LECKER EINTOPF!! jam jam!
Gefällt mir sehr gut :thumb2:
 

PitjaneB

Metzger
5+ Jahre im GSV
Also, das, was da auf dem Teller ist ist absolut meins. Die Petersilie hättest du allerdings weglassen können ;-).
Interessante Zutaten, schön verdopft, das testen wir auch mal.
Gruß
Bianca
 
Oben Unten