• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rippchen bei -7°

Haddi83

Militanter Veganer
Hallo zusammen.
Am Samstag habe ich mal wieder meinen Smoker angefeuert - es sollte Rippchen geben :essen!:

Vom Händler meines Vertrauens habe ich mir sechs Baby Backs geholt.
1.jpg

Dann schön die Silberhaut entfernt...
2.jpg

...und mit Schuhbecks Ripperl Gewürz gerubbt und eingeschweißt.
Durfte so drei Tage marinieren.
3.jpg

Ist übrigens sehr zu empfehlen, hat ein tolles Aroma abgegeben.
Dann ging es um 11 Uhr bei -7° Celsius los mit dem Einheizen - hat etwas länger gedauert.
4.jpg

Gegen Mittag durften dann die Hauptdarsteller im neuen Schwedenhalter Platz nehmen.
5.jpg

Bierchen durfte natürlich nicht fehlen.
6.jpg

Mein neues Maverick möchte ich auch nicht mehr vermissen müssen.
7.jpg

Temperatur wurde trotz der Kälte relativ konstant bei 120° ±10° gehalten.
Nach drei Stunden dann so:
8.jpg

Und ab in die Schwedenschale für Stufe 2:
9.jpg

Zu dem Zeitpunkt sahen die schon so gut aus und rochen so verführerisch dass ich fast auf 6-0-0 unschwenken wollte - aber nein...
Nach weiteren ca. 1,5 Stunden dann so:
10.jpg

Jetzt noch eingepinselt mit Master-Sir-Buana´s BBQ Sauce (hatte mir die Gewürzmischung bei RoyalSpice bestellt und selber gemixt) und für eine weitere Stunde in die Hitze:
11.jpg

Tellerbild:
13.jpg

Und nach dem Essen:
14.jpg

Hat trotz der eisigen Temperaturen prima geklappt.
Rippchen waren mega lecker und haben eine für mich gewünschte Festigkeit gehabt. Mag nicht so wenn sie von alleine zerfallen.
Holzverbrauch war etwas höher als sonst, war aber zu erwarten. Paar Kohlen kamen zur Hitzestabilität noch mit in die Glut. Aber insgesamt nicht mehr als ein Kehrblech voll.
:gs-rulez:
 

12gang

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
schönes Wintersmoken... :thumb1:
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Sehr schön :thumb2:
 
Oben Unten