• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ripperl-Vergleich (3-2-1 / 5-0-0 / 24h sous-vide und OHG) - viele Bilder

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich wollte nun einmal den direkten Vergleich machen zwischen verschiedenen Ripperl-Zubereitungen.
Deshalb 16 schöne Leitern beim MdV bestellt und den Plan in die Tat umgesetzt.
(dies soll keine Werbeveranstaltuung sein, aber die Rubs und das Butcher Paper sind vom @Spiccy )

Es gab:
5 Leitern ausm Wasserbad, gerubt mit Magic Dust Smoke, dann für 24h ins Wasserbad bei 66,5°C und anschließend nur kurz im OHG (Flamestation) aufgeknuspert.
Dazu die Flamestation auf halbe Power und die bepinselten Ripperl auf mittlerer Einschubhöhe anbrutzeln.
nach ca. 1 min geglaced mit BBQUE Grill & Buchenholz und wieder für ca. 1 min ins Höllenfeuer - feddisch

5 Leitern 5-0-0 im Monolithen bei ca. 105°C, gerubt mit Los Ribbos und geräuchert mit Mesquite.
abschließend geglaced mit MSB-Sauce mit ohne scharf

6 Leitern 3h im Monolithen bei ca. 105°C, gerubt mit Los Ribbos und geräuchert mit Mesquite.
Anschließend in Butcher Paper gewickelt und Flüssigkeit (hier Apfelsaft) zugegeben.
Verschlossen, eingewickelt und ab auf den Gasi bei ca. 140°C für ca. 2h.
abschließend geglaced mit MSB-Sauce mit ohne scharf

:bilder:

Zutaten neben den Ripperln (wobei ich tatsächlich nur Magic Dust Smoke und Los Ribbos verwendet habe)
Das Öl dient lediglich als "Kleber" für den Rub - Ripperl mit kaltem Wasser abspülen um evtl. Knochenreste abzuwaschen und dann ganz dünn mit Öl einreiben.
Anschließend Rub drauf und gut.

IMG_1577.JPG


Schöne Ripperl vom MdV:

IMG_1579.JPG


IMG_1580.JPG


Silberhaut runter:

IMG_1581.JPG


Mit Magic Dust Smoke bepudert (ich habe mit den Sous-Vide-Ripperl angefangen):

IMG_1578.JPG


IMG_1582.JPG


IMG_1583.JPG


Einvakuumiert und ab ins Wasserbad bei 66,5°C

IMG_1587.JPG


Da der OHG nicht groß genug ist, um eine Leiter komplett der Länge nach aufzunehmen, habe ich die Slabs halbiert.

IMG_1588.JPG


IMG_1589.JPG


Und Isolationskugeln drauf, damit mir nicht zu viel Wasser verdunstet

IMG_1591.JPG


Das steht jetzt mal für die nächsten 24h und bedarf keiner weiteren Aufmerksamkeit mehr.

Weiter mit den "klassischen" Ripperln.
Rubben und vakuumieren, damit der Rub über Nacht schön einziehen kann.

IMG_1594.JPG


IMG_1595.JPG


IMG_1596.JPG


IMG_1600.JPG


IMG_1602.JPG


Am nächsten Tag das Ei auf Temperatur eingeregelt und die ersten Ripperl drauf (die 3-2-1 Ripperl sind jetzt quasi in Phase 1 - räuchern)

IMG_1603.JPG


IMG_1604.JPG


ca. 1h später kommen dann die 5-0-0 Ripperl dazu und weiter räuchern

IMG_1607.JPG


IMG_1611.JPG


Zwischenstand nach 2h:

IMG_1612.JPG


IMG_1613.JPG


Jetzt die 3-2-1 Ripperl in Phase 2 überführen: einwickeln in Butcher Paper (ich mag es nicht, wenn Jehova ans Fleisch kommt) und Flüssigkeit rein.
Dann wieder fest einwickeln und bei ca. 140°C zurück in den Grill.
Ich habe die dann auf den Gasi gepackt, weil ja der Monolith mit den 5-0-0 Ripperl belegt war.

IMG_1614.JPG


IMG_1615.JPG


Nach 4h im Monolithen sahen die Ripperl dann so aus:

IMG_1616.JPG


IMG_1617.JPG


IMG_1618.JPG


Umgebettet und ready to glace:

IMG_1619.JPG


Jetzt kommen die "gedämpften" Ripperl auch dazu.
Schon beim Öffnen des Pakets ist mir aufgefallen, dass ich wohl zu wenig Flüssigkeit drin hatte und somit die Ripperl nicht wirklich gedämpft wurden.
Sieht man auch sehr gut daran, dass sich das Fleisch nicht vom Knochen zurückgezogen hat.
Nächstes Mal also mehr Flüssigkeit rein >:(

IMG_1620.JPG


Und zurück zu den anderen Kameraden und ebenfalls mit MSB bepinselt:

IMG_1621.JPG


IMG_1622.JPG


Fertig nach 5h:

IMG_1624.JPG


IMG_1624.JPG


IMG_1627.JPG


IMG_4694.JPG


Von der Konsistenz her waren die 5-0-0 und die 3-2-1 sehr ähnlich.
Lag sicherlich daran, dass ich bei den 3-2-1 Ripperl zu wenig Flüssigkeit hatte und die nicht wirklich gedämpft wurden.
FOB ja, hätte aber besser sein können.
Der Los-Ribbos Rub hat allen sehr gut geschmeckt, ist aber ein bisserl würzig/scharf.
Wer Gäste hat, die nicht scharf vertragen/mögen, sollte halt entsprechend weniger davon nehmen.

IMG_4693.JPG


Und hier noch die Souvs-Vide Variante vom OHG:

IMG_4697.JPG


IMG_4698.JPG


IMG_4699.JPG


Die Sous-Vide Ripperl waren der Gewinner der Challenge.
Absolut saftig und FOB, dazu durch den Magic Dust Smoke ebenfalls dezentes Raucharoma und durch die Glace mit BBQUE Grill & Buchenholz und das Beefern außen ein bisserl knusprig.
Ganz nebenbei ist die SV-Variante komplett stressfrei, weil eine Stunde hin oder her macht gar nix aus und bei Bedarf ist die Flamestation innerhalb von 3 Minuten einsatzbereit...

Nächstes Mal werde ich evtl. versuchen, Sous-Vide mit Monolith zu kombinieren, wobei mir die Variante SV und Flamestation schon sehr gut gefällt...

IMG_1593.JPG


IMG_1597.JPG


IMG_1598.JPG


IMG_1601.JPG


IMG_1625.JPG


IMG_4692.JPG
 
Starke Studie und sehr schön bebildert :thumb2:
Persönlich bin ich der Meinung das Ribs aus dem Kamado keine Dämpfungsphase brauchen.....das Ei schafft genug Microklima um ein Austrocknen zu verhindern. X-0-0 ist da schon eine sehr gute Wahl.
Beim Gasi macht dämpfen mehr Sinn, die Leitern werden über den langen Zeitraum sonst einfach zu trocken...zumindest sind das meine Erfahrungen.
SV werde ich unbedingt mal nachbauen, obwohl es irgendwie nix mehr mit einem entspannten BBQ zu tun hat ;-)
Überlege grad wann ich dann meine Lynchberg-Lemonade trinke - vorm Sportgerät sitzen fällt ja somit quasi aus :D

Cheers
Frank
 
Sehr geil! Toller Vergleich und man stellt doch fest, was es ausmacht, zu lange - zu kurz - zu wenig Flüssigkeit beim Dämpfen, oder was auch immer.

Ich hab ja erst zweimal Rippchen gemacht, einmal 3-2-1 und da die uns zu weich waren, beim nächsten Mal 2-1-1 (allerdings war das auf dem Spirit e-310; ebenfalls mit Apfelsaft gedämpft). Das hat dann gepasst. Die Vorgehensweise hatte jedenfalls für unserern Geschmack auf dem damaligen Gasi Bestand. Die nächsten Rippchen werde ich auf dem LEX probieren. Da hab ich einen größeren Garraum und werde versuchen, länger zu räuchern und zu dämpfen bei insgesamt niedrigerer Temperatur. Das hatte ich auf dem Weber nicht so hinbekommen...
 
Toller Vergleich, schön dokumentiert.

Ich glaube, ich teste auch mal SV und OHG, scheint ja wirklich fast "nebenher" zu laufen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Eine schöne Doktorarbeit ;) klasse bebildert/beschrieben :thumb1:. SV-Rippchen wollte ich immer nochmal testen, da muss ich endlich mal ran.
 
SV werde ich unbedingt mal nachbauen, obwohl es irgendwie nix mehr mit einem entspannten BBQ zu tun hat

Stimmt eigentlich, so direkt BBQ isses nicht mehr, dafür aber seeehr bequem und wenn Du mal für mehrere Leute was machst, die evtl. auch noch zu unterschiedlichen Zeiten daherkommen, dann isses fast das perfekte Mittel.
Wenn die letzte Phase dann nicht mit nem OHG gemacht wird, sondern mit nem "normalen" Grill, dann geht's schon wieder ein bisserl in Richtung BBQ ;)
 
Sehr schöner Bericht und klasse Bilder :v:
Gut Ausgesehen haben alle!!!
 
Klasse Bericht, bekommste gleich wieder Hunger! Die Leitern erst im Bad und dann im OHG hab ich auch schon gemacht, das ist dann echt mega einfach.
 
Cooler Bericht, erste Klasse!!
3-2-1 Ripperl hab ich schon sehr oft gemacht und waren immer klasse, aber Sous Vide hab ich noch nie gemacht, wird aber nicht mehr lange dauern die nachzumachen!! Gefällt mir sehr gut für mehr Leute, wie du sagst wenn nicht alle gleichzeitig essen!

Grandios

Schöne Grüße Christian
 
Das ist ja ein Wahnsinniger Bericht .... 👍🏻👍🏻👍🏻 Meinen Respekt... 😉
Herzlichen Dank für‘s zeigen..
 
Toller Test mit super leckeren Bildern.
Ich hätte fast ein Stück meines Monitors abgebissen:cop:
 
Zurück
Oben Unten