• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rips die zweite! Diesmal mit Bildern

Daniels

Schlachthofbesitzer
15+ Jahre im GSV
Hi zusammen,
da die Rips letzte Woche so gut waren bin ich heute beim Metztger meines Vertrauens nicht drann vorbei gekommen!! Diesmal musste ich gleich mehr nehmen :essen!: Ich mache sie nach dem Rezept von Admin!
Rips im Rohzustand
P1090458.JPG

nach dem rubben
P1090460.JPG

dann in Jehova u. ab in den Kühlschrank
P1090462.JPG

weiter gehts heut abend oder morgen mittag!!

Na das wäre mal ein lecker Frühstück..

bin ganz bei Dir :bierchips:

Mal ne Frage: Warum packst du das in Jehova, wenn es in den Kühlschrank geht?

So! Rips kamen um 9.30 in die Kugel!

Wie funktioniert das eigentlich mit den Holzchips in Jehova! Hab das mal irgendwo gesehen! Rauchen die dann länger wie wenn ich die dirket auf die Brekkies geb! Kann mir bitte einer ne kurze Anleitung geben wie ich das mache?

Gruß Daniel

So! Rips kamen um 9.30 in die Kugel!

Wie funktioniert das eigentlich mit den Holzchips in Jehova! Hab das mal irgendwo gesehen! Rauchen die dann länger wie wenn ich die dirket auf die Brekkies geb! Kann mir bitte einer ne kurze Anleitung geben wie ich das mache?

Gruß Daniel

Ganz einfach Chips Wässern, dann nach dem Wässern gut abtropfen lassen aus Alufolie ein Päckchen bauen und in das die Chips kommen.

In die Alufolie löcher stechen und abauf die Glut...

:prost:

Hier noch Bilder von der vorbereitung heut morgen!!
P1090464.JPG

Soße einmal normal mit allen Zutaten und einmal ohne Knoblauch u. Weisswein dafür mit Fleischbrühe!
P1090467.JPG

P1090469.JPG

P1090470.JPG

P1090471.JPG

P1090472.JPG

P1090473.JPG

Hab jetzt aktuell 132°C in der Kugel bei nur 9 heat beads pro Seite und Zug unten ist nur noch 1/4 auf.

Hi,

Hast Du die Ribs gleich in J... auf den Grill gegeben?. Warum dann noch Räucherchips - der Rauch kommt ja eh nicht ans Fleisch.

Oder verstehe ich da etwas nicht? :hmmmm:

Gruß
Andreas

Ne mach ich später wenn ich sie ausgpackt habe und mit der reduzierten Soße bestrichen hab! Ich hab mir grad so ne Rauchpackung mit Jehova zusammengebastelt, die werd ich dann später drauflegen!

Hi,
Ne mach ich später wenn ich sie ausgpackt habe und mit der reduzierten Soße bestrichen hab! Ich hab mir grad so ne Rauchpackung mit Jehova zusammengebastelt, die werd ich dann später drauflegen!

Da kannst Du sie Dir aber getrost fürs nächste mal sparen.
Den guten Rauchgeschmack bekommst Du nur wenn Du die Rips roh auf den Rost legst und gleich eine Räucherpackung auf die Kohlen legst.
Gemäß der Methode "Rips 3-2-1"
Durch durchgegarten und schon gemoppten Rips weden keinen, oder nur sehr wenig, Rauchgeschmack annehmen.
:ks:

OK! Werd ich nächstes mal nach dem anderen Rezept machen! Alles mal antesten!

Das Rezept passt schon, nur die Methode nicht. Mach alles wie im Rzept, also Saucen usw. Dann machst du 3 Stunden in der Kugel mit Rauch (OHNE JEHOVA!), danach 2 Stunden im Jehovamantel und der Sauce und danach noch mal ne halbe oder ne ganze Stunde in der Kugel.
In der letzten Stunde wird dann die Sauce einreduziert (honigartige Konsistenz) und dann zum Schluss einfach mit der Sauce noch mal glacieren.
Fertig :prost:

aha!! Muss ich das nächste mal so probieren. Nochmal für mich zum mitschreiben.
-Rubben u. dann ca. 3 Stunden in die Kugel!
-danach in Jehova mit Soße u. 2 Stunden Kugel
-dann die Soße aus Jehova raus u. einreduzieren, dann bestreichen u. dann nochmal ne halbe Stunde bis Stunde in die Kugel!?

Bei wieviel Temperatur dann?
Bei dem Rezept von Admin waren die Rips auf jedenfall schon ziemlich zart u. das Fleisch hat sich schön von den Knochen abgelöst! Dann wären sie ja nochmal 2 Stunden länger drinn!?
Aber das Rezept von Admin hab ich jetzt schon richtig gemacht, oder wie?

Gruß Daniel

So hier präsentiere ich noch mein Ergebniss! Nach ca 2,5 Stunden in Jehova dann noch ca. ne halbe Stunde ohne Jehova mit der einreduzieten Soße!
P1090482.JPG

Hat sehr lecker geschmeckt! Das nächste mal versuch ich mich an den 3-2-1 ribs!

aha!! Muss ich das nächste mal so probieren. Nochmal für mich zum mitschreiben.
-Rubben u. dann ca. 3 Stunden in die Kugel!
-danach in Jehova mit Soße u. 2 Stunden Kugel
-dann die Soße aus Jehova raus u. einreduzieren, dann bestreichen u. dann nochmal ne halbe Stunde bis Stunde in die Kugel!?

Bei wieviel Temperatur dann?
Bei dem Rezept von Admin waren die Rips auf jedenfall schon ziemlich zart u. das Fleisch hat sich schön von den Knochen abgelöst! Dann wären sie ja nochmal 2 Stunden länger drinn!?
Aber das Rezept von Admin hab ich jetzt schon richtig gemacht, oder wie?

Gruß Daniel
Rubben ca. einen Tag vorher.
Während der letzten Stunde einfach nebenher die Soße reduzieren.
Temperatur immer zwischen 110 und 120 (nie über 130!).

Was die Dauer angeht: Ne halbe Stunde weniger beim Rauch, also 2,5 Stunden reichen auch ;) Aber ansonsten dauerts halt so lang...
Das Fleisch muss von den Knochen fallen (off the bone), dann passt's.

Alles klar! Probier ich nächstes mal aus! Bin ja quasi noch am Anfang mit meinen Grillerfahrungen! Aufjedenfall bin ich dankbar für jeden Tip!
Jetzt brauch ich nur noch ne ordentliche Anleitung für die 3-2-1 Ribs mit dem Apfelsaft brine, bin aber grad am lesen! Falls jemand noch ein Rezept parat hat wäre ich auch dankbar weil in der Datenbank nix steht!

Gruß Daniel

Teller bild hab ich!! Nur das Anschnittbild fehtl! :o
Ich glaub aber für ein gutes Anschnittbild muss ich noch ein bissl üben:kugel:
P1090483.JPG

Zurück
Oben Unten