• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

rips im q300

grill-sergant

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
hallo sportverein

heute gibts 4 kg schweinerippen vom q300.
rips wurden gestern mit hühnchengewürzmischung von der metro gewürzt und über nacht im kühlschrank auf eis gelegt.
soeben sind sie auf den grill gewandert und werden da die nächsten 2 std bei ca 130-140 grad verbringen.
danach werden sie mit jehova abgedeckt und 1,5 std mit leckerem apfelsaft bedampft (ca 180 grad).
und zum krönenden abschluss bekommen sie aus honig und ketchup eine schöne klebrige hülle :mosh: und werden noch mal für eune stunde bei ca 150 grad direkt gegrillt.

 

Festus

Rippenschminker
...da schau ich zu...Ribs gehen immer...:bierchips:
 
OP
OP
grill-sergant

grill-sergant

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
fertig.
und jetzt kenne ich auch die grenzen (platz) vom q300.
obwohl..... eine leiter hätte noch drauf gepasst, wenn ich sie was enger gelegt hätte.

zum schluss hab ich sie aber nur noch bei kleinster flamme mit der honig-ketchup-mischung eingebrannt.
sonst wär alles verbrannt.

 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Lecker.
Ribs (!!!) oder Ripperl gehen immer!
:prost:
 

dpuppy

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Respekt

Sehen sehr gelungen aus.

Hast du auch geräuchert in den ersten beiden Stunden?
 
OP
OP
grill-sergant

grill-sergant

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
geräuchert habe ich nicht.
meinem nachbarn zur liebe.
 

jotschi

Veganer
5+ Jahre im GSV
hy
habs leider noch nicht geschafft auf dem Q300 ordentlichen Rauch zu erzeugen. Hast du einen Tip für mich?
Es hat nur funktioniert wenn ich einen Rost entfernt hab und das Smokepack direkt auf den Brenner gelegt hab.
Dann fehlt mir aber der Platz fürs Grillgut!

mfg
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Schön schön was man auf dem Kleinen alles machen kann :thumb2:
 
OP
OP
grill-sergant

grill-sergant

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
hy
habs leider noch nicht geschafft auf dem Q300 ordentlichen Rauch zu erzeugen. Hast du einen Tip für mich?
Es hat nur funktioniert wenn ich einen Rost entfernt hab und das Smokepack direkt auf den Brenner gelegt hab.
Dann fehlt mir aber der Platz fürs Grillgut!

mfg
habs auch noch nicht geschafft.
das hauptproblem ist, das ich meistens mit temperaturen unter 150 grad arbeite.
und da bekomme ich auch nichts ans qualmen.
ich werde es aber mal irgend wann versuchen, das ich eine alte blechdose nehmen werde,und dort ein stück glühendes brikett mit holzchips reinlegen werde. müsste eigentlich auch ganz gut qualm abgeben.

zur diskusion ob rips oder ribs:
der künstler entscheidet, wie sein kunstwerk heisst :thumb1:
 

jotschi

Veganer
5+ Jahre im GSV
wie gesagt: ein Rost raus und mit Edelstahldraht ein Gerüst über dem mittleren Brenner gebastelt wo ich das Smokepack drauflege. Dann rauchts auch. Leider hat man nur noch die halbe Fläche!

Das mit dem Brikett ist auch eine gute Idee.
Am Besten wär so ein Gefäß wie diese Smokebox aus Gusseisen die es da gibt.
Mit Deckel!
Hat das schon jemand probiert?

lg
 
Oben Unten