• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Risotto-Quiche oder italienische Reistorte

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV

Risotto-Quiche oder italienische Reistorte​


a1f55898-b7d9-4a4f-aa39-8c8db9405229.jpg


Auf einem befreundeten Blog habe ich ein sehr leckeres Rezept für eine "italieniesche Reistorte" entdeckt. Da ich Risotto liebe, musste das natürlich sofort ausprobiert werden. Meiner Meinung nach ist es ein französisch-italienisches Crossover-Rezept, sozusagen die italienische (Risotto-) Version der (französischen) Quiche, denn daran erinnern mich die verquirlten Eiern mit Tomaten, etc. Neben der Tatsache, dass es wirklich ein verdammt leckeres Gericht ist, gibt es noch einen weiteren Vorteil: die Zutaten kann man problemlos immer zuhause vorrätig haben. Einzig der etwas größere Zeitaufwand verhindert wohl, dass es auch für „Nicht-Home-Office-Priviligierte“ zu einem schmackhaften Jeden-Tag-Gericht wird. Für den Post-Corona-Abend mit Freunden jedenfalls eine tolle Abendessen-Option, die auch am nächsten Tag noch wunderbar schmeckt.

Zuerst hier: https://gut-esser.blog/2021/02/19/risotto-quiche-oder-italienische-reistorte/


665e14a6-7202-4274-8f92-e8c650432408.jpg

Zutaten​

  • 300 g Risottoreis
  • 500 ml Gemüse- oder Geflügelfond
  • 600 mg frischen Blattspinat
  • 250 g Mozarella
  • 300 g Datteltomaten
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 Eier
  • 100 ml Sahne
  • 100 ml Noilly Prat oder sonstiger Wermut
  • ca. 60 g frisch geriebenen Parmesan
  • Butter
  • Hartweizengrieß oder Paniermehl
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Rezept​

518fe0a2-9865-4e86-b8c0-825ccae9583d.jpg

Wir beginnen zunächst ganz ähnlich wie bei der Risottozubereitung: Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln, dann in 2-3 EL Butter glasig anschwitzen. Den Reis zugeben und kurz mitdünsten, dann mit dem Wermut ablöschen und den Fond zugeben. Bei niedriger Hitze unter gelegentlichem umrühren aufquellen lassen, bis die Flüssigkeit komplett aufgenommen wurde (ca. 20 Minuten). Der Reis darf durchaus noch etwas Biss haben, da er ja im Ofen noch etwas gart.

b99ae08c-214e-4111-a434-7ee89044f1a9.jpg

Währenddessen können wir den Blattspinat putzen und gründlich waschen, dann kurz in kochendem Salzwasser blanchieren und in kaltem Wasser abschrecken. Danach gut abtropfen lassen und vor allem sehr grüdnlich ausdrücken. Der Risottoreis wird auf einem Backblech zum abkühlen verteilt, etwas Backpapier ist hier sehr hilfreich.


eb18aa7a-4bee-4dab-b345-8a58a6afc09d.jpg

In der Zwischenzeit vierteln wir die Tomaten und würzen diese mit Salz und Pfeffer, schneiden den gut ausgedrückten Spinat grob klein, würfeln den Mozarella und reiben den Parmesan. Eine Kuchenform wird mit Butter ausgerieben und zusätzlich mit Hartweizengrieß oder Paniermehl bestäubt. Den Backofen auf 200° Umluft vorheizen.


b4b04bd3-8c5c-4522-88b0-5349bc6b51c7.jpg

Nun die Eier mit der Sahne verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Den Spinat unterrühren sowie die Hälfte des Parmesans, die Tomaten und den Mozarella zugeben. Sobald der Ofen vorgeheizt ist auch den Reis untermischen. Die gesamte Masse kommt nun in die Kuchenform und wird mit dem restlichen Parmesan und einigen Butterflocken bedeckt. Anschließend kommt die Reis-Quiche für 30-35 Minuten in den Ofen, bis sie schön goldbraun gebacken ist.


985cbab0-ab60-472f-9b46-a54e3613db28.jpg


Nun lassen wir unsere „Torte“ einige Minuten abkühlen und lösen den Rand mit einem Messer, bevor wir die Form entfernen. "Kuchenstücke" abschneiden und genießen!
 
Ein ungewöhnliche Idee, sieht aber gut aus :thumb2:

Erzähl doch noch ein paar Worte zum Geschmack, "überbackener Reis" mit Mozzarella und Parmesan kann ich mir im Moment noch nicht so vorstellen.
 
Ein ungewöhnliche Idee, sieht aber gut aus :thumb2:

Erzähl doch noch ein paar Worte zum Geschmack, "überbackener Reis" mit Mozzarella und Parmesan kann ich mir im Moment noch nicht so vorstellen.
Wie immer, und da erzähle ich dir ja nichts neues, hängt es natürlich von den Zutaten ab ... Parmesan ist sowieso im Risotto, genau wie Zwiebel und Fond ... der Mozarella trägt wohl eher zur Konsistenz als zum Geschmack bei. Blattspinat ... nun ja, ein wenig, die Tomaten sollten natürlich einen tollen Geschmack haben.

Ich muss sagen es schmeckt tatsächlich em ehesten wie Risotto, hat aber durch das Überbacken und den knusprigen Rand eben eine andere Textur usw. ... vielleicht kann man es mit Arancini vergleichen? Die kenne ich allerdings nicht.
 
Optisch klasse 👌
geschmacklich müsste ich mich überzeugen .....
Ihr habt eure Teile zum Kosten gehabt :D
Ich würde mich sofort bereit erklären den Rest zu vertilgen
Da rein
Hungry Tom And Jerry GIF
 
Zurück
Oben Unten