• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roaring Dragon zu heiß oder User zu doof?

Wow das waren jetzt viele Antworten in kurzer Zeit. Bitte zerhackt euch nicht gegenseitig, soviel kann ich nicht verwokken.
Ich habe mir das Youtube Video zum einbrennen des Woks angesehen. So schön schwarz und gleichmäßig ist es bei mir nicht gewesen. Hab ich evtl zu viel Hitze genommen?
Haben wir im Forum einen Bildervergleich um den unterschied von Wok Hei und Fettbrand zu erkennen? Ich könnte erst heute Abend ein Foto machen und es zur Analyse freigeben.
Also wäre jetzt das erste neu einbrennen mit moderater Leistung und einfach nochmal von vorne ausprobieren?

Ergänzung: bei den ersten beiden verwokkungen ging vom Gefühl her nur Vollgas oder Pilot, inzwischen glaube ich lasst sich das Ventil leichter drehen und dadurch besser dosieren.
Das Einbrennen muss bei sehr moderater Hitze von statten gehen, weil dir sonst das Öl verbrennt. Benutze einfach mal die Suchfunktion, da gibt es einige schöne Beiträge dazu. Also, neu Einbrennen, immer nur ein bisschen Öl und nicht zu große Hitze... Und alles mehrmals wiederholen, dann bekommst Du auch eine schöne Patina hin.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
So, ich habe gerade meinen RD X72 draussen in Betrieb genommen und..... bin der Gearschte.
Ausgehend von Vollgas lässt er sich zunächst nicht, aber dann im 1. Drittel der Gaszufuhr am eigenen Regler wunderbar regeln. Ich hatte es komplett anders in Erinnerung, aber seit dem Frühjahr auch nicht mehr in Betrieb gehabt. Hatte mir die Zeit mit meinem Pizzaofen, Brotbacken und Schnapsbrennen versüsst. Aber ich denke wenn man einen Fehler macht, sollte man auch die Grösse haben es zuzugeben bzw. richtig stellen. Also doch Experten hier, diesmal ehrlich gemeint :-) SORRY!
 
So schön schwarz und gleichmäßig ist es bei mir nicht gewesen. Hab ich evtl zu viel Hitze genommen?
Möglich, aber ich vermute eher du hast zu viel Öl genommen. Die Ölschicht sollte wirklich hauchdünn sein. Je dünner desto besser funktioniert das Einbrennen. Wenn du über den Rauchpunkt gehst und es zeigen sich schwarze Punkte in der Patina, dann war das zu viel Öl...

...aber dann im 1. Drittel der Gaszufuhr am eigenen Regler wunderbar regeln.
Wenn es anders gewesen wäre, hätte ich eher einen Defekt vermutet...
 
Nein nicht jedesmal rot glühend. Ist mir einmal am Anfang passiert weil ich zu langsam war. Hatte nur in diversen Videos gesehen das die Jungs in den Wok Küchen das Öl erst hinzu geben wenn der Wok schon qualmt. Die erwähnten dabei auch immer dass er erstmal richtig heiß gemacht werden muss.
Dann hab ich das Öl eingegossen und direkt die Zutaten und zack; loderndes Inferno.
 
Die erwähnten dabei auch immer dass er erstmal richtig heiß gemacht werden muss.
Okay, richtig heiß bedeutet hier aber, weil es eben so schnell geht, nur ganz kurz erhitzen und dabei auf das erste bischen Rauch achten (was auf dem Herd schon mal Minuten dauern kann, sind hier Sekunden), dann Flamme aus oder runter von der Flamme, Öl rein, umherschwenken, dann wieder Gas geben und das Öl heiß machen, dann die Zutaten.
 
So, ich habe gerade meinen RD X72 draussen in Betrieb genommen und..... bin der Gearschte.
Ausgehend von Vollgas lässt er sich zunächst nicht, aber dann im 1. Drittel der Gaszufuhr am eigenen Regler wunderbar regeln. Ich hatte es komplett anders in Erinnerung, aber seit dem Frühjahr auch nicht mehr in Betrieb gehabt. Hatte mir die Zeit mit meinem Pizzaofen, Brotbacken und Schnapsbrennen versüsst. Aber ich denke wenn man einen Fehler macht, sollte man auch die Grösse haben es zuzugeben bzw. richtig stellen. Also doch Experten hier, diesmal ehrlich gemeint :-) SORRY!
Geht doch...
:anstoޥn:
 
Wichtige Dinge, die ich in meiner Wokzeit gelernt habe:

Alles mit Stärke und Eiweiß wird nicht fettarm, da braucht man einfach einen ordentlichen Schuss Öl. Schau dir mal Videos an. Das ist keine beschichtete Pfanne, in die Öl kommt, damit es besser schmeckt und eine Kruste kriegt.

Ich habe den Wok oft in der Hand und steuere die Temperatur durchs in die Flamme halten oder eben daneben.
Viel rühren und den Wok tanzen lassen.

Übertreibe es nicht mit der im GSV etwas gehypten, dubiosen Patina und der Einbrennerei. Mach das einmal mit einer dünnen Schicht Öl und dem Zewa und fertig. Sonst kann es passieren, dass du eine Schicht aus verbranntem Fett in der Pfanne hast und die für Patina hälst und die geht dann ab.

Ich putze meinen Wok mit einem Wokbesen oder eben auch Stahlwolle. Wenn mal ein bisschen blank ist macht das nix. Da fang ich doch nicht wieder die Einbrennerei an.

Mir gefällt "The Art of Cooking" auf Youtube. Der kocht in einem Restaurant und welche Wunder die Patina der Woks ist nicht perfekt :o
 

...na ja, der Satz " Die Patina, die kann mich mal" ist halt relativ. Sein Wok hat eine stabile Patina, da kann ich auch mit einem Edelstahldingsbums und sogar Spülmittel drangehen. Bei einem Wok, einer Eisenpfanne im Auslieferungszustand siehts schon wieder anders aus. Eine gute Patina muss weder perfekt noch tiefschwarz sein, aber so ganz ohne macht das für mich keinen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten