• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Roaring Dragon zündet nicht

tobi_m

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen zusammen,

nach dem Zusammenbau der Komponenten schaffe ich es nicht, den Brenner am Laufen zu halten.
Weder nach 10 Sekunden, noch einer Minute Hitze bleibt der Zündbrenner aktiv.

Der Thermofühler ist bereits maximal am Anschlag vor der Pilotflamme.
Ein Gasleck schließe ich aus, ebenfalls eine leere Gasflasche.

Nebenbei: Welche Funktion hat das Rad vor dem Hauptbrenner? Hier kann man wohl die Luftzufuhr steuern ?!?

FG t.

010039957978ebf1aa4a7aed435da61a80af5e0a68.jpg


01d212fc4b49d8f48e35e00bcb267ddb2dce365835.jpg


01b985bf76fbfdeb16cc1e2da98df8785936155266.jpg
 

Anhänge

  • 010039957978ebf1aa4a7aed435da61a80af5e0a68.jpg
    010039957978ebf1aa4a7aed435da61a80af5e0a68.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 1.315
  • 01d212fc4b49d8f48e35e00bcb267ddb2dce365835.jpg
    01d212fc4b49d8f48e35e00bcb267ddb2dce365835.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 1.357
  • 01b985bf76fbfdeb16cc1e2da98df8785936155266.jpg
    01b985bf76fbfdeb16cc1e2da98df8785936155266.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 1.354

Tim Buktu

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo tobi_m,
ich habe auch kürzlich den Roaring Dragon gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Allerdings habe ich beim Hersteller angerufen, weil ich auch nicht wusste wie man die Luftzufuhr einstellt. Dort teilte man mir mit, das die Messingscheibe ca. 5 1/2 Umdrehungen geöffnet sein soll. Man soll die Scheibe und damit die Luftzufuhr soweit öffnen, das die Flammen kurz vor dem abheben von der Düse sind. Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
@tobi_m melde Dich einfach mal beim @ , der hat bestimmt ne Lösung dafür ;)

Manchmal ist zwar der schwäbische Slang schwer zu verstehen, aber wenn man ihm andeutet doch bitte hochdeutsch zu reden
oder etwas langsamer, dann klappt das schon :hammer:

Äh ich muss nun weg :driver:
 

Wok-Wok

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Tobi,

vielleicht kann ich Dir mit meinen "bescheidenen" Erfahrungen als ebenfalls Wok-Anfänger helfen:

Nach den Zünden der Pilotflamme (Stellrad dazu 1/4 nach links offen drehen und eindrücken für ca 5 Sek.) musst Du das Stellrad mindestens 5 bis 7- mal weiter nach links drehen, ehe die Hauptflamme überhaupt zündet! Dann allerdings reicht eine 1/4 Umdrehung um zwischen "Hauptflamme Aus" und "Full Power" zun regeln.

Ich hatte auch am Anfang gedacht: "Warum zündet die verdammte Hauptflamme nicht?" , bis ich das Stellrad einfach weiter und weiter nach links gedreht habe (leider steht das nicht in der Bedienungsanleitung)!

Wenn man so will: eine kleine konstruktive "Unzulänglichkeit" des X 72 (oder x 76), mit der man aber gut leben kann.

Die Messingscheibe (Luftzufuhr) so stehen lassen, wie Du den Brenner von Micha bekommen hast!
 

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
@tobi_m - möglicherweise hast du den Hahn zu weit aufgedreht, bevor du ihn eindrückst und den Zündbrenner zündest? Anfangs genügt in der Tat eine etwa Vierteldrehung. Dann den Drehknopf noch ein paar Sekunden weiter gedrückt halten, aber ich vermute, so machst du es. Eine Beschreibung deines Vorgehens wäre hilfreich. Was auch sein kann, daß der Thermofühler evtl. nicht richtig im Ventil sitzt? Mal die Verschraubung vorne geprüft? Oder er ist defekt, das kannst du prüfen: ausbauen, Multimeter dranpacken, Minus ans Gewinde, Plus vorn an den kleinen Pippus, 2stelligen Millivoltbereich einstellen, Fühlerspitze heiß machen - sollte heiß umme 35 mV liefern. Ah, by the way - hörst du es eigentlich im Ventil klacken, wenn der Zündbrenner erlischt?
 
G

Gast-39yegX

Guest
Guten Morgen zusammen

Erstmal @M.B :pie:

@Tim Buktu: Die Messingscheibe muss 5 mm offen sein, um ein optimales Luft/Gasgemisch zu haben.

@tobi_m : Melde Dich bitte bei uns. Wir wissen um das Problem. Da ging beim letzten Batch der Zündrohre wohl was schief, weshalb die Dinger extrem windinstabil geworden sind. Wir testen die Brenner immer nur indoor auf Funktion, weshalb uns dies nicht aufgefallen ist. Wir haben in der Zwischenzeit neuer Brennerrohre für die Pilotflamme entwickelt, welche diese Tage in Serie gehen.

@Wok-Wok: Dies ist weniger eine konstruktive Unzulänglichkeit, als der Tatsache geschuldet dass wir die Hauptflamme erst zünden wollen wenn die Pilotflamme brennt. Dies lässte sich aufgrund des Nadelventils leider nicht besser lösen (Zumindest derzeit nicht :ballballa: )

Schönen Montag noch
 

BBQMatt

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe den 72 L Brenner, der sich zwar zünden lässt aber nach ner Weile mit einem lauten Plopp wieder aus geht. Die Pilotflamme scheint tatsächlich sehr empfindlich zu sein. Leider reagiert der Micha seit 2 Wochen weder auf E-Mails noch auf PNs. Passieren kann ja eigentlich nix, aber nen Schrecken bekommt man schon, wenn die Zündsicherung die Gaszufuhr beendet und das Restgas verpufft.

Viele Grüße

Matthias
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hast du ihn per PN oder über seine HP angeschieben?
Hier im Forum war er seit 3Wochen nicht mehr aktiv (siehe Profil)
von daher schreib doch mal auf seiner HP dein Problem....
 

BBQMatt

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Beides schon probiert, nicht mal vor dem Kauf, wo er noch fast täglich online war. Werd mal die Damen im Büro anrufen. Egal, meine Frage gehört wahrscheinlich eher nicht ins Forum.
 

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
du kannst ja mal ganz altmodisch sein und in der Firma anrufen. Die besteht nicht nur ausm Micha.
 

BBQMatt

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Werd ich auch machen, nur bei technischen Problemen wird der Micha erste Wahl sein.
 

BBQMatt

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
So, der Micha ist, wie er schon im Thread mitgeteilt hat, noch dran an der Verbesserung der Pilotflamme. Alles wird gut :-)
 

BBQMatt

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hab Neuigkeiten wegen der verbesserten Pilotröhrchen. Der Umbau auf das neue Zündrohr liegt bei 35€ netto. Ist offenbar keine Garantieleistung.
Gruß
Matt
 
Oben Unten