• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roaring Dragon zündet nicht

tobi_m

Veganer
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen zusammen,

nach dem Zusammenbau der Komponenten schaffe ich es nicht, den Brenner am Laufen zu halten.
Weder nach 10 Sekunden, noch einer Minute Hitze bleibt der Zündbrenner aktiv.

Der Thermofühler ist bereits maximal am Anschlag vor der Pilotflamme.
Ein Gasleck schließe ich aus, ebenfalls eine leere Gasflasche.

Nebenbei: Welche Funktion hat das Rad vor dem Hauptbrenner? Hier kann man wohl die Luftzufuhr steuern ?!?

FG t.

010039957978ebf1aa4a7aed435da61a80af5e0a68.jpg


01d212fc4b49d8f48e35e00bcb267ddb2dce365835.jpg


01b985bf76fbfdeb16cc1e2da98df8785936155266.jpg
 

Anhänge

  • 010039957978ebf1aa4a7aed435da61a80af5e0a68.jpg
    010039957978ebf1aa4a7aed435da61a80af5e0a68.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 1.831
  • 01d212fc4b49d8f48e35e00bcb267ddb2dce365835.jpg
    01d212fc4b49d8f48e35e00bcb267ddb2dce365835.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 1.855
  • 01b985bf76fbfdeb16cc1e2da98df8785936155266.jpg
    01b985bf76fbfdeb16cc1e2da98df8785936155266.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 1.811
Hallo tobi_m,
ich habe auch kürzlich den Roaring Dragon gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Allerdings habe ich beim Hersteller angerufen, weil ich auch nicht wusste wie man die Luftzufuhr einstellt. Dort teilte man mir mit, das die Messingscheibe ca. 5 1/2 Umdrehungen geöffnet sein soll. Man soll die Scheibe und damit die Luftzufuhr soweit öffnen, das die Flammen kurz vor dem abheben von der Düse sind. Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.
 
@tobi_m melde Dich einfach mal beim @ , der hat bestimmt ne Lösung dafür ;)

Manchmal ist zwar der schwäbische Slang schwer zu verstehen, aber wenn man ihm andeutet doch bitte hochdeutsch zu reden
oder etwas langsamer, dann klappt das schon :hammer:

Äh ich muss nun weg :driver:
 
Hi Tobi,

vielleicht kann ich Dir mit meinen "bescheidenen" Erfahrungen als ebenfalls Wok-Anfänger helfen:

Nach den Zünden der Pilotflamme (Stellrad dazu 1/4 nach links offen drehen und eindrücken für ca 5 Sek.) musst Du das Stellrad mindestens 5 bis 7- mal weiter nach links drehen, ehe die Hauptflamme überhaupt zündet! Dann allerdings reicht eine 1/4 Umdrehung um zwischen "Hauptflamme Aus" und "Full Power" zun regeln.

Ich hatte auch am Anfang gedacht: "Warum zündet die verdammte Hauptflamme nicht?" , bis ich das Stellrad einfach weiter und weiter nach links gedreht habe (leider steht das nicht in der Bedienungsanleitung)!

Wenn man so will: eine kleine konstruktive "Unzulänglichkeit" des X 72 (oder x 76), mit der man aber gut leben kann.

Die Messingscheibe (Luftzufuhr) so stehen lassen, wie Du den Brenner von Micha bekommen hast!
 
@tobi_m - möglicherweise hast du den Hahn zu weit aufgedreht, bevor du ihn eindrückst und den Zündbrenner zündest? Anfangs genügt in der Tat eine etwa Vierteldrehung. Dann den Drehknopf noch ein paar Sekunden weiter gedrückt halten, aber ich vermute, so machst du es. Eine Beschreibung deines Vorgehens wäre hilfreich. Was auch sein kann, daß der Thermofühler evtl. nicht richtig im Ventil sitzt? Mal die Verschraubung vorne geprüft? Oder er ist defekt, das kannst du prüfen: ausbauen, Multimeter dranpacken, Minus ans Gewinde, Plus vorn an den kleinen Pippus, 2stelligen Millivoltbereich einstellen, Fühlerspitze heiß machen - sollte heiß umme 35 mV liefern. Ah, by the way - hörst du es eigentlich im Ventil klacken, wenn der Zündbrenner erlischt?
 
Guten Morgen zusammen

Erstmal @M.B :pie:

@Tim Buktu: Die Messingscheibe muss 5 mm offen sein, um ein optimales Luft/Gasgemisch zu haben.

@tobi_m : Melde Dich bitte bei uns. Wir wissen um das Problem. Da ging beim letzten Batch der Zündrohre wohl was schief, weshalb die Dinger extrem windinstabil geworden sind. Wir testen die Brenner immer nur indoor auf Funktion, weshalb uns dies nicht aufgefallen ist. Wir haben in der Zwischenzeit neuer Brennerrohre für die Pilotflamme entwickelt, welche diese Tage in Serie gehen.

@Wok-Wok: Dies ist weniger eine konstruktive Unzulänglichkeit, als der Tatsache geschuldet dass wir die Hauptflamme erst zünden wollen wenn die Pilotflamme brennt. Dies lässte sich aufgrund des Nadelventils leider nicht besser lösen (Zumindest derzeit nicht :ballballa: )

Schönen Montag noch
 
Hallo zusammen,

ich habe den 72 L Brenner, der sich zwar zünden lässt aber nach ner Weile mit einem lauten Plopp wieder aus geht. Die Pilotflamme scheint tatsächlich sehr empfindlich zu sein. Leider reagiert der Micha seit 2 Wochen weder auf E-Mails noch auf PNs. Passieren kann ja eigentlich nix, aber nen Schrecken bekommt man schon, wenn die Zündsicherung die Gaszufuhr beendet und das Restgas verpufft.

Viele Grüße

Matthias
 
Hast du ihn per PN oder über seine HP angeschieben?
Hier im Forum war er seit 3Wochen nicht mehr aktiv (siehe Profil)
von daher schreib doch mal auf seiner HP dein Problem....
 
Beides schon probiert, nicht mal vor dem Kauf, wo er noch fast täglich online war. Werd mal die Damen im Büro anrufen. Egal, meine Frage gehört wahrscheinlich eher nicht ins Forum.
 
du kannst ja mal ganz altmodisch sein und in der Firma anrufen. Die besteht nicht nur ausm Micha.
 
Werd ich auch machen, nur bei technischen Problemen wird der Micha erste Wahl sein.
 
So, der Micha ist, wie er schon im Thread mitgeteilt hat, noch dran an der Verbesserung der Pilotflamme. Alles wird gut :-)
 
Hab Neuigkeiten wegen der verbesserten Pilotröhrchen. Der Umbau auf das neue Zündrohr liegt bei 35€ netto. Ist offenbar keine Garantieleistung.
Gruß
Matt
 
Hallo zusammen,

ich habe den 72 L Brenner, der sich zwar zünden lässt aber nach ner Weile mit einem lauten Plopp wieder aus geht. Die Pilotflamme scheint tatsächlich sehr empfindlich zu sein. Leider reagiert der Micha seit 2 Wochen weder auf E-Mails noch auf PNs. Passieren kann ja eigentlich nix, aber nen Schrecken bekommt man schon, wenn die Zündsicherung die Gaszufuhr beendet und das Restgas verpufft.

Viele Grüße

Matthias
Hi all, ich habe einen x76 brenner, der auch immer oefter nach start der pilotflamme eunfach ausgeht. Nach Kauf im Oktober 2021 ging es besser, aber gestern ging es 5 mal aus mit lautem Plopp, als es dann mal ging blieb der x76 an.

Wie kann man das fixen?

Bin fuer Tipps sehr dankbar, da so man kaum dden x76 wok noch nutzen kann.
 
Servus, bei mir wurde damals das fehlerhafte Pilotrohr getauscht und danach ging es. War wohl ne kleinere fehlerhafte Serie dabei.
 
Könnte auch ein fehlerhaftes Bormann Ventil sein.
 
das thermoelektrische Ventil (die Spitze mit dem Kupferröhrchen, die am anderen Ende einfach im Borrmann-Ventil eingeschraubt ist) könnte schadhaft sein, oder es ist in der Arretierung vorn beim Pilotbrenner verrutscht und wird nicht heiß genug.
 
Ich hatte Kontakt mit Roaring Dragon Hr Koepf. Er meinte das koennte an Sensor liegen der nach paar Monaten im Batch vom letzten Jahr wohl oefter feucht wuerde. Man sollte es ausbauen und trocknen? Hab es an der Schraube vorne neben Brenner gelöst wobei ich es zwar trocknete, aber nicht sich verbesserte. Evtl auch falsch gemacht? konnte nach der kurzen handy info die Firma nicht erreichen. …weder per email noch Telefon.

Es ist leider soweit seit heute dass es trotz mehrfachen zuend versuchen nicht an geht. Sehr ärgerlich. Wie kann ich das fixen? Hat jemand genauere Anweisung wie das geht?

Ergaenzend ist auch noch ein riss im Gusseisernen Korpus entstanden, der eher größer wird. Kennt ihr das Problem?

E2608420-FA00-4CA1-A201-007546D7E605.jpeg


1790E63B-30C3-4CD2-AE78-DCBFD85C6093.jpeg
 
Zurück
Oben Unten