1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Roastbeef am Sonntag...

Dieses Thema im Forum "Indirekt mit Gasgrills" wurde erstellt von Micha_SL, 12. April 2015.

  1. Micha_SL

    Micha_SL Grillkönig

    Hallo zusammen,

    nach einiger Zeit habe ich mich an einem Stück Roastbeef versucht. Das gute Rind stammte aus Irland und das Fleisch hatte ein Gewicht von 1,2 kg.

    Nachdem es sich 2,5 Stunden an die Zimmertemperatur gewöhnen durfte, habe ich es mit Olivenöl eingerieben. Danach durfte das Roastbeef die unbarmherzige Hitze des vorgeheizten Gussrostes spüren. Dabei loderten ganz schön die Flammen unter der Haube.
    Anschließend durfte es sich auf dem Rost der großen Koncis (hatte heute Premiere) gemütlich machen, wo es gemächlich bei 105-110°C Kurs auf die angestrebte Kerntemperatur von 54°C nehmen konnte.

    Nach 2,5 Stunden war es dann auch soweit. Das Fleisch kam vom Grill direkt in Alufolie, um sich dort 20 Minuten lang sammeln und erholen zu können. Dann kam der große Moment: der Anschnitt... passt ! DSCF1336.JPG

    DSCF1338.JPG

    DSCF1341.JPG

    DSCF1342.JPG

    DSCF1345.JPG

    DSCF1346.JPG

    DSCF1347.JPG



    Fazit:
    War verdammt lecker und saftig. Nächstes Mal werde ich die Kerntemperatur allerdings wohl etwas höher ansetzen (schätzungsweise 55-56°C), dann lässt sich das Fleisch vielleicht etwas besser auf dem Teller schneiden.
     
    jochen121, ske1406 und silex gefällt das.
  2. silex

    silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Hat was.

    Gruß
    Peter
     
  3. Speed67

    Speed67 Militanter Veganer

  4. Ischglfan

    Ischglfan Schlachthofbesitzer

    Ich denk schon seit längerem drüber nach auch mal so einen Apparat zu machen, jetzt ist die Entscheidung endgültig gefallen!
     
  5. OP
    Micha_SL

    Micha_SL Grillkönig

    Freut mich wenns gefällt!

    Ist ja jetzt schon so lange her, das schreit quasi nach einer Wiederholung :rotfll:

    Tafelspitz kann ich ebenfalls empfehlen, fand ich fast besser als Roastbeef (nicht nur wegen des günstigeren Preises...).
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden