• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef am Sonntag...

Micha_SL

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit habe ich mich an einem Stück Roastbeef versucht. Das gute Rind stammte aus Irland und das Fleisch hatte ein Gewicht von 1,2 kg.

Nachdem es sich 2,5 Stunden an die Zimmertemperatur gewöhnen durfte, habe ich es mit Olivenöl eingerieben. Danach durfte das Roastbeef die unbarmherzige Hitze des vorgeheizten Gussrostes spüren. Dabei loderten ganz schön die Flammen unter der Haube.
Anschließend durfte es sich auf dem Rost der großen Koncis (hatte heute Premiere) gemütlich machen, wo es gemächlich bei 105-110°C Kurs auf die angestrebte Kerntemperatur von 54°C nehmen konnte.

Nach 2,5 Stunden war es dann auch soweit. Das Fleisch kam vom Grill direkt in Alufolie, um sich dort 20 Minuten lang sammeln und erholen zu können. Dann kam der große Moment: der Anschnitt... passt !
DSCF1336.JPG
DSCF1338.JPG
DSCF1341.JPG
DSCF1342.JPG
DSCF1345.JPG
DSCF1346.JPG
DSCF1347.JPG


Fazit:
War verdammt lecker und saftig. Nächstes Mal werde ich die Kerntemperatur allerdings wohl etwas höher ansetzen (schätzungsweise 55-56°C), dann lässt sich das Fleisch vielleicht etwas besser auf dem Teller schneiden.
 

Anhänge

  • DSCF1336.JPG
    DSCF1336.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 758
  • DSCF1338.JPG
    DSCF1338.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 692
  • DSCF1341.JPG
    DSCF1341.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 729
  • DSCF1342.JPG
    DSCF1342.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 701
  • DSCF1345.JPG
    DSCF1345.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 704
  • DSCF1346.JPG
    DSCF1346.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 690
  • DSCF1347.JPG
    DSCF1347.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 723
Hat was.

Gruß
Peter
 
Ich denk schon seit längerem drüber nach auch mal so einen Apparat zu machen, jetzt ist die Entscheidung endgültig gefallen!
 
Freut mich wenns gefällt!

Ist ja jetzt schon so lange her, das schreit quasi nach einer Wiederholung :rotfll:

Tafelspitz kann ich ebenfalls empfehlen, fand ich fast besser als Roastbeef (nicht nur wegen des günstigeren Preises...).
 
Zurück
Oben Unten