• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Roastbeef aus dem WSM

christian.h

Militanter Veganer
Zum Neujahrsgrillen gab es bei uns Roastbeef aus dem WSM. Es war auch die Einweihung des WSM, ich hatte vorher nur zwei Putenpastramis gemacht und das Roastbeef sollte das erste größere Stück Fleisch sein.

Vorne weg, es war sehr lecker und wird auch wiederholt.

Zum Setup:

Fleisch:
3,85 kg argentinisches Roastbeef aus der Metro. Ich habe den Fettdeckel pariert, da unter diesem eine Sehne war, die ich herausschneiden wollte. Das hat auch gut geklappt. Den Fettdeckel habe ich aufgehoben und beim Grillen aufgelegt.
Das Roastbeef habe ich zwei Tage vorher in frische Kräuter eingelegt und in Frischhaltefolie eingewickelt im Kühlschrank gelassen. Eine Seite des Roastbeefs habe ich mit einer Senfkruste bestrichen, die absolut genial war :), die andere Hälfte war naturbelassen.

WSM:
Ich habe einen Minionring gelegt. Mit diesem habe ich die ersten zwei Stunden auf ca 80 Grad das Roastbeef mit Fettdeckel smoken lassen.

Dann habe ich den Grill auf 110 Grad hochgeregelt, den Fettdeckel abgenommen und die Senfkruste aufgebracht. Ziel-KT war 60 Grad, die war dann nach 1,5 Stunden erreicht. Gesamtdauer also ca 3,5 Stunden. Die KT war auch so in Ordnung, das Fleisch war sehr saftig und zart.
IMG_1324.JPG IMG_1329.JPG IMG_1330.JPG IMG_1331.JPG IMG_1332.JPG IMG_1333.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1324.JPG
    IMG_1324.JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_1329.JPG
    IMG_1329.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_1330.JPG
    IMG_1330.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_1331.JPG
    IMG_1331.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_1332.JPG
    IMG_1332.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_1333.JPG
    IMG_1333.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 387

Luke Skywalker

Bier-Somellier
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus.
Aber warum schneidest du das Fleisch auf Pergamentpapier? Ist nicht gut fürs Messer und der Saft geht auch verloren.
 

Juleslesquet

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Danke für den Bericht. Roastbeef will ich auch noch auf dem WSM machen.
 

Hagiuwe

Bundesgrillminister
Sehr schöne Vergrillung, sieht nach einem vollen Erfolg aus, weiter so!
 
Oben Unten