• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef aus Steakhüfte?

Leylakatze

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich habe heute aus der Metro ein ca 3kg Stück Steakhüfte mitgebracht. Nun haben sich fürs Wochenende Freunde angemeldet und die wollen unbedingt Roastbeef essen. Nun meine Frage, kann ich die Hüfte zu Roastbeef verarbeiten oder muss ich noch mal los und ein Rumpsteak holen? Wäre eigendlich zu schade, denn ich will das Fleisch auch nicht einfrieren (grrr).

Ich hasse Planänderungen, zumal wenn ich schon eigekauft habe. :motz:

Bitte nicht lustig machen über meine Frage, will nur nicht ein zähes Stück servieren.

Gruß
 
Sers,

wenn Du die Hüfte gut parierst und einlegst ( wieviel Vorbereitungszeit hast Du ? ) schmeckt die fasst wie Filet ! ( richtige zubereitung vorausgesetzt ) glaub mir :essen!:

Roastbeef ist eh für nen Zwiebelroschtbraten :D

:prost:
 
Oha, da schmeißt du aber ganz schön mit Begriffen durcheinander. :)
Daher bin ich mir nicht sicher, ob du jetzt Steaks willst oder ein Stück Rind im ganzen.
Aus der Hüfte kannst du aber beides machen. Dazu kann ich dir dieses Video empfehlen:
http://www.grillsportverein.de/bilderupload/butch/butch/AddOn/GSV_best_Cuts_rinderhufte_one.wmv
Es lohnt sich die Hüfte so auseinander zu nehmen, auch wenns erstmal was dauert.
Ich würde aus dem "Hüftfilet" auf jeden Fall Steaks schneiden.
Den Rest kannst du dann entweder auch zu Steaks machen es als ganzes machen. Je nachdem was deine Gäste verlangen.

Hüfte ist auf jeden Fall auch ein gutes Fleisch. Ich esse es gern in etwas Olivenöl, Pfeffer und Rosmarin eingelegt und dann gegrillt. Die Gäste sollen sich mal nicht anstellen. :domina:
 
Oh je, ich glaube ich habe das 3/4-Wissen-der-Halbwahrheiten verinnerlicht.

Bei mir/uns ist (bisher) ein Roastbeef gebratenes Rinsfleisch am Stück (kein Steak), welches nach dem braten in dünne Scheiben geschnitten wird. Ich dachte bisher Roastbeef (gebratenes Fleisch am Stück) wird aus dem Rumpsteak verarbeitet. Wobei man ja auch Rumpsteaks als Steaks grillen kann.

Meine kleine heile Rindfleischwelt sah im Groben bisher so aus:

Rumpsteak, Filetsteak und Hüftsteak, wobei Letzteres ganz selten bei uns verarbeitet wird.

Datei:Rind-Ganz.png ? Wikipedia

- bei mir sind 5 und 6 das Rumpsteak
- 7 ist eindeutig das Filet
- 13 Hüfte (mit den Hüftstaeks)

große Frage nun: wenn 5 und 6 nicht das Rumpsteak ist sondern das Roastbeef, wo ist dann das Rumpsteak????

Wenn ich die Definition von hier:
Die verschiedenen Rindersteaks
nehme, dann bin ich jetzt etwas ratlos..... aus der Hüfte????

Wenn ich aber diesem Artikel glauben darf http://www.lebensmittellexikon.de/r0000390.php , dann habe ich das Ganze bisher nur falsch definiert. Dann sind Nr 5 und 6 Roastbeef und daraus wird z.B. Rumpsteak geschnitten.

Wenn nicht, bitte ich um Aufklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich an dieses Thema hältst, dann hast Du fast eine Gelinggarantie:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ganze-steakhuefte-aus-dem-bo.109816/

Ich habe das mindestens schon fünfmal so gemacht und es war immer super.
Man kann das natürlich auch abwandeln. Auch in meinem Ascona zieht die Hüfte schön gar.

Als beinahe Dauergast in der Metro würde ich sagen, daß dort Steakhüfte und Roastbeef eindeutig erkennbar sind.
Die letzten 5-6 Monate waren die beiden Fleischstücke ja wechselweise im Wochenangebot.
 
Wenn ich aber diesem Artikel glauben darf Roastbeef, Rostbraten, Lende, Lendenbraten, Contrefilet, Schlostck, Englischer Braten, Vorderrippe, sirloin - Lebensmittel: Fleisch: Rind - Definition - Warenkunde - Lebensmittelkunde - Glossar - lebensmittellexikon.de , dann habe ich das Ganze bisher nur falsch definiert. Dann sind Nr 5 und 6 Roastbeef und daraus wird z.B. Rumpsteak geschnitten.

So ist es. :thumb2:
Aber ich bin da auch nicht ganz Firm mit den Bezeichnungen. Ich verwechsle z.B. oft Porterhouse mit T-Bone. Muss man halt alles erst mal wissen. :)
 
Danke für eure Antworten.

Werde dann noch mal zur Metro müssen, denn dann ist die Hüfte zu klein für 6 Personen. Dachte ich könnte das ganze Stück einfach so ohne große Vorarbeit verarbeiten. :tätschel: Ich wusste igendwie schon, warum ich um dieses Fleischstück einen großen Bogen gemacht habe...

Gruß euer Kätzchen
 
Zurück
Oben Unten