• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef - wieder ohne anbraten und mit umgedrehtem Fettdeckel

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Zuletzt war mal wieder "alles oder nichts Dienstag" im örtlichen C&C-Markt. Neben der Öffnungszeit bis 24:00h gibt es dann auch "10% auf alles" - und dazu war das argentinische Premium-Filet auch noch im Angebot. Da musste ich natürlich hin. Und siehe da - neben dem Filet lag von der gleichen Premium-Marke auch noch Roastbeef in größerer Menge und lachte mich geradezu an. klar, dass da auch noch ein schönes Stück von knapp 4 kg mit musste.

Nachdem am letzten Samstag ein Teil der Filets verarbeitet wurde ("Unwetter und Grillmenue") fing heute der "Oma + Opa Urlaub" unserer Enkel an. Erste Ansage der Enkel: "Wir wollen Fleisch vom Grill, Opa. Viel Fleisch ..." und wie könnte ich da widersprechen. Also wurde heute das Roastbeef verarbeitet. Zunächst vorsichtig den Fettdeckel mit Sehne entfernt und zur Seite gelegt, dann den Brocken in zwei Stücke à ca. 2 kg geteilt. Oberfläche mit grobem Salz eingerieben, ca. 45 Minuten einziehen lassen und dann in zwei kleinen Edelstahlschalen (keine Koncis - sind aus dem Gastro-Zubehör des C&C) untergebracht. Zwei Meater-Probes platziert und ab auf den Napi. Beide äußeren Brenner auf klein und laufen lassen. Die Temperatur stieg ganz allmählich von etwa 80° auf bis ca. 100° ... Zum Temperaturverlauf und den Meater Anzeigen habe ich hier noch etwas gesagt: KLICK MICH

Insgesamt waren die Stücke ca. 2,5 Stunden im Grill, wobei während der ersten 1,5 Stunden der abgetrennte Fettdeckel umgedreht auf ds Fleisch gelegt wurden. So kann das schmelzende Fett ungehindert von der Sehne direkt auf das Fleisch gelangen und seitlich darüber laufen. Für die letze Stunde wird das dann abgenommen, um eine schöne Farbe an das Fleisch zu bekommen.

Hier die Bilder:


IMG_4519.jpeg


IMG_4520.jpeg


IMG_4523.jpeg


IMG_4524.jpeg



Los geht's...
IMG_4526.jpeg



Ein Meater nach hinten und einer nach vorn, um zu sehen, wie die Temperaturunterschiede sind. Erstaunlicherweise war es vorne immer etwa 10° heißer als hinten. Ich vermute, dass durch den Deckel da Hitze reflektiert wird. Nach dem ich später einen umgedreht habe und beide auf der gleichen Seite waren, war auch keine Differenz mehr vorhanden. Beide haben exakt die gleiche GT angezeigt.
IMG_4527.jpeg



Hier jetzt mit dem lose und umgedreht aufgelegten Fettdeckel.
IMG_4528.jpeg


IMG_4529.jpeg



Der Fettdeckel wird nach 1 bis 1,5 Stunden wieder abgenommen, damit Farbe an das Fleisch kommt.
IMG_4539.jpeg



Und das fertige Ergebnis.
IMG_4540.jpeg


IMG_4542.jpeg


IMG_4543.jpeg


IMG_4544.jpeg



Superzart, supersaftig und kein grauer Rand.

Und kaum zu glauben, wieviel Fleisch in so einen 10 und 12jährigen reinpasst ... ;)

Ich freue mich jetzt schon auf Morgen, wenn das dünn geschnitten mit Remoulade auf Toast oder Roggenbrot kommt.

Danke für's reinschauen
EffJott
 
Ganz stark 👍
 
gefällt mir sehr gut:thumb2:
 
:sun: Aber "sowas von SUPER"!!!! :gratuliere:
Solche Großeltern hätte ich mir auch gewünscht - hatte aber im Alter Eurer Enkel keine mehr...
 
Moin EffJott,

das Roastbeef sieht klasse aus :thumb2:

:prost:
 
Wow ... weltstark :wiegeil:
Meinen absoluten :respekt:
 
Klasse :thumb1:
ich nimm dir den Rest gerne ab :D :messer:
Gruß
 
Tag 2:

Szene kurz nach Mittag: Göga sagt zum Enkel: "Ich habe dir ein Eis aus dem Gefrierschrank mitgebracht - ist ja so warm heute...". Darauf der Enkel: "Prima Oma - aber ich möchte gerade kein Eis - hast du nicht noch was von dem leckeren Roastbeef? DAS würd' ich jetzt gerne essen. Brot brauch ich keins ...". ... Ich sag's ja - gute Enkel! :-)

So gab's dann heute Roastbeef kalt aufgeschnitten auf Roggenbrot und Toast - natürlich mit Remoulade.


IMG_4549.jpeg


IMG_4553.jpeg



Man sieht, auch ohne anbraten gibt es nach über 2 Stunden bei 90° bis 100° eine schöne Farbe / Röstaromen am Fleisch.
IMG_4554.jpeg


IMG_4555.jpeg



Eine gute Portion wurde noch vakuumiert und bleibt bis zum WE in der 0°-Zone im Kühli. Gibt es dann statt Graved-Lachs zum Sektfrühstück ... ;)
 
Jetzt weiß ich, was am Sonntag gegessen wird! Und am Montag. Danke für die Idee!
 
Sehr sehr lecker. :thumb1:
 
Absolute Spitzenklasse.

Gruß,

Hellboy76
 
Oberhammer.

Also jetzt nicht falsch verstehen.
Bei sowas muss ich meinen Vierbeiner (Hund) immer im Auge behalten.
Der klaut sonst absolut nichts. Aber wenn so ein Gustostück auf dem Tisch liegt, da ist es um ihn geschehen.

Grrrr.

lg
 
Nööö,

Da ist dann alles weg. Der Lümmel klaut dann einfach was an gutem gegrilltem Fleisch da ist.
Uuuuund ist Null komma Josef alles heruntergeschlungen.

Aber nur bei gutem gegrillten.

Ansonsten sehr gesittet.

Haben wir aber mitlerweile im Auge (Griff). :muhahaha:

lg
 
Sehr geil!

Und die Enkel scheinen ebenfalls einen guten Geschmack zu haben ;)
 
Zurück
Oben Unten