• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Röhrling, aber welcher?

eckes2

Dauergriller
Hallo zusammen.

DISCLAIMER:
  • Ja, ich weiß, dass man keine Pilze sammeln soll, die man nicht kennt
  • ich habe die fraglichen Pilze im Wald gelassen
  • Ja, ich weiß, dass es Sachverständige gibt, die einen beraten
  • der nächste ist aber ~1h weg, deshalb frag ich Typen im Internet
  • Ich will wirklich lernen
Was ist denn das hier? Röhrlinge sicher.

  • Aber was für einer?
  • Eine Hexe oder ein Rotfußröhrling?
  • Wie erkenne ich den Unterschied?
  • Manche sagen, Hexenröhrlinge wären giftig? Was is da dran?
IMG_20191102_152651307.jpg

IMG_20191102_152532735.jpg

IMG_20191102_152529878_MP.jpg

IMG_20191102_151713277.jpg

IMG_20191102_151709137.jpg
 
Ganz klar ein Rotfussröhrling. Hexenröhrlinge haben gelbe Röhren mit orangerotem Boden und gelbes Fleisch, das sich beim Anschnitt stark blau verfärbt.

Vom Netzstieligen Hexenröhrling sagt man, dass man ihn nicht mit Alkohol genießen sollte bzw. auch bis 72 Stunden danach keinen Alkohol zu sich nehmen sollte. Grundsätzlich sind Hexenröhrlinge aber ausgezeichnete Speisepilze, die dazu noch sehr selten von Maden befallen werden.

Hier zwei Flockenstielige Hexenröhrlinge:
IMG_20191030_134718.jpg
 
Ganz klar ein Rotfussröhrling. Hexenröhrlinge haben gelbe Röhren mit orangerotem Boden und gelbes Fleisch, das sich beim Anschnitt stark blau verfärbt.

Vom Netzstieligen Hexenröhrling sagt man, dass man ihn nicht mit Alkohol genießen sollte bzw. auch bis 72 Stunden danach keinen Alkohol zu sich nehmen sollte. Grundsätzlich sind Hexenröhrlinge aber ausgezeichnete Speisepilze, die dazu noch sehr selten von Maden befallen werden.

Alles klar. Danke! Die fehlende Blaufärbung kam mir auch schon komisch vor 😉
 
Es soll Leute geben die Gallenröhrlinge essen können ohne zu schmecken wie bitter der ist.

Insofern wird es sicher auch Leute geben die zur Netzhexe Alkohol trinken können, genau wie es Leute geben wird die dann Probleme bekommen.
 
Ich mache es mir einfacher:Hexenröhrlinge usw...
Sammele ich garnicht erst...
Mich interessieren nur Pilze, die wirklich gut schmecken und nicht mal geradeso geniessbar sind.
Ich habe aber auch bestimmt 40-50 Kg. pro Jahr(Steinpilze,Mahronen, Birkenpilze,Espenrotkappe,Birkenpilz usw...)
Champignons sammele ich überhaupt nicht, weil man da zuviele hatt die schon einen offenen Hut haben und wabelig mag ich nicht. Die kaufe ich dann lieber irgendwo und habe knackige.
Zumal:Champignons haben sowieso keinen vernünftigen Geschmack(für Gulasch i.O)
 
Bilder werde ich wohl nicht senden können(Reha) Ich bin mal gerade wieder auf den Beinen(Halbwegs)
Ich weiss also nicht, ob ich dieses Jahr überhaupt in die Pilze kann....
Mittlerweise weiss es wohl jeder:Ich hatte COVID19
 
Zurück
Oben Unten