• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rogue, Signet oder Spirit? Oder doch was ganz anderes?

G0ldf1nger

Militanter Veganer
Titel:
Rogue, Signet oder Spirit? Oder doch was ganz anderes?
​
WO wird gegrillt?:
Balkon, Mietwohnung, Stadt
​
WO steht der Grill?:
steht der Grill überdacht
​
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
​
WIE OFT wird gegrillt?:
3-4x die Woche
​
WIE soll gegrillt werden?:
[50] % direkt -> Anteil in Prozent
[50] % indirekt -> Anteil in Prozent

[60] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[40] % schnell -> Anteil in Prozent

Als schnell werte ich hier eher so Geschichten wie Steak.
Typisches Flachgrillen wird nur in Ausnahmefällen stattfinden.
​
WAS soll gegrillt werden?:
[50] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[30] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[10] % sonstiges -> Anteil in Prozent
​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Flasche im Grill verstaut 11kg
​
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-2, 1-5, 1-10
​
Wie hoch ist dein BUDGET?:
1000 € +/- 200 €
​
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
​
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Hey liebe GSV'ler,

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Kaufberatung gestartet und konnte mich (auch Mangels Geld) nie so wirklich entscheiden.
Mittlerweile wohne ich in meiner ersten Mietwohnung und jetzt soll das Grillwissen, dass ich über mehrere 100 Stunden auf YouTube, in Blogs und sonstwo gesammelt hab auch eingesetzt werden.

Nach reichlicher Google- und Fachmarkt-Analyse habe ich jetzt in der letzten Woche folgende Favoriten ausgemacht:

  • Weber Spirit E-330 Premium GBS
  • Napoleon Rogue 3
  • Broil King Signet 390
An Weber und Napoleon gefallen mir die Sear Station bzw. die Sizzle Zone (Ja, ich mag Steaks :-)) und das Design.
Der Broil King punktet für mich mit dem Heckbrenner (Ja, Pizza mag ich auch sehr) und die Verarbeitung hat mir beim Betatschen eher zugesagt.

Worüber ich mir noch nicht ganz schlüssig bin ist das Material der Roste. Generell wäre ja Guss schon mein Favorit, Edelstahl hat aber sicher auch seine Vorzüge.

Jetzt die Frage. Was wäre euer Ratschlag...
Worauf lohnt es sich eher zu verzichten? Sizzle oder Heckbrenner?
Soll ich vielleicht doch eine Stufe niedriger gehen (Spirit 320, Rogue 2 oder Monarch 390) und dafür lieber mehr Zubehör kaufen?

Wie würdet ihr entscheiden?


​
 
Hi, manchmal frage ich mich ja ob ich B-Ware begutachtet habe bei Santos - mir haben die günstigen BKs von der Verarbeitung/ Stabilität/ Qualitätseindruck nicht gefallen. Aber seis drum...

Ob Backburner oder Sizzle/ Sear hängt in erster Linie davon ab wie oft Du Steaks grillst - bei mir ist dies häufig der Fall. Also Sizzle (bzw. bei mir SearStation). Wenn Du nicht so der Steak Fan bist kannst Du imho auf diese Zusatzbrenner verzichten, Ich will die Leistung der SearStation nicht mehr missen. ABER: jemand der nen Backburner hat, wird diesen auch nicht mehr missen wollen, du siehst es kommt darauf an was du (häufiger) machen möchtest.
Tendenziell hab ich (persönlich) genug gute Spieß Ergebnisse ohne Backburner gesehen. In den Holzkohle Grills gehts ja auch ohne Backburner...

mein Tipp also: Spirit 330 oder der alte Genesis 330 (kann man beide gerade günstig abstauben, wird aber Zeit da sie auslaufen! Beim Genesis auf den noch größeren Platzbedarf achten). Ansonsten den Rogue mit Sizzle - den hab ich aber noch nicht live gesehen. Ich bin mit dem Spirit E-330 absolut zufrieden, würde mir bei ausreichend Platz und angemessenem Preis aber wohl den Genesis 330 kaufen.
 
Hi, manchmal frage ich mich ja ob ich B-Ware begutachtet habe bei Santos - mir haben die günstigen BKs von der Verarbeitung/ Stabilität/ Qualitätseindruck nicht gefallen. Aber seis drum...

Eigenartig... Gerade den Signet fand ich echt gut.

Was du zur Sizzle/Sear sagst glaub ich dir aufs Wort.
Wie schaut es denn mit Pizza aus, hast du das in deinem Spirit auch schon gemacht?
 
Der Qualitätseindruck hängt im Laden nicht unwesentlich von der Motivation desjenigen ab, der den Grill aufgebaut hat - mlgw. auch mit der Motivation der Verkaufsleitung bestimmte Produkte zu supporten.

Habe mir damals den Signet in 2 Läden angeschaut. Glücklicherweise war er im ersten Laden ordentlich aufgebaut, der verkauft aber fast nur BK, kein Wackeln, kein Klappern, kein Gefühl von minderer Qualität. Im zweiten Laden, da gabs auch andere Hersteller, wirkte der Signet klapprig und in sich nicht stabil, ziemlich schlecht aufgebaut halt. Wäre ich im zweiten Laden zuerst gewesen, hätte mir der Signet vermutlich auch Bauchschmerzen bereitet.

Bei der Auswahl der Grills bin ich daher nicht wirklich objektiv. Für mich hat der Signet seiner Zeit das Rennen gemacht, weil > 350 Grad für Steaks dicke ausreicht und der Signet zwar ohne Sizzle daher kommt, dafür als 390er für um 1050 EURO (inkl. Rabatt) mit Vollausstattung daher kommt.
 
Hallo!
Ich bin vor kurzen auch vor der Entscheidung gestanden. Auch bei mir waren deine 3 genannten meine Favoriten!
Hab mich schlussendlich für den Rogue R3 + Drehspieß entschieden.

Warum?

.) Signet: Hat mir die Verarbeitung einfach nicht gefallen. z.B. Fettaufwangwanne/schale musst du seitlich irgendwie herausfrikeln, wenn du die Seitenablage runterklappst fällt der Rost vom Seitenkocher auf den Boden, den Deckelgriff find ich ganz schlimm, beim Ablagerost musst du auf das heruntertropfende Fett aufpassen. Dafür hätte mir der BB und trotzdem der riesige Ablagerost gut gefallen! Gewackelt hat aber auch nichts, war sehr stabil! (Wäre übrigens auf dem Papier mein absoluter Favorit gewesen)

.) Spirit: Hat mir im großen und ganzen sehr gut gefallen, jedoch im vergleich zum Rogue war der mir nicht ganz so sympatisch!

.) Rogue: Da hat mir einfach das Gesamtpaket/-konzept am besten gefallen!


Aber im Prinzip wirst du mit keinem der 3 was falsch machen! Leistungstechnisch sind sie alle auf Augenhöhe!
Und ob der fehlende BB (Spirit, Rogue) wirklich so schlimm ist, wird sich noch zeigen! Jedoch hab ich schon genug Beiträge gesehen wo es auch ohne BB funktioniert hat;)

P.S.: Hab natürlich auch alle 3 begutachten und anfassen können!

P.P.S.: Das sind natürlich alles meine eigenen Meinungen und Eindrücke! Wahrscheinlich wird es jedoch jeder etwas anders sehen!
 
Glückwunsch zum Rouge 3 damit hast du bestimmt nichts falsch gemacht
 
Kurz zum Thema Ablagerost / Fettablauf Signet: Für mich ein Angstmacher, nicht mehr nicht weniger. Das Problem selbst lässt sich nicht wegdiskutieren, ist allerdings wesentlich kleiner als das es gerne gemacht wird. Wenn jemand im großen Stil fettig und ölig Flachgrillt und das Warmhalterost voll packt wird er hier keinen Spaß haben. Der hat dann aber auch keinen Spaß mit den Fettbränden und der Rostreinigung.

Klar, der Grill ist nicht günstig und sollte do ein Manko normalerweise nicht haben. Allerdings lässt sich das große Ablagerost anders nicht realisieren. Einfach die Schiene dazu packen lassen, die kostet wenn man sich nicht blöd anstellt nüscht und die, im Fall der Fälle, abwischen.
 
Kurz zum Thema Ablagerost / Fettablauf Signet: Für mich ein Angstmacher, nicht mehr nicht weniger.

Das ist mir schon klar, jedoch wollte ich trotzdem darauf hinweisen.;-)

Und wie gesagt, waren das alles nur meine Eindrücke von den Grills.
Vlt. hilft es ja ein wenig @G0ldf1nger bei seiner Wahl seines neuen Grills.
 
Muss wieder mal sagen: Klasse Forum und Community hier.
Danke für die Ratschläge.

@JPsy : Deine Bilder haben mir 1. Hunger gemacht (danke -.-) und 2. gezeigt, dass es scheinbar auch ohne BB sehr gut geht :)

Werde wohl nochmal Richtung Fachhandel aufbrechen müssen und diesmal ganz genau hinschauen.
Aktuell muss ich sagen, ist der Rogue ein wenig vorn, zumal er ja mit Santos Rabatt echt super ins Budget passt...
Mal sehen was sich da noch ergibt.
 
Ich habe den Signet bis Ende November letzten Jahres regelmäßig (4 bis 6 mal in der Woche) genutzt und kann nicht sagen das der Grill schlecht verarbeitet war. Ich halte zum Beispiel die Haube aus Aluminiumdruckguß mit Edelstahlinlet für deutlich hochwertiger als eine emaillierte Blechhaube. Die Grillkammer aus Aluminiumdruckguß ist ebenfalls hochwertig, genauso wie die emaillierten Gußroste und Power hat der Grill ohne Ende.
Natürlich hat der Grill auch Schwachstellen, das mit der Fettauffangschale ist frickelei und wurde oben bereits angesprochen, die Form des Bügelgriffs ist Geschmacksache. Die Seitenteile habe ich nie abgeklappt und wenn man das möchte, kann man den Deckel des Seitenkocher mit einem Magneten fixieren und für herabtropfendes Fett etc. gibt es eine Fettschiene von BK.

Letztendlich musste der Signet einem Regal 590 weichen da ich mehr Grillfläche haben wollte.

Wobei mir heute für einen Grill dieser Größe der Rogue sehr gut gefällt.
 
Die Grillkammer aus Aludruckguss halte ich für einen großen Vorteil.

Wie ich lese hat der Weber Spirit und der BK Signet ein Massivgehäuse.

Wie ist das beim Rogue, ist die Grillkammer ebenfalls aus Guss?
 
Hallo,
Hi, manchmal frage ich mich ja ob ich B-Ware begutachtet habe bei Santos - mir haben die günstigen BKs von der Verarbeitung/ Stabilität/ Qualitätseindruck nicht gefallen.

Ich war heute im Handel. Ich kann sagen das der BK Baron 490 auf mich ebenfalls nicht den besten Eindruck gemacht hat. An der Grillkammer waren nur die beiden Seitenteile aus Guss. Ich finde so etwas elementares wie eine Grillkammer sollte komplett aus einem Alu-Guss sein. Somit ist der Baron für mich raus.
 
Zurück
Oben Unten