• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rohrdurchmesser für Eigenbauer

tk.lex

Veganer
Mahlzeit Griller und Grillerinnen, Bastler und Bastlerinnen :)

ich wollte euch mal Fragen welche Rohrdurchmesser ihr für den Bau eines Smoker bzw. Grills ihr bevorzugt. Was könnt ihr mir so aus eurer Erfahrung berichten,

Gruß

Alexander
 
huhu bigmac, danke für deine antwort. ich wollte so mal aus euren erfahrungsschatz etwas hören. wenn ich so in die Materialsuche hier reingucke sehe ich oft 16 - 20 Zoll bei den Rohren.
manchmal bevorzugt jemand auch ein 24 zoll rohr. Wandstärken sind meist ab 5 mm aufwärts, ich hab aber schon mal gehört je dicker die Wand desto besser?!

Gruß

Alexander
 
Also alles unter 20" macht eigentlich kaum sinn ein 20" smoker ist nämlich von der größe her geeignet wenn man ripchen für 2 läute macht und auch für größere Familienfeien. und ist vom volumen her gut temperaturstabil. wäre eh masl interesiert was ein 20" rohr mit ca 6 mm wandstärke in einr länge von 6 meten kostet oder sind die 8 m lang muss aber längs geschweist sein.
 
@Grillen mit stil ich kann dir gerne eine Stange 20" mit 6,3 mm in 6 meter oder 8 meter anbieten. es wäre aber ab unserem Lager Dortmund. Dann kennst du zumindest den Preis hier vor Ort.

Edit: ich bräuchte vllt deine Mail :)

@ All Braucht man den noch andere Rohre für gegebenen falls Beine / Unterkonstruktionen oder den Rauchabzug ?
 
Ich werde dir morgen etwas zukommen lassen. Ich habe mir eure Seite mal angeschaut, ihr macht echt schöne Sachen aus Metall !
 
@Bigmac smoker sind für mich totales neuland, rohre nicht, da ich im Rohrhandel tätig bin. in diesem thread habe ich ja die frage an euch gestellt, welche erfahrungen ihr da so habt, wenn im eigenbau rohre verbaut habt. aktiv will ich hier in dem thread nix verkaufen. wenn jemand hier fragt ob er nen preis haben will werde ich ihm helfen. warum auch nicht wenn beide etwas davon haben. (so denke ich)

@Grillen mit stil ich staune nicht schlecht ! vor allem die feuerlöscher finde ich wahnsinn ! weiter so !
 
@tk.lex Ich hab deine Vorstellung jetzt gelesen. Da hast du das ja schon gesagt das du doch mit Rohren auskennst. Sind viele User hier die Rohre suchen und wenn du helfen kannst, welche zu besorgen, ist das ja gut.
Solltest du dir doch einen Smoker bauen wollen, geb ich @Grillen mit stil Recht, mit 20" liegst du nicht verkehrt und ein Smoker macht mächtig viel Spaß.

Nichts für ungut :anstoޥn:
 
Alles gut Bigmac :-) das zeigt doch nur, wie kritisch du hier auch User hinterfragen kannst :-) ich will hier ja auch für Wissenstransfer im bezug auf Rohre schaffen :)
 
@ All Braucht man den noch andere Rohre für gegebenen falls Beine / Unterkonstruktionen oder den Rauchabzug ?
Verstehe ich jetzt nicht ganz!
Natürlich wirst du nen Kamin brauchen und auf irgend ein Untergestell wirst ihn schon stellen müssen!

Andi
 
Ich tendiere zu einem 24" Rohr. Da hat man genuegend Platz nach oben. könntest du mir eventuell auch einen Preis nennen ? Weil ich zum Bau eines Smokers noch Material benötige.

Gruß,
Metrakit
 
Dicker ist schicker.. immer...
 
Ich tendiere zu einem 24" Rohr. Da hat man genuegend Platz nach oben. könntest du mir eventuell auch einen Preis nennen ? Weil ich zum Bau eines Smokers noch Material benötige.

Gruß,
Metrakit


Hi Metraki,

kannst du mir durchgeben was du genau suchst ? Also Stückzahl und Länge, und deine Mail und PLZ wäre auch nicht verkehrt, dann schreibe ich dir gerne ein Angebot.

@ Der Hoss: Dicker ist besser weil dann die Wärme drin bleibt richtig ?


Gruß

Alexander
 
Hallo,
Meine Postleitzahl lautet 63517.
Du kannst mir schreiben an black-rox@hotmail.de
Ich benötige ein Angebot fuer 2,50 m rohr in dN600die staerke sollte 6-9 mm betragen.
Danke dir im voraus
Gruss,
Metrakit
 
Zurück
Oben Unten