• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rollbraten im Smoker

Redneck1988

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute
Ich bin neu hier
Mein Name ist Simon bin 23 Jahre jung und komme aus Regensburg.
Ich bin schon lange grill Freund und bei mir zu Hause werden mindestens einmal die Woche die grills angeheizt
Ich habe mir am Wochenende meinen 1. Smoker (von El Fuego) bestellt. Ist nichts besonderes und war mit 199.99 € einfach verführerisch. Viele werden mich dafür jetzt wahrscheinlich an die wand stellen, aber wie gesagt das ist mein 1. Smoker, ich bin deswegen absoluter Neuling und bitte um Verständnis :D

Jetzt zu meiner Frage :

Ich möchte kommendes Wochenende einen Schweinehals Rollbraten mit Gemüse creme fraiche Füllung im Smoker machen. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja wie lange wird der ungefähr brauchen bei wie viel Grad? Sind 2x 1,5 Kilo rollbraten. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben über anheizen garzeit und Temperatur? Wäre wirklich sehr nett, bin absoluter Neuling im smoker Bereich.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe grüße aus Regensburg
 
Hi,

Smoker erstmal einbrennen. Dann kleines Holzfeuer (mit geeignetem Holz), ca. 1 h den Smoker aufwärmen, dann Fleisch drauf und auf die gewünschte KT bringen....schätze mal ca. 2 h smoken oder so um den Dreh, Temperatur ca. 110 - 130 Grad und dann wünsche ich nen Guten!

P.S. Lies dich hier im Forum mal zu dem Thema ein...gibt's massenweise gute Tips.

LG
 
Hallo astran
Vielen dank für die schnelle Antwort :)
Das holzfeuer in der brennkammer machen? Also gar nicht erst mir brikets oder kohle ? Und den braten direkt auf den rost oder in eine bratwanne?
Sorry für die dämlichen fragen :D
Ich werde mich heute nach Feierabend mal durch das Forum lesen
Vielen dank und LG

Simon
 
Herzlich willkommen.
Du hast einen recht dünnhäutigen Smoker, aber damit kann man auch Spaß haben.
Ich hatte bei meiner Chinabüchse die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist ein Glutbett mit Kohle zu erzeugen und dann nur Holz darauf zu legen.
Grundsätzlich gilt aber: Diese Art Smoker wird nur mit Holz betrieben. Wer mit Kohle arbeiten will, der sollte sich eine andere Bauform ( UDS, Watersmoker etc.) zulegen.
Beachte dabei, dass das Holz sauber brennen muss, es soll also kein sichtbarer Rauch entstehen.
Gerade bei den Dünnwand-Smokern ist mMn eine Wasserschale in der Brennkammer zu empfehlen. Diese sorgt dafür, dass es keine großen Temperaturspitzen nach dem Nachlegen von Holz gibt. Gleichzeitig bilde ich mir ein, dass der Wasserdampf dafür sorgt, dass der Rauchgeschmack besser vom Fleisch aufgenommen wird.

Auf jeden Fall rate ich dir viel zu üben mit dem Gerät, dann wirst du viel Spaß haben.
 
Hallo ebbel
Dachte auch an 3-4 Stunden bei 100 Grad
Danke für die Antwort

Bei 100 Grad dauert das eher 6 als 4 Stunden. Natürlich abhängig von der gewünschten Kerntemperatur, aber wenn der Braten gefüllt ist, würde ich da schon über 70° gehen. Ich rechne für einen Schweinenackenbraten, egal ob gefüllt oder ungefüllt, 6 Stunden bei 120° GT, damit komme ich immer hin. Wenns bisschen eher fertig ist, macht das nix, warmhalten geht immer.
 
Hallo Tger
Vielen dank für die Antwort :)
Ja ich werde einfach experimentieren :D und das mit der wasserschale habe ich gerade nachgelesen im Link von Ebbel:)
Super Idee. Kann man statt Wasser auch dunkelbier oder sowas nehmen ?
Der grill sollte heute kommen, dann stell ich hier mal ein Foto rein. Ich erwarte nicht viel aber hoffe den braten hinzubekommen.. :D

Ebbel:
Meinst du wirklich 6 Stunden auf ca 120Grad ? Wow
Und Befeuerung in der garkammer oder in der kleinen ?
Liebe grüße
Simon
 
Ich habe das auch schon mit Saft und Bier ausprobiert. Es hat mMn nur den Effekt, dass es in der Umgebung anders riecht. Am Fleisch merkt man da wenig von. Und es geht einiges an Flüssigkeit drauf, die trinkt man doch lieber selber. :durst:
 
Ich schütte das Bier auch lieber in mich anstatt in eine Schale, aus der es nur verdampft.
Im Prinzip kannst du dein Brennmaterial reinschmeißen, wo du willst. Aber eigentlich ist das Anhängsel neben der Garkammer dafür gedacht, drin Feuer zu machen :-)

PS so ein Schweinenackenbraten ist sehr dankbar, den kann man eigentlich nicht "versauen".
 
Rollbraten ist ein sehr guter Einstieg und auch nicht so empfindlich, wenn die Temperatur mal nach oben davon galoppiert.

Empfohlen sei dir ein Bratenthermometer. Und dann nach der Temperatur entscheiden, nicht nach der Uhr!

72-75 Grad sollte Schweinsbraten schon haben.
 
Servus @Redneck1988 ich komme aus Ulm, ist ja net arg weit weg von dir :-D

Habe auch mit einem Chinasmoker gestartet

Es wird ein wenig hektisch werden für dich (aber nur am Anfang keine Sorge)

Meine Tipps sind wie folgt. Aufjedenfall mit einem Glutbett starten und darauf das Holz dann legen

Temperaturen am Grillthermometer kannst einfach vergessen
Diese Sind nach meiner erfahrung immer mindestens 20 °C zu gering. Ich denke auch nicht das du ein Seperates Thermometer besitzt.

Von dem her geh einfach mal von 150°C auf dem SmokerSchätzeisen aus :-D

Selbst wenn deines ein wenig genauer sein sollte ist das für einen Schweinenacken überhaupt kein Problem. Dieser wird in der Regel sowieso nicht trocken.


Habe dann Anschließend noch ein Rezept für dich wie ich meine Schweinebraten im Smoker mache (also kein PulledPork, sondern wirklicher Schweinebraten)

Ich starte einen Anzündkamin Brikkets und diese Schütte ich in meine Sidefirebox, darauf lege ich dann 2 -4 Holzscheite und lasse die Ordentlich runterbrennen

In der Zeit ist mein Smoker meist schon fast auf 160-180°C

Das lasse ich etwa auf 150°C fallen und lege dann meine Schweinebraten auf. Nach und nach lege ich immer Holzscheite nach so das ich immer zwischen 130°-160°C bin

Das ist für mich die Optimale temperatur für Schweinebraten. Da bekommt man noch eine Ordentliche Kruste und das Raucharoma ist dennoch super.
Grillzeit liegt hierbei bei einen 2 kg Nacken bei 1.5-2.5 Stunden!!!


Wenn du jedoch Schweinerücken oder andere Teile machst dann mach ich das anders.
Genauso ist es bei typischen Low&Slow gerichten da wird immer zwischen 100-120°C gesmoked. PulledPork, Brisket, Ribs mach ich auch immer so.
Meinen Schweinebraten mag ich jedoch ein wenig anders.


Gutes Gelingen und keine Sorge das wird schon

Am Anfang immer darauf achten das es nicht zu stark Qualmt. Wenn es schön Brennt raucht es kaum!!!!
 
Hallo subek
Vielen dank für deine ausführliche Antwort :)
Ich werde mich einfach ran testen und hier Bericht erstatten :)

LG Simon
 
Hey Leute
Hab noch ne Frage..
Was soll ich für Holz hernehmen ?
(Hab auf so gut wie alles Zugriff, da wir eine Schreinerei haben)
 
Auf jeden Fall unbehandeltes Holz, kein Leimholz!!!
Kein Nadelholz.
Ich nehme Buche, Obsthölzer sind auch gut.
 
Guten Morgen
Fichte sollte auch gehen oder? Wird aber wsl schnell verbrennen und qualmen ohne Ende..
Jetzt noch eine Frage meinerseits:

Das Fleisch unbehandelt und ohne Pfanne/Röhre auf den Grill legen, oder ?

LG Simon



Ps: Grill ist gestern doch noch nicht gekommen. Laut tracking heute nachmittag
 
Servus,
Fichte ist auch ein Nadelholz, ich sag es mal so es wird brennen rauchen und garen :-D Es ist aber wirklich nicht das wahre
Versuche Buche, Apfel, Kirsche, Nussholz

Ich persönlich lege das Fleisch immer auf meine Koncis Schale von Ikea (google hilft da sicher)

Auf meinem Kugelgrill lege ich das Fleisch auf den Rost, jedoch unter das fleisch eine Alu schale


Hintergrund ist der das ich keine große Lust habe jedes mal zu putzen :-D
Rost putzen ist kein Problem aber das ganze Fett und eventuell auch die Glasierung ausm Smoker zu wischen macht keinen Spaß


Ab und An wenn ich mal 10kg aufwärts gleichzeitig im Smoker mache dann hab ich nicht genug schalen :-D

Dann muss ich halt doch reinigen. Schlussendlich geht es also ohne Unterlage ich benutze es aber gerne
 
Okay dann werde ich heute noch aluschalen besorgen
Ps: jetzt hat sich für Sonntag noch jemand angemeldet und aus 3 kg werden jetzt 4,5
hoffe ich bekomm das ganze zeug rein
 
Sollte klappen
Einzig Umschichten solltest du vermutlich einmal

Sprich das Fleisch das am weitesten weg von der Glut ist mal mit dem das am nächsten dran ist tauschen
 
Zurück
Oben Unten