• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rollen für das 15er Salitos Ei ?

Stört die Schrägstellung der Beine nicht? Das scheinen doch so 8 bis 10° zu sein.
 
Für welchen Exenter hast du dich entschieden? Bis 27mm oder ab 27mm?
 
21E2D89E-C5E8-4638-BC8E-F339894AA570.jpeg

Umgebautes Nest vom kleinen Mono gekauft auf EBay Kleinanzeigen 40 Euro das Nest
 
@ wie hast Du die Winkel im Vierkantrohr festgeschraubt bekommen oder hast Du schon im Rohr und Winkel Gewinde geschnitten, also in jedem Winkel drei Gewinde?
 
Ist schwierig nur mit Worten rüberzubringen, ich versuche mal im Laufe des Tages einen Fuß wieder auseinander zu bauen und es mit Fotos zu erklären.
Melde mich wieder.
Grüße
Urban
 
@, danke aber ich habe eine andere Lösung gefunden:
Die 75er Rollen:
1FB04520-9393-4B70-8082-8FA46B7CA025.jpeg

Und die passenden Einschlagbuchsen:
223405AA-BC04-4E20-960F-7070043E7AA5.jpeg

Mit 12er Gewinde
6E37594B-F45E-47D2-92F0-068E11CBE3B4.jpeg

Denke so passt das dann. Einzig das Vierkantrohr muss vielleicht noch in der schräge bearbeitet werden.
 
@, danke aber ich habe eine andere Lösung gefunden:
Die 75er Rollen:
Anhang anzeigen 2463833
Und die passenden Einschlagbuchsen:
Anhang anzeigen 2463834
Mit 12er Gewinde
Anhang anzeigen 2463835
Denke so passt das dann. Einzig das Vierkantrohr muss vielleicht noch in der schräge bearbeitet werden.
Die Lösung ist sehr wackelig. Spreizhülsen sind die geeigneten Hülsen. Sind nur wenig teurer.

E0D42F9F-0542-4550-B5A4-93A193B299EB.jpeg


Ich würde ganz klar das Set von EBay nehmen, dieses funktioniert so ohne Kompromisse.

D379C562-613A-4CF5-8B47-CD2BDE610B73.jpeg
 
@, danke aber ich habe eine andere Lösung gefunden:
Die 75er Rollen:
Gerne, ich habe bei deiner Lösung allerdings etwas Bedenken wegen der Stabilität. Die geringe Einbautiefe ( schätze, ca. 15-20mm?) und der nicht vollflächige Formschluss bereiten vielleicht Probleme, ungünstig kommt noch der Einbauwinkel hinzu...
Da schätze ich den Expander Vierkant doch etwas stabiler ein.
Ist aber auch immer eine Frage des Untergrundes wo das Ei rollen soll und wie oft es bewegt wird.

Aber wie so oft, probieren geht über studieren....

Grüße
Urban
 
Diese Einschlaggewinde sind ja nicht einsteckbar, sondern müssen eingeschlagen werden da diese etwas über Maß sind. Einmal drin bekommt man die nicht wieder so einfach heraus. Die Schräge am Rohr müsste man vielleicht wirklich auf Linie flexen. Aber ich schaue mir das mal an wenn die Teile da sind.
 
Auf Winkel flexen wird nicht gehen, da du die Stopfen auch bearbeiten müsstest.

Ich habe in Amazon Bewertungen gelesen, dass diese Stopfen für Rollen nicht geeignet sind und sich lockern. Sind nur zum Höhenausgleich für stehende Tische geeignet. 1 m vor und zurück auf glattem Untergrund geht evtl. Versuch macht kluch.
 
Nun ja, die Rollen mit Gewindebolzen M12 habe ich und diese Einschlagbuchsen kosten mich nichts da diese von einem unserer Lieferanten kommen. Dort meint man das sei kein Problem und ihre Schwerlasthülsen wären dafür bestens geeignet:
4EBC71AF-EF7C-4C89-A61F-C8858D3DD9DC.jpeg

Aber wie gesagt, Versuch macht klug.
 
Martin.S hatte nachgefragt wegen der Rollenbefestigung am Salito Ei, zwischenzeitlich aber eine andere Lösung gefunden.
Da ich jedoch heute Morgen ein Bein des Salito Ei's abgeschraubt und zerlegt habe -zwecks Dokumentation-, stelle ich die Bilder einfach mal ein, vielleicht hilft es ja jemand, auch wenn es unnötig war, schaden kann's jedenfalls nicht.

Ich hab aus 4mm Eisen die Winkel gebogen ( mit dem Neigungswinkel der Füße ). Die Maße sind auf den Bildern erkennbar.
Man braucht ein kleines Tool um die Winkel im Fuß während des Bohrens in der korrekten Position zu halten, das war bei mir ein Stück Kunsstoff, es geht aber auch anderes, z.B. Holz. .

Die Winkel werden mit Hilfe dieses Tools in die Füße eingepasst so, dass die Schraubenaufnahme bündig ist mit dem unteren Rand. Dann werden mit 5mm beide Löcher im Fuß gebohrt. Da keine Schablone mit wiederkehrender Passgenauigkeit verwendet wird, empfiehlt es sich jeweils Winkel & Fuß zu nummerieren, dann passt das hinterher ganz genau.
Mit einem Holzstock die Form & Winkel austreiben.
6mm Gewinde schneiden und die beiden Löcher im Fuß mit 6 mm aufbohren.

Falls es Fragen gibt, gerne.

Noch etwas, ich bin kein Schlosser, mit Metall arbeite ich kaum, also bitte nicht so genau hinschauen....>:(

Güße
Urban

01-1.jpg


02-2.jpg


03-3.jpg


04-4.jpg


05-5.jpg


06-IMG_20210308_122127.jpg


07-8.jpg


08-IMG_20210308_122209.jpg


09-10.jpg


10-11.jpg


11-12.jpg


12-13.jpg
 
@ Perfekt! Das ist allerfeinste Arbeit. Dies wäre dann die Alternative wenn das mit den Buchsen nix wird, Flacheisen, Gewinde schneiden und abkanten ist kein Problem. Somit besten Dank für Deine Mühe👍
 
Martin.S hatte nachgefragt wegen der Rollenbefestigung am Salito Ei, zwischenzeitlich aber eine andere Lösung gefunden.
Keine Lösung ist in Stein gemeißelt! Deine Arbeit ist jedenfalls allerfeinste Sahne und noch lange nicht aus meiner Überlegung raus. 👍
 
Vielleicht bohre ich auch zur Sicherheit noch beidseitig eine Schraube durch Rohr und am Gewinde der Hülse vorbei.
 
@ : danke fürs Veröffentlichen, gut gemacht.
 
Zurück
Oben Unten