• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rookie goes Räuchern

und weiter geht es hier, nachdem heute der Probedurchlauf meines Räucherschrankerls gut läuft/ lief.

Soeben dasFleisch aus dem Vakuum geholt und abgewaschen und trocken getupft.

Ouh Mann, wie das duftet in der Küche!

Ich hab das Fleisch so gut als möglich in jeder Falte trocken getupft und noch etwas in ZEWA liegen lassen.
Gedankenblitz: Macht es Sinn das Fleisch in Reis zu legen, um die Feuchtigkeit herauszuholen oder wird es dann ZU trocken?
Nein, ich hab es jetzt erst mal bei ca. 15/ 16° und etwa 44% Luftfeuchte im Keller aufgehängt.

Die Duroc- und die normale Lende hoffe ich, am Montagabend in den ersten Rauchdurchlauf geben zu können, der Bauch muss ggf. noch etwas warten.

Oh mein Gott, der Duft ...

Da geht es zum Bau meines Räucherschrankerls
https://www.grillsportverein.de/for...-im-bau-befindlich.318322/page-3#post-3971682

Hier paar Pics

20191221_155348_resized.jpg


20191221_155354_resized.jpg


20191221_155933_resized.jpg


20191221_161311_resized.jpg


20191221_161332_resized.jpg


20191221_162207_resized.jpg


20191221_162717_resized.jpg
 
"Gentlemen, start your Sparbrand"

Hallo zusammen,

das Fleisch ist super abgetrocknet, auch der Bauch. Deshalb geht es jetzt ans Engemachte.

20.00 h Sparbrand gezündet
Aussentemperatur 6°
Innentemperatur 10°
Luftzufuhr 1 Loch
Wetter ziemlich windig

Es qualmt fein sichtbar zum Abluftrohr raus.

Räuchergut eingehängt.

Werde um 21.00 oder 22.00h nochmal nachsehen, dass alles passt.

20191222_195821.jpg


20191222_200154.jpg


20191222_200248.jpg
 
Gutes Gelingen Hartmut :)
Ich drücke mein eines Däumchen!
 
Wie (fast) nicht anders erwartet ist der Sparbrand zuverlässig durch die Nacht gelaufen. Irgendwann um +/ - 06.00h war dann Ende.
Bevor ich zur Arbeit bin habe ich das Räuchergut aus dem Schrank und wieder in den Keller verfrachtet.
Der Schrank hatte noch 7° bei einer Aussentemperatur von ~4/ 5°

Ich denke, das Fleisch schaut nach dem ersten Durchgang ganz gut aus.

Achja bissl Käse, zum schnabulieren, nach @Utti und @edü habe ich gestern auch noch vakuumiert.

20191223_070214_resized.jpg


20191223_070231_resized.jpg


20191223_070458_resized.jpg


20191223_070520_resized.jpg


20191223_070816_resized.jpg


20191222_134605_resized.jpg


20191222_140139_resized.jpg


20191222_142428_resized.jpg
 
Das sieht doch alles sehr gut aus! Mancher Käse schmeckt gewürzt besser ungeräuchert. Aber du wirst es selbst dann sehen.
 
Beim Angucken der Bilder juckts mich schon wieder. Ein schönes Stück Bauch :)
 
Schaut sehr gut aus, das wird Bombe.
Weihnachtliche Grüße nach Köbrunn von der Alb.

Gruß Alex
 
Leute, Leute, Leute ...

viiielen Dank für eure Unterstützung !

Ich habe vorhin das kleine Fitzelstück vom Filet angeschnitten - es ist einfach der H A M M E R !
Dazu den kurz gerauchten Käse, ich glaub ich bin im Himmel ...
Ihr Räucherprofis denkt jetzt wahrscheinlich "was geht mit dem ab?"
Ich bin mehr wie begeistert.
Der Rest ist jetzt im zweiten Durchgang.

Stay tuned

20191223_205750.jpg


20191223_210226.jpg


20191223_210208.jpg


20191223_210244.jpg
 
Da liest man mal den Unterschied zwischen Industrieware und selbst gemacht.
:thumb1:
 
Guten Morgen, naja, Mahlzeit an alle,

heute früh um sieben habe ich die Sachen aus dem Rauch. Der Sparbrand war noch am glimmen (Rest bestimmt noch für halbe Stunde) aber ich wollte wieder ins Bett.

Gerade eben mit GöGa eine kleine Verkostung zelebriert. Praktisch unsere erste (fast) komplett selber gemachte Brettljausen. Auch das Brot ist selbstgebacken, zwar aus Mischung, aber bissl getunt mit Bier, Röstzwiebeln und Kümmel.

Die Filetschinken (sagt man so?) aus Duroc und normalem Schwein sind von der Gewürzmischung her genau richtig. Es dominiert nichts und es schmeckt auch nicht fad. Ein feiner Rauchgeschmack ist präsent. Beim Duroc fast etwas mehr.
Beide sind aussenrum recht fest, innen aber äusserst zart. Ich werde ein Stück so lassen und eines noch etwas vakuumieren, was ich hier des Öfteren gelesen habe.
Wie lange sollte es denn noch im Vakuum verbleiben, bzw. vorher noch abhängen?

Der Bauch hat bereits eine tolle Farbe und auch der Geschmack ist unwiderstehlich. Man schmeckt die Wacholderbeeren ... einfach lecker.
Jedoch ist der Bauch nach zwei Durchgängen innen noch sehr weich.
Sollte ich vor dem nächsten Durchgang die Schwarte entfernen? Möchte ich eigentlich nicht. Oder dann lieber noch einen Durchgang mehr machen?

Alles in allem möchte ich sagen, ich bin stolz auf mich 😚😚😚.

Vor allem möchte ich aber all jenen danken, die hier, im wohl welteinzigartigsten Forum, jedem mit Rat zur Seite stehen - auch wenn die Fragen schon zum 200.ten mal beantwortet wurden.

Zu guter letzt wünsche ich allen noch besinnliche Weihnachtstage

Merry X - Mas

und jetzt noch ein paar Bilder
(auf dem Brettl oben links, normale Lende, rechts der Bauch und unten Duroc)

20191224_105430.jpg


20191224_105434.jpg


20191224_105438.jpg


20191224_105444.jpg


20191224_105538.jpg


20191224_105821.jpg
 
Sollte ich vor dem nächsten Durchgang die Schwarte entfernen? Möchte ich eigentlich nicht. Oder dann lieber noch einen Durchgang mehr machen?

die schwarte ist das beste am ganzen speck. ohne geht eine vernünftige suppe gar nicht.
etwas anbraten und dann mitkochen. bringt auch einen gewissen rauchgeschmackt mit.
es wäre sträflich die schwarte so lieblos zu behandeln.!
 
Zurück
Oben Unten