• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rost am emaillierten Gusstost

Pillepalle74

Militanter Veganer
Hey Leute,
ich hab jetzt bereits beim zweiten Grill mit emaillierten Gusstosten Rost an der Oberfläche. Siehe Bild.
Darf man den vielleicht nicht mit ner Stahlbürste sauber bürsten oder was mache ich falsch? Ich lasse immer heiß brennen, dann mit der Bürste drüber und nach dem Grillen das gleiche Prozedere.

FE8B1EAA-46E7-41BA-97A1-366129576A68.jpeg

Hey Leute,
ich hab jetzt bereits beim zweiten Grill mit emaillierten Gusstosten Rost an der Oberfläche. Siehe Bild.
Darf man den vielleicht nicht mit ner Stahlbürste sauber bürsten oder was mache ich falsch? Ich lasse immer heiß brennen, dann mit der Bürste drüber und nach dem Grillen das gleiche Prozedere.

Anhang anzeigen 2560242
Moin,
das sieht nicht wie Rost aus sondern wie eine kräftige Patinaschicht die durch die Bürste angekratzt wurde. Dann entsteht die Braunfärbung. Und üblicherweise rosten emaillierte Gussroste fast nie..... es sein denn die Beschichtung wäre abgeplatzt.
Küchentuch mit etwas Speiseöl tränken, den Rost damit abreiben und weiter grillen.

Ich kann mir nur irgendwie vorstellen, dass der Rost von der Stahlbürste kommt. Da ist tatsächlich auch etwas Rost dran. Und dass sich dieser quasi als Flugrost auf dem Gussrost absetzt. Das mit dem ölen und brennen werde ich versuchen. Danke

Wenn dich das stört würde ich keine Stahlbürste verwenden. Ich gehe davon aus, dass da ein klein wenig Abried von der Bürste hängen bleibt. Um so wärmer der Rost ist um so wahrscheinlicher. Nimm eine NiRo-Bürste und gut oder eben Messing (halte ich nix von)

Jau.... das sieht zwar nach Edelstahlbürste aus, aber der Träger scheint in der Tat zu rosten.
Um die Sache einzugrenzen macht wohl zusätzlich eine neue Bürste Sinn. Sehe ich so wie @gerrarius..... am besten was aus komplettem Edelstahl.
Schau mal hier...... die Teile sind richtig gut. Gibt es auch in kurz.

Das könnte auch einfach Fett und Speisereste sein.
Die Bürste sieht merkwürdig aus, sind das wirklich Borsten aus Edelstahl?

Da würde ich mal was besseres holen und den Grillrost mal gut durcherhitzen und abbürsten.

Zurück
Oben Unten