• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rost beschädigt?

Griller200

Militanter Veganer
Hallo zusammen, ich bin hier komplett neu, Grill unerfahren und habe direkt eine Frage: Ich habe den skye 200 von Dehner gebraucht gekauft und hatte nun nach dem Winter leider kleine Roststellen auf dem Grillrost. Nun habe ich wohl etwas zu sehr geputzt und gebürstet, denn der Rost ist nicht mehr einheitlich schwarz. Kann mir jemand weiterhelfen, ob das ein Problem bei der weiteren Verwendung ist? VG
 
Ich schick mal ein paar Bilder : )
 

Anhänge

  • 20230521_135205.jpg
    20230521_135205.jpg
    865,1 KB · Aufrufe: 96
  • 20230521_135202.jpg
    20230521_135202.jpg
    767,7 KB · Aufrufe: 94
  • 20230521_135151.jpg
    20230521_135151.jpg
    878,7 KB · Aufrufe: 94
Alles gesagt, evtl. wenn stark verrostet, vorher richtig den Rost entfernen.

Edit: hat sich überschnitten (Drahtbürste, Topfschwamm, Stahlschwamm und der gleichen)
 
Ok danke! Wenn noch jemand Ideen zum Rost entfernen hat - bin für jeden Tipp dankbar.
Diverse Säuren, Basen, startende Raketen in Korou, Teilchenbeschleuniger...

Aber einfach sauber machen tut es auch. @matze_bu hat eigentlich alles gesagt.
 
Nach jedem Grillen einfach den Grill nochmal ohne Grillgut hochheizen bis die Speisenreste etc. verbrannt sind. Im Idealfall wird's dann grau oder einfach nur schwarz. Mit der Drahtbürste im noch heißen Zustand die verbrannten Rückstände abbürsten und wenn der Rost abgekühlt ist, mit Speiseöl einpinseln. Wenn du das beachtest rostet auch nichts.

Guss neigt bei mangelnder Pflege zum Rosten. Dort wo Rückstände bleiben die Feuchtigkeit binden rostet es, begünstigt wird das noch durch säurehaltiges Bratgut.
 
Rost in kleinen Mengen wird nicht schädlich sein. Große Abplatzungen könnten etwas knirschen zwischen den Zähnen und so den Genuss trüben. Also wie schon gesagt, nach dem Grillen aufheizen (Pyrolyse) , abbürsten und einölen. Angehängte Bilder gern in groß, Stichwort Vollbild, bei Gelegenheit ne Vorstellung und denk dran, :bilder:.
 
Ich hab nochmal ein Foto gemacht - ist an manchen Stellen schwärzer, aber bröckeln tut eigentlich nichts. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob der emailliert ist/war.
 

Anhänge

  • 16846870601708388605023584853421.jpg
    16846870601708388605023584853421.jpg
    591,4 KB · Aufrufe: 44
Das sieht gut aus. Die Patina und somit der Rostschutz kommen durch regelmäßiges Grillen. Einfach grillen, danach ausbrennen, abbürsten. Wenn der Rost etwas abgekühlt, aber noch sehr warm ist, einfach mit einem geölten Küchenkrepp drüber.
 
Zurück
Oben Unten