• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rost beschädigt?

Ölt Ihr das Ding echt nach jedem Grillen ein?
So sieht Dein Weber Grillrost nach einem Jahr (ca. 120 mal Grillen) aus, wenn Du einfach nichts machst. Ist jetzt der dritte Rost in drei Jahren.
 

Anhänge

  • PXL_20230523_164528167.jpg
    PXL_20230523_164528167.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 42
So sieht Dein Weber Grillrost nach einem Jahr (ca. 120 mal Grillen) aus, wenn Du einfach nichts machst. Ist jetzt der dritte Rost in drei Jahren.
Das Ergebnis sieht man ja auch deutlich. Mein Weber Gussrost sieht nach über 5 Jahren mit minimaler Pflege (nur vor dem grillen säubern) „fast“ neuwertig aus.
 
Das Ergebnis sieht man ja auch deutlich. Mein Weber Gussrost sieht nach über 5 Jahren mit minimaler Pflege (nur vor dem grillen säubern) „fast“ neuwertig aus.
Moment - so mache ich es aber auch. Wieso sehen meien Roste dann so übel aus.
  • Grillrost wird vor ersten Verwendung mit Öl eingebrannt - obwohl laut Weber nicht nötig
  • Langsames erhitezn: 3 min kleinste Stufe, 2 Minuten mittlere Stufe - erst dann vollgas
  • Grillrost wird nie gewaschen/gespült oder ähnliches
  • Zum Putzen nur ausgebrannt und dann mit Weber Bürste abgebürstet
  • Ich grille 1 mal die Woche im Winter; 2-4 mal die Woche im Sommer
Edit: Moment Du hast den kleinen Spirit - die werden glaub nicht so heiss. Könnte sein, dass das Material bzw. die Emaille dann nicht so sehr beansprucht wird.
 
Das könnte das rosten begünstigen, wenn sich da Schwitzwasser bildet oder du grillst vielleicht viel mit Marinade.
 
Ich finde, dass übermäßiges putzen einem Gussrost nicht gut tut. Wenn Du nach dem Grillen den Rost mit maximaler Hitze ausbrennst und abbürstest, dann holst Du alles vom Rost, was den Grillrost schützen kann. Nachträgliches einölen ist meiner Meinung nach oft zu wenig.
Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, dass ich mit dem Rost nach dem Grillen "fast" nichts mache. Solange der Rost noch warm ist, die darauf klebenden festen Reste mit einem Holzschaber grob abschaben und dann stehen lassen. Beim nächsten anheizen dann mit einer Bürste drüber und grillen. Die "Reste" können dann eine Patina bilden.
Die Gussroste auf den Sizzle-Brennern halten ja auch meist nicht lang. Die Hitze ist so groß, dass sich kein Schutz aus Öl und Patina bilden kann. Das wird alles weggebrannt.
 
Zurück
Oben Unten