• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rost - Napoleon LEX nach 10 Monaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sollte binnen der nächsten Tage einen nagelneuen Lex 485 hier zu stehen haben und werde besagte Schrauben mal mit Argusaugen unter die Lupe nehmen
und ggf. auch mal eiin Bildchen davon machen( alleine schon wg. des evtl. kommenden Rostproblems).
 
Wie das aussieht...
.

image-jpg.942258


image-jpg.942260
Also das ist maximal übel. Dagegen sieht mein Weber Q 220, der 4 Jahre alt ist, aus wie neu. Vor allem der Brenner ist ohne Rost und Tadel.
Echt übel!
 
Moin Zusammen,

Also so krass wie es aufgefasst wurde, sollte es nicht rüberkommen.

Ich habe ja selbst Weber und bin zufrieden damit (auch wenn ich in !2! Monaten den nun den dritten Grillrost habe).
Mein Q3200 macht auch einen verdammt hochwertigen Eindruck, sonst hätte ich ihn ja nicht gekauft.

Was ich nicht gut finde ist einfach das man aufgrund 2,3,4 Fällen nun daraus schließt das Verarbeitung/Wertigkeit dieser Serie komplett schlecht ist.Und ich wollte einfach mal deutlich machen, dass diese Fälle für solch eine Firma absolut vernachlässigbar, ja sogar mit einkalkuliert sind.
Sorry, so hart das klingt, dass ist jedoch die Realität, mit Sicherheit auch bei Weber.
 
*smile*

Also Christian... da wo ich arbeite haben wir Q-Vorgaben von 1 PPM (1 Part per Million)... da wären 4% Ausfall ein riesen Weltuntergangsszenario das mit millionenschweren Rückholaktionen verbunden wäre...

Ihr scheint echt lockere Q-Vorgaben zu haben in eurem 35.000 MA-Konzern...*zwinker*

Nix für ungut... nur ein Späßchen Christian.

Mein Senf zur Wurst... ich wäre enttäuscht wenn sich in paar Tagen rausstellt, dass die besagte Schraube nicht aus Chromstahl gefertigt ist, sondern Napi in dieser Preisklasse minderwertige Teile verbaut um den Gewinn zu maximieren. Sollte die Schraube allerdings dem Standard entsprechen den auch Mitbewerber haben wie Weber oder BK... wäre alles tip top in Ordnung... den Chromstahl ist kein Allheilmittel gegen Rost...
 
........
Als mein Q3200 geliefert wurde, wurde der Liefertermin nicht eingehalten.
Der Lieferant hat erstmal meinen Nachbarn ziemlich dumm angemacht, eine Unterschrift von ihm genommen und meinen Grill im Regen an der Straße abgeladen.
Als ich 2h später von der Arbeit kam, machte ich große Augen, das könnt ihr euch bestimmt denken..........

Aha, jetzt hat auch noch Weber Schuld, wenn die Spedition deinen Grill auf die Straße stellt. ;-)
 
Chromstahlschraube hin oder her. Viel entscheidender ist doch, das die Materialien "zusammenpassen" Schraube ich zwei Bleche mit einer Schraube zusammen, dann habe ich 3 Teile die sich berühren.
Das unedelste Bausteil wird das rosten anfangen (Opferanode). Qualität wäre, sicherzustellen das alle 3 Teile gleich edel sind. Und das bei jedem Grill.
Gibt es tatsächlich Lex 485 die rosten und Lex 485 die nicht rosten, dann zeigt dass, das man sich nicht viel um die angelieferte Materialkonsistenz schert.
 
So ein TamTam wegen einer verrosteten Schraube???
Tut mir Leid! Das kann ICH nicht verstehen!
Wenn man es darauf anlegen würde, dann würde man wahrscheinlich bei einem 10 Monate alten (wesentliche teureren) Ferrari auch eine verrostete Schraube finden.
Und sich nicht drüber aufregen.

Ich selber mache hier kein Tam Tam. Bin aber doch etwas enttäuscht. Es lediglich abzutun, es wäre ja nur eine Schraube, halte ich für falsch. Beim Ferrari findest du sicherlich auch eine Schraube, aber nicht eine die ein essentielles Motorteil hält.
Auch wenn jetzt Napoleon Ersatz liefert, wovon ich hoffentlich aus gehe, weiß ich bereits was mich wieder in 12 Monaten erwartet...

Ich halte euch zumindest in meinen Fall auf dem Laufenden.
 
Die Diskussion auf ne Schraube runterzubrechen finde ich auch falsch... mir geht's um die Aussage... schwächelt Napoleon als Hersteller weil sie im Hochpreissegment beginnen Gewinnmaximierung zu betreiben in dem bewusst minderwertige Materialien in der Entwicklung einfließen lassen, dann zugekauft und verbaut werden?

Oder ist Napoleon bestrebt dem Kunden das bestmögliche für sein Geld zu bieten, legt wert auf Qualität, Image und Performance seiner Produkte und die Fehlerquote entsteht durch klassische Schlupflöcher in der Fertigung wie unsaubere Wareneingangskontrollen der Zukaufteile oder Einkaufsbashing in der Rohmaterialbeschaffung?
 
Aha, jetzt hat auch noch Weber Schuld, wenn die Spedition deinen Grill auf die Straße stellt. ;-)

Schrieb ich nirgends,

Ich habs noch nicht mal impliziert.
Was Du daraus schließt ist auch nicht meine Sache.
Aber die Tatsache das Du erst schreibst um einer Diskussion erst richtig einzuheizen zeigt mir einfach das Du,genau wie viele andere in Foren einfach Spaß daran hast jemand zu diskreditieren.Und die Tatsache das da noch Leute auf "gefällt mir" drücken lässt tief blicken und ist echt arm.

Ich sag's jetzt mal kurz und bündig, wenn Du nix zielführendes zur Disskusion beizutragen hast, dann halt Dich doch einfach raus.
Wie wär's damit :-)?

@ Q Vorgaben :

Ja wir sehen das gaaannzz locker ;-).

Nee, Spaß bei Seite, das kommt immer ganz auf das Produkt an.Das kann man so nicht verallgemeinern, aber weniger als 1% ist Wunschdenken, das ist ja auch nicht verboten, aber die Realität sieht anders aus.
 
Grillchristian,

wir sind ein Forum hier in dem jeder seine Meinung kundtun darf.
Sollte dir meine Meinung nich passen, dann überlese sie einfach.
Auch Dinge die MIR gefallen, müssen noch lange nicht DIR gefallen. Ich bitte dich Wertungen in diese Richtung zu unterlassen.

Einen Maulkorb lasse ich mir von dir nicht anlegen.

Da du das "Zwinkersmilie" nicht verstanden hast, gehst du zum Lachen sicherlich auch in den Keller.

Und jetzt lass gut sein.
 
Ruhig Jungs... vielleicht war Christian etwas vorbelastet weil ich ihm schon nen sanften Seitenhieb verpasst habe... natürlich auch mit grinsendem Gesicht.

Nicht streiten, ja? Wäre schade um den schönen Freitagmorgen... in 3 Std. ist WE... dass ist das einzige was zählt !!!!
 
Ich sag's jetzt mal kurz und bündig, wenn Du nix zielführendes zur Disskusion beizutragen hast, dann halt Dich doch einfach raus.

Einen Maulkorb lasse ich mir von dir nicht anlegen.
.

Bitte sachlich bleiben ... diese Aussagen bringen uns hier nicht weiter.
Danke.

Schade, dass sich der TO nicht weiter zum Thema äussert.
:oops: Eine Mine legen, warten bis jemand drauftritt, die entstehenden Gefechte am Schauplatz beobachten ist auch nicht unbedingt die feine englische Art.

:prost:
 
Hallo Gemeinde,

das es bei diesem Fred heftige Diskussionen geben wird war mir klar. Aber bei einigen Antworten und Kommentaren muss ich mich echt wundern...

Schade, dass sich der TO nicht weiter zum Thema äussert.
:oops: Eine Mine legen, warten bis jemand drauftritt, die entstehenden Gefechte am Schauplatz beobachten ist auch nicht unbedingt die feine englische Art.

Wenn ich also nach 10 Monaten Rost am LEX habe, bin ich ein Minenleger wenn ich das hier poste? Interessant. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Es gibt auch andere die meinen ich soll mich bei ner durchgeosteten Schraube nicht so anstellen, aber gleichzeitig in nem anderen Fred zur Kaufberatung für Newbies auf Qualität als oberstes Kriterium hinweisen (1. Antwort).
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hilfe-worauf-muss-ich-achten.231331/
Zitat: Gute, solide Qualität + lange Haltbarkeit

Ach ja, und wenn mir nach 10 Monaten ne Schraube abrostet, so dass der Brenner runterfällt, hat das nichts mit Qualität zu tun. Sehr aufschlussreich.

Da wird das mit 'nem Ferrari verglichen, wo nach 10 Monaten auch ne Schraube rosten kann. Ja stimmt. Bloß was würdest Du sagen, wenn die nach 10 Monaten ein Rad abgerostet ist.

Bilder hatte ich nicht hochgeladen und ziehe ich hiermit nach:
leider bekomme ich Fehler beim Hochladen, reiche ich nach... :-(

brenner.JPG

Und einfach ne neue Schraube rein ist hier auch nicht ....

Ich war an der Schraube nicht drann, weder mit nem scharfen Reiniger noch mit irgendwelchen Werkzeugen, noch wohne ich an der Bahn..... (was hier auch schon sonst noch vermutet wurde).


Ich bin nicht auf Krawall aus, sondern will den Hersteller und die anscheinend von Napoleon gesponserten Mitgileder hier im Forum bewegen auch mal in Richtung Napoleon Qualitästansprüche zu adressieren. Das ist wohl leider völlig fehlgeschlagen
Lieber mal den niedermachen, der den Brand gemeldet hat ....

Letztes Jahr nach ca. zwei Monaten ist mir auf der Zizzle das Rost gebrochen (nein, ich war nicht mit nem Hammer drann, es ist nicht runtergefallen, ich bin auch nicht mit ner Walze drübergefahren und mit Salzsäure war ich auch nicht dran). Hier hab ich noch gedacht': sei es drum, kann passieren. Wird Napoleon schon richten.


Ich möchte auch gar keine Diskussion über den Kundendienst haben. Wie gesagt, das wird erledigt werden. Da bin ich mir zu 100% sicher. Aber wie im ersten Post geschrieben, darum geht es nicht (das haben einige hier sehr wahrscheinlich überlesen). Es geht nur darum, das so was einfach nicht sein darf.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • brenner.JPG
    brenner.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 1.572
Da ist auch nix mit neuer Schraube rein.
Die Alte ist ja noch drin. Die muss ja erst mal raus.

Ist die Schraube in das Teil rein geschraubt oder von der anderen Seite ne Mutter.

Reine Neugierde. ;)

Ok.. Ist nur ein Bildausschnitt... aber das ist ja alles "rot".

.....

Kopfkino:
Brenner fällt im Betrieb ab.
Mag ich mir gar nicht vorstellen.
 
Ok.. Ist nur ein Bildausschnitt... aber das ist ja alles "rot".

.....

Kopfkino:
Brenner fällt im Betrieb ab.
Mag ich mir gar nicht vorstellen.

Alles "rot" ist vermutlich gar nicht so dramatisch. Das sieht auf Fotos oft viel übler aus als es ist. Der Rost auf den Flächen/Brennern ist vermutlich nur oberflächlich.
Das da nach einem Jahr eine Schraube wirklich ab ist, ist aber schon sehr ungewöhnlich. Und am Brenner vielleicht auch gar nicht so ungefährlich.

Hab gerade mal in meinen Genesis geschaut und fühle mich wieder bestätigt. Das Ding ist einfach intelligenter konstruiert.
Die Schraubfläche für den Brenner ist beim Genesis horizontal. Selbst wenn die Schraube durchrostet, kann der Brenner nicht runterfallen.
Beim Napoleon hängt der Brenner ja quasi an der Schraube. Beim Weber verhindert die nur dass man den Brenner nach oben rausheben kann.
 
Wenn ich also nach 10 Monaten Rost am LEX habe, bin ich ein Minenleger wenn ich das hier poste? Interessant. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Ich auch nicht, aber meine abschließendende Bemerkung dazu:

Interessant, wie du hier die Tatsachen und auch meine Kommentare verdrehst.

Lieber mal den niedermachen, der den Brand gemeldet hat ....

Darum geht es in keinster Weise.
Doch wir erleben es hier in regelmäßigen Abständen, dass von Usern die grundlegensten Schritte zur Reklamation oder Garantieabwicklung mit Mängeln an Sportgeräten nicht eingehalten werden. Und das ist vollkommen unabhängig vom Hersteller.
Hier werden nicht haltbare Verallgemeinerungen getextet, Konstruktionsfehler unterstellt, über Qualitätsstandards fantasiert ... aber meistens, ohne dass sich die betroffenen User mit dem Händler oder dem Hersteller in Verbindung gesetzt haben. Genau das haben wir hier (leider) schon allzuoft erlebt. Und genau darauf hatte ich hingewiesen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem tollen Sportgerät und vielleicht denkst du ja auch über deine Wortwahl/Formulierungen/Suggestionen nach ... :sun:

:prost:
 
Da muss ich Pentaxian Recht geben.
So hätte ich das auch aufgefasst.
 
@ TE
Ich finde es vollkommen berechtigt das du verärgert bist.
Was ich da auf den Bildern sehe ist ein NoGo bei einem 1500€ Grill.
So dürfte dieser nach 10 Monaten nicht aussehen wenn er Sommer wie Winter ungeschützt im Freien stehen würde.
Und das unabhängig von der Marke.
Wenn ich mir einen "Markengrill" kaufe habe ich eine bestimmte Erwartung vom Gerät, wird diese nicht erfüllt ist
es verständlich das man verärgert ist.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Schadensregulierung.
Gruß Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten