• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

rostigen/schimmeligen Gasgrill retten - oder neuen kaufen?

Schwermetall

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hatte meinen Gasgrill umzugsbedingt 3 Jahre nicht im Einsatz - in der Zeit stand er vermeintlich sicher unter seiner Abdeckhaube... wie sich nun zeigt, hat er das nicht wirklich gut überstanden! Er ist zu weiten Teilen von Rost und Schimmel befallen! (Siehe Fotos - Anschauen auf eigene Gefahr! :D)

Frage nun:
Lohnt sich der Versuch, ihn zu retten?


...mit Chemie (welcher?) gegen den Schimmel,
Akkuschrauber mit Bürstenaufsatz gegen den Rost
und Neukauf der ersetzbaren Teile (insbesondere Brenner)?

Oder einfach direkt in den Müll und neuen Grill kaufen (der übrigens nicht mehr unter einer Haube, sondern frei im Grillpavillon stehen wird)?

Wer hat sich vielleicht selbst schon einmal an so einer XXL-Restaurationsaktion versucht und kann berichten?

20250928_172947.webp
20250928_173001.webp
20250928_173101.webp
 
Hängt davon ab, wie locker bei dir die Brieftasche sitzt! Natürlich kann man das "restaurieren", ist halt ein wenig Aufwand nötig. Putzschwämme, Stahlwolle und ein paar Neuteile... . Kann aber ein wenig dauern!
Wie gesagt, Neukauf ist einfacher und wohl auch schneller. Das Altteil dann, so wie es ist, bei Kleinanzeigen reinstellen...
 
Mein Porti schimmelt mir auch jedes Jahr im Winter....
Ich habe mit Sagrotan Küchenreiniger und einem Dampfreiniger gute Erfahrungen gemacht.
Aber aufpassen der Sagrotan Reiniger könnte deine Oberfläche angreifen.

Einfach mal ausbrennen und schauen was dann noch übrig ist wäre auch eine Option.

Die Roste schauen nach Edelstahl aus, die müsstest du schon wieder einigermaßen sauber bekommen.

Ob es dir die Mühe wert ist, musst du selber wissen.
 
Hallo,
Zwei Stunden Arbeit und das sieht wieder top aus.
Einmal von außen richtig sauber gemacht und dann hoch heizen bis max Temperatur anliegt. Wenn er dann kalt ist, kannst du dich mit dem beschäftigen was noch, falls noch was übrig ist.
Berichte bitte
 
gegen Schimmerl hilft Hitze, gegen Rost hilft Drahtbürste, Politur etc....

Ich würde evtl erstmal die funktionalen Teile wieder herrichten ( Zündung, Ventile, Düsen, Brenner). Wenn das noch funzt, musste deine ArbeitsZeit ggü einem neuen Grill ( der Signet ist gerade f €850 zu haben) vergleichen.. Deine Entscheidung :thumb2:
 
Hier ein Zitat von KI:

Edelstahl rostet unter Hitzeeinwirkung, wenn die Schutzschicht aus Chromoxid durch extrem hohe Temperaturen oder aggressive Bedingungen gestört wird. Normalerweise bildet sich durch Hitze eine schützende Schicht, die zu sogenannten Anlassfarben (Verfärbungen) führt, was aber keinen Qualitätsmangel darstellt und die Korrosionsbeständigkeit des Materials nicht beeinträchtigt. Bei unsachgemäßer Nutzung, beispielsweise durch den Einsatz ungeeigneter Legierungen oder aggressiver Reinigungsmittel, kann jedoch echter Rost entstehen.
Quelle Google

Ausserdem bedeutet Edelstahl nicht gleich Rostfrei.
 
Hallo,
Zwei Stunden Arbeit und das sieht wieder top aus.
Einmal von außen richtig sauber gemacht und dann hoch heizen bis max Temperatur anliegt. Wenn er dann kalt ist, kannst du dich mit dem beschäftigen was noch, falls noch was übrig ist.
Berichte bitte
OK, das lässt ja hoffen...

Welche/n Plan/Reihenfolge für die Reinigung?
Erst Schimmel chemisch beseitigen, dann physikalisch den Rost entfernen, dann freibrennen?
 
Ach und noch eine Stimme für @Winki Dampfreiniger, er hat mich mal angefixt. Dann hab ich mir so einen zugelegt und bin begeistert wie einfach der so manche Reinigung macht.
 
OK, das lässt ja hoffen...

Welche/n Plan/Reihenfolge für die Reinigung?
Erst Schimmel chemisch beseitigen, dann physikalisch den Rost entfernen, dann freibrennen?
Erstmal ordentlich ausbrennen, was dann noch vom Schimmel übrig ist kannst du chemisch beseitigen. Und dich anschließend um den Rost kümmern.
 
Denke auch dass man den wieder problemlos herrichten könnte, evtl. halt neue Brenner (wenn man zu faul ist daran rumzufummeln) und neue Brennerabdeckungen. Den Rest gut z.B. mit Chante Clair Entfetter einsprühen und mit einem (allenfalls geliehenen) Kärcher der bei Bedarf den Multiflächenreiniger mitliefern kann bearbeiten. Die Roste könnte man ein bisschen ausbrennen.
 
Hallo zusammen,

ich hatte meinen Gasgrill umzugsbedingt 3 Jahre nicht im Einsatz - in der Zeit stand er vermeintlich sicher unter seiner Abdeckhaube... wie sich nun zeigt, hat er das nicht wirklich gut überstanden! Er ist zu weiten Teilen von Rost und Schimmel befallen! (Siehe Fotos - Anschauen auf eigene Gefahr! :D)

Frage nun:
Lohnt sich der Versuch, ihn zu retten?


...mit Chemie (welcher?) gegen den Schimmel,
Akkuschrauber mit Bürstenaufsatz gegen den Rost
und Neukauf der ersetzbaren Teile (insbesondere Brenner)?

Oder einfach direkt in den Müll und neuen Grill kaufen (der übrigens nicht mehr unter einer Haube, sondern frei im Grillpavillon stehen wird)?

Wer hat sich vielleicht selbst schon einmal an so einer XXL-Restaurationsaktion versucht und kann berichten?
Wie siehts aus - hat sich schon was getan?😉
 
Wie siehts aus - hat sich schon was getan?😉
Ja: Ich habe einen Funktionstest gemacht und der fiel positiv aus! 👍

Mein Fazit ist jetzt eine Zwischenlösung:

Ich werde ihn grob aufhübschen, inkl. freibrennen und Reinigung von außen.
Ersatzteile kaufe ich aber nicht mehr.
...dann stelle ich ihn bei Kleinanzeigen zum Verkauf für einen günstigen Preis.

Bin schon am überlegen, was der Nachfolger wird; tendenziell einfach der nächste 300 €-Grill von Aldi.
Da ich bereits einen Oberhitzegrill besitze und vermutlich nicht öfter als 10-15 mal Grille pro Jahr, sollte das eigentlich ausreichen... 🤔
 
Ja: Ich habe einen Funktionstest gemacht und der fiel positiv aus! 👍

Mein Fazit ist jetzt eine Zwischenlösung:

Ich werde ihn grob aufhübschen, inkl. freibrennen und Reinigung von außen.
Ersatzteile kaufe ich aber nicht mehr.
...dann stelle ich ihn bei Kleinanzeigen zum Verkauf für einen günstigen Preis.

Bin schon am überlegen, was der Nachfolger wird; tendenziell einfach der nächste 300 €-Grill von Aldi.
Da ich bereits einen Oberhitzegrill besitze und vermutlich nicht öfter als 10-15 mal Grille pro Jahr, sollte das eigentlich ausreichen... 🤔
Wenn die Teile noch funktionieren brauchst du auch noch keine kaufen😉
BErichte dann wie er geworden ist und nicht vergessen: :bilder:
Schönen Sonntag noch 👋
 
Wenn der Problemlos funktioniert.
Wieder richtig sauber machen und weiter nutzen.
Ist dann immer noch besser als so ein günstig Ding von XY.
 
Zurück
Oben Unten