• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rotationsgeflügel

Renalein34

Militanter Veganer
Hallo Freunde der Grillkunst,
habe mich heute zum ersten mal an Rotationsgeflügel versucht. Mein Mann hat dazu ein Rezept ausgesucht nach 0711 BBQ. Der Gockel wurde mit der Würzmischung von innen gepudert, außen erstmal nur Salz und Pfeffer. Nach 60 Minuten Karussell fahren dann mit dem mit Öl vermischten Rub angepinselt und die Temperatur im Grill hochgefahren. Habe von der "Endphase" leider kein Bild gemacht ich Schussel. Auf dem Spieß war er knusprig, sah rundum so aus wie auf dem Bild an den Flügelchen. Bis er mal vom Spieß gepopelt und wenig fachmännisch zerteilt war, waren leider nur noch die Flügel knusprig. Was kann ich beim nächsten mal besser machen?
20170817_181203.jpg
 

Anhänge

  • 20170817_181203.jpg
    20170817_181203.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 567

ElBertho

Recycling-König
10+ Jahre im GSV
Einfach nur Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß und für die letze viertel Stunde Thymian, sonst nix. Bis heute immer schön knusprig geworden. Aber das muß ja jeder selber für sich entscheiden. Für´s nächste Mal gutes Gelingen.
Gruß ElBertho
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Einpinseln mit geschmolzener Butter macht's knusprig ... fein einsprühen mit Wasser hat bei mir auch funktioniert - aber das Öl weicht in der Regel die Haut auf, weil das einzieht. Sonst so wie @ElBertho sagt.

Temperatur ist OK, wenn du von außen keinen Rub hast. Sonst geh nur bis ca. 180°C, weil sonst der Zucker im Rub verbrennt.
 

Lotharius

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nehme auch schon mal Cognac oder Whisky zum Einpinseln.
Der Alkohol entzieht Feuchtigkeit, das fördert die Knusprigkeit.
 

Holger_D

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Einfach nur Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß und für die letze viertel Stunde Thymian, sonst nix. Bis heute immer schön knusprig geworden. Aber das muß ja jeder selber für sich entscheiden. Für´s nächste Mal gutes Gelingen.
Gruß ElBertho
So mache ich das auch seid einiger Zeit und es wird immer richtig knusprig !
 
Oben Unten