• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rote Johannisbeere - Aufgesetzter -

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi Folks,

Da wir dieses Jahr eine Johannisbeerschwemme haben, dachte ich, ich setze mal ein leckeres Gesöffchen auf:

roter #Johannisbeerlikör soll es werden.

asterixfrhstcksbrettchen-asterixobelix-zaubertrank.jpg
Quelle: http://www.logoshirt-shop.de/

Beim stöbern im Forum wurde mir aber klar, dass es, grob genommen, zwei Vorgehensweisen gibt:

1.
Die einen nehmen (grob gesagt) soviel Zucker wie Früchte, schmeißen im Verhältnis Früchte/ Korn 1:2 alles in ein Glas, lassen es 8 Wochen stehen, seihen ab und trinken.

2.
Die anderen nehmen viel weniger Zucker und viel weniger Schnaps, lassen es 8 Wochen stehen, seihen ab, und süßen mit Zucker nach und gießen mit Korn auf.

Da ich noch keinen Likör angesetzt habe (ausgenommen einen Rumtopf), habe ich nun folgende Fragen:

Ich möchte einen weichen, süßlichen Likör aufsetzen. Die Farbe sollte relativ klar, aber intensiv sein und die rote Johannisbeere sollte der Hauptakteur sein, nicht der Korn. Welche Vorgehensweise sollte ich präferieren?

Momentan neige ich zu folgendem Rezept:

#Aufgesetzter nach PuMod:
  • Rote #Johannisbeeren
  • brauner #Kandis (Menge = 0,5* Menge Johannisbeeren)
  • #Doppelkorn (Menge = 2.0* Menge Johannisbeeren)
  • #Vanilleschote (Menge = 1x pro Liter Doppelkorn)
  • geröstete #Haselnüsse (Menge = 50g pro Liter Doppelkorn)
  • Sternanis (3l 1x)
  • Zimtstange (3l 1x)

Was meint Ihr? Ist das mit diesen Mengenverhältnissen einen Versuch wert, oder soll ich noch ein bissi dran schrauben? Das Rezept ist ein Mischmasch aus dem GSV und dem www...

Gruß
Pu.
 
Früher habe ich das auch jährlich gemacht. Mittlerweile gibt es eher Marmelade aus den Johannesbeeren ;)

Ausgemessen bzw. gewogen habe ich nie. Alles eher nach Augenmaß.

Dein Verhältnis Doppelkorn zu Beeren finde ich zu hoch. Die roten Beeren sind eh schon nicht so intensiv wie die schwarzen Beeren.

Vanilleschote ist gut, muss aber nicht sein (bei Himbeere muss die sein :))

Doppelkorn ist gut. Nach ein paar Wochen mal schmecken und du kannst zur Not noch mit ein wenig Wasser (vorsichtig, nicht verwässern) verdünnen, falls er zu stark sein sollte.
Ebenso mit dem Zucker, nachzuckern geht immer, gibt aber auch Kopfweh :). Brauner Kandis geht auch gut mit der Karamelnote.
 
Dann mache ich Menge x 2.0

100g Früchte auf 200ml Doppelkorn. Sklavisch halte ich mich eh nicht dran.

Brauner Zucker hört sich guuut an.

Danke für die Tipps.
 
Frage:
Den aufgesetzten lasse ich jetzt stehen. Nun diskutiere ich mit meiner Arbeitskollegin WIE und WO ich ihn reifen lasse.

Meiner steht jetzt dunkel im Keller, der Plan war in der ersten Woche ein paar mal zu rühren und dann 8 Wochen stehen zu lassen.

Sie lässt alles auf der Fensterbank in der prallen Sonne reifen.

Im www gibt es wiedersprüchliche Angaben.

Was ist jetzt korrekt?
 
sieht interessant aus, hier setz ich mich mal dazu.

Gutes Gelingen wünsche ich.
 
Bei einem Rumtopf hat der Papa (und auch der Großvater!) immer gesagt: kühl und dunkel, also im Keller! Wenn du diese Möglichkeit hast würde ich die der Fensterbank vorziehen :hmmmm:
 
Hallo,
im Ansetzen von diversen Likören hab ich die Erfahrung gemacht, dass es unerheblich ist ob dunkel oder sonnig.
Wichtig ist, dass man das Likörchen im Keller nicht vergisst, denn es will des öfteren geschwenkt werden, damit sich der Zucker gut auflöst.
Oftmals genügen Korn und Früchte nicht, um den Kandis (ich nehme Krümelkandis) oder auch den braunen Zucker aufzulösen.
DSC_0052.JPG

Hier hab ich schwarze Johannisbeere, rote Johannisbeere und weiße Johannisbeere angesetzt. Auch der Likör aus der weißen Johannisbeere wird rot.

Beim Weintraubenlikör löst sich der Zucker z.B. gar nicht auf. Da hab ich dann nach 3 Monaten alle Früchte raus, den Pürierstab rein und
alles gut durch gewirbelt, anschließend die Früchte wieder rein.
 

Anhänge

  • DSC_0052.JPG
    DSC_0052.JPG
    449,4 KB · Aufrufe: 2.725
Klinke mich hier nochmal ein...

Hab es nach deinem Rezept gemacht. Bin gespannt was raus kommt.

Sieht bei mir aktuell so aus.

IMG_20160805_095117.jpg


Jetzt heißt es warten warten warten... :bierchips:
 

Anhänge

  • IMG_20160805_095117.jpg
    IMG_20160805_095117.jpg
    604,6 KB · Aufrufe: 2.551
Sehr mutig. Denn ich weiß ja selbst noch nicht was dabei rauskommt. :-)

Es hört sich ned schlecht an das Rezept.

Johannisbeeren Mog i, Schnaps a. Also hieß es für mich auf geht's... ;)
 
Sieht bei mir aktuell so aus.
Ein kleiner Tipp:
der Kandis ist recht grobkörnig, da braucht es sehr lange zum Auflösen. Ich empfehle daher Krümelkandis.
Aber es macht ja nichts, wenn der Kandis noch im Ganzen ist, wenn die Wartezeit um wäre .... einfach noch länger warten.
Der Likör wird dadurch nur geschmacksintensiver.

Und nicht vergessen: täglich mehrmals schwenken !!!
 
Ein kleiner Tipp:
der Kandis ist recht grobkörnig, da braucht es sehr lange zum Auflösen. Ich empfehle daher Krümelkandis.
Aber es macht ja nichts, wenn der Kandis noch im Ganzen ist, wenn die Wartezeit um wäre .... einfach noch länger warten.
Der Likör wird dadurch nur geschmacksintensiver.

Und nicht vergessen: täglich mehrmals schwenken !!!

Habe seit heute morgen mehrmals geschwenkt und muss sagen der Kandis ist schon jetzt nahezu aufgelöst. Ich bin total verwundert. Dachte es dauert länger.



Noch ne Frage, wie sieht es mit gären aus? Sind ja schließlich Früchte...
 
So. Habs heute in Flaschen umgefüllt, damit ich nächste Woche in Wülmersen die Sportis verköstigen kann...

Fazit:
Sehr fruchtig, man schmeckt den Alkohol durchaus noch und ein bisschen kommen die Gewürze raus.

Ich bin zufrieden.

Und aus den Nüssen und Beeren habe ich mit 2:1 Gelierzucker noch Marmelade gekocht. Ist definitiv nichts für Kinder. :-) Jetzt stinkt die Küche zwar nach Alkoholmissbrauch, aber SAULECKER die Plörre!
20160915_145927.jpg
20160915_142348.jpg
20160915_142324.jpg
 

Anhänge

  • 20160915_145927.jpg
    20160915_145927.jpg
    280 KB · Aufrufe: 2.422
  • 20160915_142348.jpg
    20160915_142348.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 2.412
  • 20160915_142324.jpg
    20160915_142324.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 2.470
Zurück
Oben Unten