• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Roti und Backburner - automatisch ein Erfolg ?

Rolukat

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.
Ich habe eben die Roti und den Backburner meines neuen BK Regal 590 eingeweiht.
Göga auf der Rolle und somit Bahn frei für eine von Wuki's Lieblingskombinationen - Hähnchen und Pommes.
Ich hatte heute morgen ein Maishähnchen ca. 1.500gr. mit Olivias Öl, Zitrone und Butt Glitter Rub vorbereitet.
2013-03-09 09.33.35.jpg

Dann am späten nachmittag Roti an, Schale mit Apfelsaft drunter und ausschliesslich mit dem Backburner bei auf ca. 160 Grad eingeregelt.

2013-03-09 18.13.10.jpg


Bei 75 Grad Kt nach ca 90 min hab ich den Backburner auf volle Lotte gestellt, Temperatur ging dann so auf ca. 230 Grad
2013-03-09 20.27.20.jpg

Bei 80 Grad KT dann runter.
2013-03-09 20.12.52.jpg


Fertig und Tellerbild :
2013-03-09 20.31.29.jpg

2013-03-09 20.35.20.jpg


FAZIT :
Fleisch super zart und saftig, ABER:
Ich hatte aufgrund des Backburners gehofft, Haut würde knusprig und Kross.
Dem war leider nicht so. Haut war lecker, aber weich.

Wahrscheinlich muss ich schon ab 65 - 70 Grad hochdrehen.

Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen.

Ach ja, Wuki fand's spitze, aber der Herr Papa sieht noch Verbesserungsbedarf.....

Roland
 

Anhänge

neanderix

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mit meinen ersten hab ich exakt dieselbe Erfahrung gemacht: lecker, auch die Haut, aber letztere hätte krosser sein können.

Nächstes mal also für 75min auf 160°C, danach nochmal für 10min Backburner auf Vollgas

Volker
 

Ottomotor

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Mit den Hühnern habe ich auch schon ein paar Experimente gemacht.
Wenn Du das Öl grundsätzlich weglässt, wird die Haut auf jeden Fall knusprig... auch bei 150 Grad (sogar indirekt)

Viel Erfolg
 
OP
OP
Rolukat

Rolukat

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Danke für die Tipp`s.:anstoßen:
Werd`ich beherzigen.
Roland
 
Oben Unten