• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rotie Einweihung mit schicken Hühnern!!!

Blitz

Dauergriller
Nun, nachdem ich schon ne ganze weile nichts mehr gepostet hab, primär weil ich ein fauler Sack bin, und sekundär weil mein Sportgerät abgefackelt ist (Genesis brennt), dachte ich es ist mal wieder an der Zeit, vor allem weil ich das Weihnachtsgeschenk von Göga, die Rotie, noch nicht testen konnte. Hier also die Premiere :bierchips:, viel Spaß dabei:

Das Ausgangsmaterial
20130302_231128.jpg

maaaannn, beeil dich mit der Brine, die Warterei nervt!:-D
20130302_231755.jpg

stink normale Basic Brine 250gr. + 250gr. +1l, ca. 12 Stunden gebadet.
20130302_233950.jpg

Ich habe diesmal auf Spezialsalz, geerntet von Ostsibierischen Eiswüstenäffchen und gesammelt in Schalen aus versteinertem Walpenis verzichtet, denn es hat genau so geschmeckt wie wir uns das gewünscht haben, so wie im Festzellt oder vom Imbissstand. Jetzt kommt die Stelle wo Ihr auf mich einprügeln könnt, aber so ist es eben, keep it simpel. Maggi Gewürzmischung 3 rockt!!! 8-)
20130303_203111.jpg

So gepudert war perfekt, ein kompletter Streuer für beide hat gepasst.
20130303_173635.jpg

und gogogogo.....
20130303_174047.jpg

nach 45 min. bei konstant 200°
20130303_183101.jpg

nach 80 Minuten habe ich beschlossen sie sind fertig.
20130303_185742.jpg

Nice
20130303_190544.jpg

first Cut
20130303_190727.jpg

Fleisch aus der Keule
20130303_191129.jpg

Keule
20130303_191216.jpg

Brustfleisch
20130303_191512.jpg


alles in allem waren die 2 Damen saulecker, und allemal besser wie jedes zuvor gebaute BBC.

Jedoch, ein Frage bleibt: warum war die Haut nicht so richtig gleichmäßig Cross, hat hier jemand eine Erklärung? Kann es sein, das es an der Wasserschale unter den Vögeln lag??? Höhere Temp, weniger Zeit??? Ich würde mich sehr über Feedback freuen, Danke.:gs-rulez:
 

Anhänge

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Dir fehlt der Backburner, um in den letzten Minuten nochmal volle Pulle zu geben und für einen guten Bräunungsgrad im Solarium zu sorgen.

Ich helfe mir bei meinem Napi damit, dass ich eine schmale und flache Kuchenform unter der Roti habe, das schirmt die Hitze nicht so ab.

Den Maggi-Rub hatten wir hier auch noch nicht ...:hammer:
 
OP
OP
Blitz

Blitz

Dauergriller

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Jedoch, ein Frage bleibt: warum war die Haut nicht so richtig gleichmäßig Cross, hat hier jemand eine Erklärung?
Hast Du die Hühner nach dem Bad im Kühlschrank abtrockenen lassen? Darauf wird in einige Grillbüchern hingewiesen, wenn es um Hühnchen geht.
 

ddm

Metzger
5+ Jahre im GSV
das mit dem Gewürz finde ich nicht so schlimm. Was ich nicht so gut finde ist, dass es im Knochenbereich noch sehr rot aussieht. 80 Minuten erscheinen mir auch sehr wenig. Da würde ich länger gehen um mir da nichts einzufangen....
 

OWLer

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hab meine auch etwas länger dringelassen.
Sieht trotzdem lecker aus.

Und das mit dem Backburner kann ich bestätigen.
Hat bei mir die Haut auch nochmal schön gebräunt.
 
OP
OP
Blitz

Blitz

Dauergriller
Hast Du die Hühner nach dem Bad im Kühlschrank abtrockenen lassen? Darauf wird in einige Grillbüchern hingewiesen, wenn es um Hühnchen geht.

War 4-5 Stunden zum Lufttrocknen im Kühlschrank.
 
OP
OP
Blitz

Blitz

Dauergriller
das mit dem Gewürz finde ich nicht so schlimm. Was ich nicht so gut finde ist, dass es im Knochenbereich noch sehr rot aussieht. 80 Minuten erscheinen mir auch sehr wenig. Da würde ich länger gehen um mir da nichts einzufangen....
Öhhhhm wie lange lässt du denn ein Hähnchen auf dem Rotie, sollte ja kein Pulled Chicken werden. Das Teil war gut durch, die gesunde Farbe ist vom brinen. 8-)
 

Schlichi

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Blitz,

die Hühner sehen sehr lecker aus! Das werde ich auch mal probieren. Aber was bedeutet denn "stink normale Basic Brine 250gr. + 250gr. +1l"?
:anstoßen:

Liebe Grüße
Schlichi
 

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn Du ganz sicher sein willst dann musst Du kurz die Kerntemperatur messen. Dann hast Du Gewissheit.
 
OP
OP
Blitz

Blitz

Dauergriller
Wenn Du ganz sicher sein willst dann musst Du kurz die Kerntemperatur messen. Dann hast Du Gewissheit.
Wie genau soll mir die KT helfen den Flattermann crosser zu bekommen??? :hmmmm:

Abgesehen davon, wer misst bitte die KT bei nem Hähnchen??? :patsch:
 

odiy

Militanter Veganer
Ich z.b. 75-80 Grad dann runder vom Grill... zum Schluß Alutatserl raus und volle Pulle dann super Cross.. mit dem Texas..
 

femo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
ich auch.....mir ist das naemlich viel zu riskant.....bei so nem broiler kann man sich ganz schoen was einfangen meine KT ist 77.... sicher ist sicher.
 

achema

Metzger
Also ohne KT geht bei mir auch nichts.
Wobei ich häufig diese Kikok Hähnchen hole und die haben alle ein eingebautes Thermometer drin. Wenn der Kunstoffnöppel herausploppt ist das Hänchen fertig!;-)
 
Oben Unten