• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rotierte Ente

sissyundroland

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Wenn die Tage kürzer werden, es draußen kalt wird, wird der Grill nicht eingewintert :zzz:.

Aber ich liebe diese Zeit der zumindest bei uns deftigen Küche, das stundenlange köcheln der Suppen und Fonds am Holzofen.

Passend zm Wetter habe ich heute meine erste Ente von der Roti probiert.

1.jpg


Das Ausgangsprodukt, gefüllt wurde die Ente mit Zwiebel, Apfel und Orange. Gewürzt mit Salz Peffer und Paprika.
Der Fonds wurde am Vortag angesetzt. Als Beilage gibt es Rotkraut (nicht selbst gemacht), Kohlsprösschen (Sprösschen deshalb, weil sie vom eigen Garten sind und nicht so groß gewachsen sind:sun:) und Kartoffelknödel.

Bei den Knödel habe ich heute zwei Varianten probiert.

Einmal meine Standardvariante: 500 g gekochte mehlige Kartoffeln, 100 g griffiges Mehl, 25 g Butter, 1 Ei, 25 g Weizengrieß, Salz und Muskat.

Neue Variante: 500 g gekochte mehlige Kartoffeln, 125 g Kartoffelstärkemehl, 12 g Weizengrieß, Salz und Muskat.

Beim Tellerbild ist die neue Variante, weil optisch ansprechender, zu sehen. Geschmacklich ist mir aber die Standardvarantie lieber.

2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


Einen vollen Anzündkamin und Temperatur auf 150 Grad eingeregelt. (Außentemperatur 3 Grad)

6.jpg


Vorbereitungen der Knödel

7.jpg


Fonds erhitzen (schön klibrig im kalten Zustand)

8.jpg


Zwischenstand nach ca. 30 Min.

9.jpg


10.jpg


nach knapp 2 Stunden fertig.

11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpg


Fazit lecker wars. GöGa und ich haben das ganze Federvieh verputzt. Muss aber auch sagen, dass nicht allzuviel Fleisch dran war und wenig fett, was wohl auf die Haltung der Ente zurückzuführen ist. Ente gibts definitiv öfters.
 

Anhänge

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr lecker :cook: genau das Richtige :thumb1:
 

Ratsbräu

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Optimal bei dieser Jahreszeit-:cook:

Sieht sehr lecker aus.;)
 
OP
OP
sissyundroland

sissyundroland

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Ingo,

ja die Haut war rösch. Habe die Ente zwischendurch mit Salzwasser bepinselt.
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
Rösch

Rösch... genau... so ähnlich wi krunch oder crisp....

DerHoss
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Lecker.
Und für den Rosenkohl bekommst du bestimmt noch dicke Extrpunkte :lol:

:prost:
 

refrase

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Der Wasservogel sieht echt lecker aus

Hätte ich gerne ein Stück davon gegessen
:wiegeil:

LG vom Tauberkreis
 

Siggi

Forums-Sonnenschein
10+ Jahre im GSV
Servus,


sehr schön,

sehr schöne Bilder,

Klasse -Supi-




Gruß
Siggi
 
OP
OP
sissyundroland

sissyundroland

Vegetarier
10+ Jahre im GSV

mischi_d

Veganer
gefällt mir sehr!

Tolle Bilder :cook:
 
Oben Unten