• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rotisserie im UDS

Schwarzwild-el-80

Metzger
5+ Jahre im GSV
Moin Grillgemeinde,

Ich hab da mal ne Frage?

In meinen UDS soll ein Rottisserie. Das Teil liegt schon in meiner Werkstatt.

Wie tief vom oberen Rand darf das Loch maximal sein? Der Spieß ist 110cm lang.

Hintergrund: Ich möchte das grillgut in der Küche vorher am Spieß befestigen und den Spieß dann einhängen. Ich hoffe ich hab es einigermaßen beschrieben.

Hab im Forum schon wild gesucht abernoch nicht das passende gefunden.

Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein.
Danke im Voraus.
 
G

Gast-AT29IN

Guest
Wenn der Spieß nicht zu lang ist brauchst du keine Schlitze, es reichen 2 Löcher
 
OP
OP
Schwarzwild-el-80

Schwarzwild-el-80

Metzger
5+ Jahre im GSV
Danke MecHanisch!

Dein Spieß sitzt ja sehr tief. Du musst den Gockel ja in der Tonne aufstecken. Ich wollte das eventuell vorher machen und den fertigen Spieß dann in den UDS stecken. Dann wird das nämlich mit deiner Höhe nichts. Ich wollte eigentlich keine Schlitze Einbauen. Danke trotzdem für deine schnelle Antwort.
 

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke MecHanisch!

Dein Spieß sitzt ja sehr tief. Du musst den Gockel ja in der Tonne aufstecken. Ich wollte das eventuell vorher machen und den fertigen Spieß dann in den UDS stecken. Dann wird das nämlich mit deiner Höhe nichts. Ich wollte eigentlich keine Schlitze Einbauen. Danke trotzdem für deine schnelle Antwort.
Ich kann meinen Gockel oder ähnliches sehr wohl vorher aufspießen, ich stelle dazu nur vorher den Motor abgewandten Spießhalter (oder wie auch immer diese Mitnehmer heißen) so ein, das ich den Spieß durch das Loch einfädeln kann. Dazu muss man halt das Gegengewicht samt Griff abschrauben. Diese Option ist mir immer noch lieber als Schlitze in der Tonne oder irgendwelche zweiteiligen Spieße!

Im Nachinein würde ich den Spiess auch 3-5cm höher befestigen
 
OP
OP
Schwarzwild-el-80

Schwarzwild-el-80

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ok.
Wie tief kann ich das Loch jetzt machen? 8 cm unter dem Rand?
 

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So, nun hab Ichs gemessen. Es sind bei mir 18cm von OK Fass. Ich würde sagen das man dies auf jeden Fall auf 15 cm reduzieren kann, evtl. sogar auf 12cm. Je nachdem welchen Durchmesser ein Gockel bei dir hat. Bei mir kommen in der Regel eher Gockel auf den Grill die fast 2kg haben, da ist man mit den 15cm besser dran.
 
OP
OP
Schwarzwild-el-80

Schwarzwild-el-80

Metzger
5+ Jahre im GSV
Danke fürs Messen. Hat mir sehr geholfen.
 
Oben Unten