• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Royal Spice Parmaschinken Gewürz

Dearhunter

Hobbygriller
Hallo,

da ich auch immer offen für neues bin trage ich mich mit dem Gedanken das Parmaschinken Gewürz zu bestellen. Nun stellen sich mir aber ein paar Fragen: ich möchte einen Schinken ohne Knochen herstellen, wird dieser dann Kalt geräuchert? Echter Parmaschinken wird ja nur an der Luft reifen gelassen. Wenn er dann nur an der Luft reifen gelassen wird, wird er dann gepökelt und danach an der Luft reifen gelassen wobei er immer wieder "gefettet"werden muß?

Schmeckt er danach dann nach Parmaschinken? Der echte Parma wird ja nur aus bestimmten Schweinen gemacht und reift ja auch in der italienischen Luft.

Danke schon mal für Euere Antworten, hab halt bisher immer nur bayrischen Räucherschinken gemacht bzw. bayrisches Luft gereiftes.

Grüße

Dearhunter
 

Gut gemacht! Habs garnicht gesehn ;-)

Die Mischung hat ein "Parma" Aroma.
Also diesen Typischen Fermantations geschmack und Geruch.

Wieviel davon im Endprodukt übrig bleibt, hängt davon ab, wie du den Schinken herstellst.
Wenn du den Schinken "normal" herstellst, also Salz, Gewürze zugeben, Pökeln, trocknen, räuchern... Wird nicht allzuviel von dem Aroma übrig bleiben.
Also am besten den Schinken nach dem Pökeln nochmal mit der Mischung (Ohne Salz) einreiben, einen Tag vakuumieren und dann weiterbehandeln, dann wirst du ein sehr gutes Parma Aroma im Schinken haben. Dann nur leicht räuchern, um ihn bischen zu konservieren und dann so gut es geht an der Luft trocknen lassen.

Einen Parmaschinken hast du dann nicht (wie du ja auch beschrieben hast, sind da gravierende Unterschiede) aber, bei gutem Ausgangsmaterial, guter Arbeit, und ein wenig Zeit, hast du einen Qualitativ sehr hochwertigen Schinken, der beim Essen schon nah an den Geschmack ran kommt.

Hoffe, ich konnte helfen ;-)

Grüße!
 
Hi Spiccy, guter Tipp....

Was mir auffällt: bei dem Parmagewürz zieht das Fleisch sofort mehr Wasser wie bei der traditionellen Mischung. Woran liegt denn das? Fleischunterschied kann ich aussschliessen.


Viele Grüße
Peter
 
Hey ihr beiden, könnt ihr vielleicht euren Versuch noch ein wenig dokumentieren? Bin auch drauf und dran das Ganze mal zu probieren. Wo reift man denn den Schinken am besten an der Luft? Welche Werte bzgl. Luftfeuchtigkeit und Temperatur muss man ungefähr beachten?
 
Hi,

zum Selbstversuch: ich finde das Gewürz OHNE nochmal Nachbehandlung an Schweinefilet klasse (nicht nur ich, könnte ich verkaufen..). Also einfach wie hier mehrfach beschrieben pökeln mit dem Gewürz und dann räuchern.

Schönen Gruß
Peter
 
Hallo Spiccy!
Wie meinst Du das mit dem 2. mal einreiben? Fleisch aus dem Vakuum und abwaschen oder nur trockentupfen oder garnichts machen und gleich so einreiben und für einen Tag ins Vakuum?
lG.rottweiler
 
Zurück
Oben Unten