• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rub + Mop für erstes PP als long Job

Sven777

Militanter Veganer
Guten Abend zusammen,

Mich würde mal interessieren was ihr aktuell an Rub und Mop für ein PP empfehlen könnt. Habe nun einen GMG Daniel Boone und würde gern mal ein richtig schönes (großes) Stück Fleisch smokern.

Ich würde gern auf fertig Rubs/Mops zurückgreifen da ich bisher bei Ribs und Gyrosspieß damit sehr gut gefahren bin.

Gern bin ich auch für alle Rezepte bezüglich Gewicht des Fleisch, Temperatur und Zeit offen! :)

Lieben Dank
Sven
 
  • Nacken vom Fett befreien, waschen und trocken tupfen
  • Am Vorabend mit Senf und MD bestreichen. (mit Frischhaltefolie im Kühlschrank)
  • GT130 bis KT91 (ca 15h +-3h)
  • >1h mit Wärmflasche in Kühlbox
  • Pullen und am aufs Brötchen
 
MD = Magic Dust?
Kein Mop nötig oder beim pullen eine Sauce?
Welche Größe fürs Fleisch ist beim long job zu empfehlen lieber 2x kleine Stücke (2,5kg) oder doch besser ein groß Stück (4,5kg+)?
Würde eine niedrigere GT zu einem saftigeren Ergebnis führen?
Das Fleisch direkt auf den Grill oder in eine Aluschale?
Sollte man nach gewisser Zeit das Fleisch in Butcher Papier packen?
 
Ja (geht auch ohne Senf)

Kein Mop nötig oder beim pullen eine Sauce?
Man kann Moppen (mache ich gerne, verlängert aber die Garzeit nicht unerheblich.

Welche Größe fürs Fleisch ist beim long job zu empfehlen lieber 2x kleine Stücke (2,5kg) oder doch besser ein groß Stück (4,5kg+)?

Egal. Ich mache lieber ein großes Stück Schulter auf den Grill.


Würde eine niedrigere GT zu einem saftigeren Ergebnis führen?
Klares Jein. Die Qualität des Fleischs bestimmt das Ergebnis. 110-120 Grad ist vollkommen okay.


Das Fleisch direkt auf den Grill oder in eine Aluschale?

Ich machen das Fleisch direkt auf den Grill, damit ein Teil des runter tropfene Fleischsaftes verdunsten kann und zusätzliches Aroma ans Fleisch kommt. Und damit das Raucharoma von allen Seiten ans Fleisch kann.


Sollte man nach gewisser Zeit das Fleisch in Butcher Papier packen?

Eine richtig gute Kruste, die auch mehrmals gemoppt wurde, entsteht nur ohne Papier. Dafür dauert dann das Garen auch gerne Mal 14-16 Stunden. Wenn du das Fleisch einpackst, weicht die Kruste auf (auch im original Butcher Paper). Beim Brisket möchte ich das so haben. Beim Pulled Pork habe ich persönlich lieber eine feste Kruste, wickel aber aus Zeitgründen meist auch das Fleisch ein.
 
MD = Magic Dust?
Kein Mop nötig oder beim pullen eine Sauce?
Welche Größe fürs Fleisch ist beim long job zu empfehlen lieber 2x kleine Stücke (2,5kg) oder doch besser ein groß Stück (4,5kg+)?
Würde eine niedrigere GT zu einem saftigeren Ergebnis führen?
Das Fleisch direkt auf den Grill oder in eine Aluschale?
Sollte man nach gewisser Zeit das Fleisch in Butcher Papier packen?

Hallo, hier mal meine Erfahrungen.

Ich Mope nur wenn ich die Zeit bis zur KT von 93grad verlängern will... kann auch mal vorkommen 😊

Ich nehme immer einen Nacken, wenn ich die Wahl hätte, würde ich ein großes Stück nehmen. Somit wird es dann fertig wennn es fertig wird... die beiden Stücke werden nie gleichzeitig fertig.

Ich lege es immer dierekt drauf. Natürlich indirekt.

Einpacken habe ich auch noch nie gemacht.

Viel Spaß
 
Lieben Dank für eure Tipps.

Entfernt ihr das komplette Fett oder lasst ihr ein wenig zurück?

Wann und mit was mopt ihr?

Wie würdet ihr die Garzeit eines ca 3,5kg großen stückes beziffern und wie viele Leute werden wohl davon satt (Auf dem Brötchen)?

Lieben Dank
 
Zurück
Oben Unten