• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rubs zum Smoken

Snakeskin

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe seit letzten Samstag nun auch einen Pelletgrill. Einen GMG Daniel Boone :mosh:
Bisher hab ich für Ribs (im Kugelgrill) usw. sehr gerne Magic Dust genommen. Nun ist es endlich mal an der Zeit auch andere Rubs auszuprobieren.
Die diversen bebilderten Smoke-Arien machen echt Lust drauf loszulegen, nur ist mir aufgefallen das zwar etliches zur Fleischart, Garzeit, Temperaturen.....usw. geschrieben wird, nur sehr selten aber über das verwendete Rub bzw. Gewürze.
Ich denke das es zu jeder Fleischart eigentlich DAS Rub gibt, oder liege ich da daneben?
Mischt Ihr Euch die Rubs ala MD selbst oder kauft Ihr sie Euch fertig.
Vielleicht gebt Ihr mir mir mal eine kleine Auswahl gerade fürs Low&slow.............
 

paunchy

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich mache Rub's immer "frei Schnauze", hab mich da noch nie an ein Rezept gehalten. Nimm was dir schmeckt und probier was aus. Ist das auch doof wenn's jedesmal genau gleich schmeckt.

Als Grundzutaten nehme ich: Paprika, brauner Zucker, Salz, Pfeffer, Zwiebelgranulat, Knoblauchgranulat, Oregano, Thymian, Kümmel, Muskat, Chili
 
OP
OP
Snakeskin

Snakeskin

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich mache Rub's immer "frei Schnauze", hab mich da noch nie an ein Rezept gehalten. Nimm was dir schmeckt und probier was aus.

Ja klar, aber als blutiger Anfänger der Low&Slow Sachen möchte ich nach Stunden des Garens eigentlich nicht sagen müßen "das RUB hätte besser sein können.:D
Mir wären für den Anfang mal so 3-4 Grundrezepte von den Top Rubs gerade für Low&Slow am liebsten..........
 

paunchy

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Ich nehme zB für meine Ribs: (wie gesagt ich messe nix genau ab)
2EL Paprika
2EL brauner Zucker
2TL Salz
1TL Kümmel
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer so etwa 2 TL
Chiliflocken etwa 1TL
etwas Thymian (Vorsicht, nicht zu viel, sonst wird's Hustensaft)

Ist also eigentlich nichts besonderes, macht sich aber ganz gut wie ich finde. Wenn du zB Ribs oder Huhn später noch mit zB BBQ Sauce oä lackierst wirst du vom Rub sowieso nicht mehr allzuviel mitbekommen.
Meine Meinung...
 
Oben Unten