• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rüben aus dem Dopf

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@Krabbe und @Medicus13 haben es letztendlich geschafft, dass ich mir auch einen Dopf besorgt habe.
Am letzten Wochenende habe ich dann ein bisschen geübt. Mein erstes Mal war kein Schichtfleisch sondern Rüben.


Das ist meiner :-)

IMG_4348.JPG



und nun zu den Rüben

IMG_4326.JPG


gelbe Karotte, rote Karotte, Goldrübe, weisse Rübe und Rot-Weisse Bete (Tonda die Chioggia?)

geputzt und kleingeschnitten, mit einer Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer gewürzt, etwas Butter dazu in den Dopf


IMG_4346.JPG


nach gut 90 Minuten (oder waren es schon zwei Stunden?) sah es dann so aus

IMG_4374.JPG


und hat durch die unterschiedlichen Aromen der Rüben von süß bis bitter sehr gut geschmeckt.

Ist vielleicht nicht die standesgemäße Erstverdopfung, aber ein leckeres Endergebnis

Und da mir die Rüben so gut gefallen haben, hier noch ein paar Bilder


IMG_4328.JPG

IMG_4332.JPG

IMG_4333.JPG


die Goldrübe erinnerte ein wenig an Steckrübe
IMG_4334.JPG


die weisse Rübe war angenehm süß
IMG_4335.JPG



IMG_4338.JPG



IMG_4342.JPG


Schade, dass von dem Muster nach dem Garen nicht mehr viel zu sehen ist.
IMG_4343.JPG


IMG_4345.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4326.JPG
    IMG_4326.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_4328.JPG
    IMG_4328.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_4332.JPG
    IMG_4332.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_4333.JPG
    IMG_4333.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_4334.JPG
    IMG_4334.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_4335.JPG
    IMG_4335.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_4338.JPG
    IMG_4338.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 324
  • IMG_4342.JPG
    IMG_4342.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_4343.JPG
    IMG_4343.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_4345.JPG
    IMG_4345.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_4346.JPG
    IMG_4346.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_4348.JPG
    IMG_4348.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_4374.JPG
    IMG_4374.JPG
    112 KB · Aufrufe: 326

Axolis

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schöne Verdopfung...
Gemüse aus dem DO ist auch immer lecker.
Ich mach gerne Gemüse im 0.7l DO.
Karotte, Kartoffel, Zwiebel, Fenchel, Pilze, usw. Alles was rumliegt und fort muss...
 

DOster

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Volker,
sauber verDOpft - es muss ja nicht immer Schichtfleisch sein :D kommt dann sicherlich als zweites :hmmmm:
Nur weiter so! Hier sind alle für alles offen - Hauptsache Futtern aus DO :lach:

Hast du dich schon in die Liste eingetragen? :thumb2: :anstoޥn:
 

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
5+ Jahre im GSV
Sehr schön, Volker, Glückwunsch zur ersten VerDOpfung...:thumb2:
Dann wollen wir mal sehen, was das schwarze Ding alles kann...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Tolle Fotos und... ein Rüben-DO-Eintopf... klingt nach guter Hausmannskost... gefällt mir gut!
:thumb1:

Glück Auf
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Streifenstruktur der Rüben sieht ganz toll aus, vll. ist das was für SV, um das Muster zu erhalten?
 
OP
OP
duckenfeld

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Dann wollen wir mal sehen, was das schwarze Ding alles kann...

jau, wir bleiben dran ;)

vll. ist das was für SV, um das Muster zu erhalten?
habe leider keine Möglichkeit für SV, vielleicht kann @BeefChef ja was dazu sagen?

Wirklich schade dass von den Farben nix übergeblieben ist :(
ist ja schon was übergeblieben, hauptsächlich das Rot der Karotte ;)
Wenn ich die ganzen Rüben einzeln gemacht hätte, sähe es wohl besser aus..... Aber so hat es gut geschmeckt! Und ich habe auch keine fünf kleinen Dopfe (oder Döpfe?) :D
 

BeefChef

Foodstylist
Die Streifenstruktur der Rüben sieht ganz toll aus, vll. ist das was für SV, um das Muster zu erhalten?

@duckenfeld
@Buntmetall

... Habe noch keine rüben SV gemacht, rote beete aber, das geht ja in die richtung, kann es mir gut vorstellen....
Sous vide, danach gleich im vakum direkt ins eiswasser, dann vor gebrauch regenerieren im vakum und becken, oder in butter anschwenken....

Hiervdie rote beete, von der textur ähnlich:

http://www.grillsportverein.de/foru...de-avocado-falsche-safran-ingwer-majo.229053/


Einfach versuchen....

BoG
 

BeefChef

Foodstylist
@duckenfeld ....
Ach ja BTW.... Sieht cool aus, tolle idee!!! Schöne Fotos.... Tolle Farben....
...irgendwann kriegen die mich auch noch mit ihrem DO.... :)

BoG
 

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Das ist ja mal was ganz anderes - find ich prima.
Allerdings WEISSE RÜBEN waren mein absolutes Horror-Essen als ich noch ein Kind war. Meine Oma hat die manchmal zubereitet und schon der Geruch der dabei durchs Haus zog hat mich den Rückwärtsgang einlegen lassen. Sind zwar Kindheitserinnerungen - aber ich glaub auch heute müsste ich bei weißen Rüben passen.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
ja, das ist mal eine klasse Abwechslung für unseren mobilen Backofen :daumenhoch:
und so ein Rübengemüse ist etwas Leckeres, sehr schöne Idee :daumenzwinker:
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo Volker,

da hät ich gerne mal stibitzt.

Gruß
Peter
 
OP
OP
duckenfeld

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Allerdings WEISSE RÜBEN waren mein absolutes Horror-Essen als ich noch ein Kind war.
Bei mir war es früher die Steckrübe, da konnte man mich mit jagen. Aber mittlerweile mag ich die recht gern.
 
Oben Unten