• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rumpsteak auf Barolojus

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde,

in der letzten Woche hatten mich GÖGA und WUKI im Saarland besucht. Neben einem Abstecher in die Champagne sind wir natürlich dort und im Saarland jeden Abend in einem anderen Restaurant zum Essen gewesen. Und essen kann man sowohl in der Champagne wie auch im Saarland hervorragend.
So haben wir in einem der Restaurants ein hervorragendes Rumpsteak auf einer Barolojus gegessen. In einem anderen Restaurant war GÖGA von der Vorspeise, einem Brokkolimus, begeistert.
Also was liegt näher beides in einem Menue zu vereinen.

Hier also der Nachbau.

Zunächst mal alles für die Barolojus zusammen gestellt. Neben Wurzelgemüse, Rinderfond, Barolo, einem Portwein kommen noch 2 Zwiebeln in grobe Stücke geschnitten S&P sowie Thymian, Wacholderbeeren, ein Lorbeerblatt, kalte Butter und das, was ich jetzt noch vergessen habe.

IMG_20190816_174740.jpg


Jo, die Sauce läuft

IMG_20190816_181820.jpg


Jetzt kümmern wir uns um den Hauptdarsteller

IMG_20190816_180706.jpg


Ein Stück Roastbeef vom DA-Rind
Diesmal komplett vom Fettrand befreit.

IMG_20190816_180713.jpg


IMG_20190816_180743.jpg


GÖGA zaubert schon die Brokkolimus mit mediterran gewürzten Tomatenstückchen und angegrilltem Serano-Schinken

Der Tisch ist gedeckt und die Vorspeise kann kommen.

IMG_20190816_192751.jpg


IMG_20190816_192816.jpg


IMG_20190816_192822.jpg


IMG_20190816_192829.jpg




Heute gibt es für den Timo @Siegerlandgriller ein Löffelchen von der Vorspeise ......... Timo, die ist total erfrischend und lecker.

IMG_20190816_193036.jpg


Jetzt kann das Steak auf den Grill. Kurz vorher gut gesalzen. dann scharf angegrillt. Aber nicht zuviel, damit es kurz vor dem Servieren nochmal kurz aufgeknuspert werden kann.

IMG_20190816_185731.jpg


IMG_20190816_185903.jpg


Jetzt in die indirekte Zone. Aber zuvor noch etwas vom "Woidpepper", der Steakgewürzmischung von unserem Sportsfreund @Woidgriller (hatte ne Probe vom Daniel @Utti bekommen) drüber.

IMG_20190816_190345.jpg


IMG_20190816_191722.jpg


Das Ganze dann auf 56°C KT gezogen und fertig ...



IMG_20190816_194551.jpg


Beilagen (Brokkoli in der Pfanne gebraten und Petersilien-Wurzel-Püree sind fertig. Jetzt kann der Anschnitt erfolgen.

IMG_20190816_195108_1.jpg


IMG_20190816_195316.jpg


Saftig und butterzart ...... jetzt nur noch auf den Teller damit

IMG_20190816_195532.jpg


Die Sauce ist ein Traum

IMG_20190816_195544.jpg


IMG_20190816_195554.jpg


Daniel, hier auch eine Gabel für Dich ..... damit Du nicht immer so rumnöhlst

IMG_20190816_195732.jpg


Das Fleisch war wunderbar. Die Kruste mit den Röstaromen, KT passte für GÖGA und mich, Grauer Rand war kein Thema und geschmacklich klasse und super gewürzt.

IMG_20190816_200514.jpg


Mittlerweile setzt die Dämmerung ein

IMG_20190816_203857.jpg


Da GÖGA noch von einem Kuchen Streusel übrig hatte, wurde dieser noch in einem Peach Crumble verarbeitet.

IMG_20190816_204537.jpg


Frisch und warm aus dem Ofen

IMG_20190816_204605.jpg


Ein Klecks Sahne (Schlagobers ..... für die englischsprachigen :hmmmm: ) dazu

IMG_20190816_205334.jpg


Mit einem Gläschen Hochprozentigem lassen wir den Abend ausklingen

IMG_20190816_210855.jpg


Ein tolles Essen und die Sauce war genial gut.

Für mich braucht ein gutes Steak keine Sauce aber die Variante mit der Barolojus wird definitiv wiederholt.

Euch noch ein schönes Restwochenende

Euer Hualan :prost:

IMG_20190816_192859.jpg
 
Norbert Norbert ,
Das ist ja wieder ein Traum von Essen .... Großartig 👌🏻🤤
 
Sehr Appetit anregende Bilder. Sabber. :D
 
Hallo Norbert,

Da hast du aber Essen vom feinsten gezaubert! Richtig geil!!!
Daniel, hier auch eine Gabel für Dich ..... damit Du nicht immer so ru
Endlich mal, hab ich es erfolgreich hinbekommen ;-)
Ich nerve dich gerne. Schön, dass du an ich gedacht hast. Und der Pfeffer vom Franz Josef ist eh Endstufe!
Schönes WE!
LG
Daniel
 
ooh das sieht soo gut aus!! Bitte Rezept für das Brokkolimus und die Sauce!
 
ooh das sieht soo gut aus!! Bitte Rezept für das Brokkolimus und die Sauce!
Vielen Dank.
Die Zutaten für die Barolosauce stehen oben im Bericht.

Hier einige Mengenangaben:
Rinderfond ca. 500 ml
Barolo ca. 250 ml
Portwein ca. 4 bis 5 cl
5 Wacholderbeeren
etwas S&P zum Abschmecken
1 Lorbeerblatt
1 Zweig Thymian
2 Möhren
1 Stück Sellerie
2 Zwiebeln
2 Stangen Lauch
2 EL Puderzucker

Erst das Gemüse in mittelgroße Stücke schneiden und dann die Zwiebeln anbraten, dann die Möhren, dann den Puderzucker zum karamellisieren, dann das restliche Gemüse dazu geben. Alles scharf anbraten und mit dem Portwein ablöschen. Danach den Barolo und dann den Fleischfond. Alles gut einreduzieren lassen und durch ein Haarsieb geben. Paar Stückchen Butter hinzu und als die Sauce noch etwas zu flüssig war noch ein wenig Soßenbinder zur gewünschten Konsistenz. Geht natürlich auch mit Mehl und Wasser.

Das Brokkolimus reiche ich Dir nach. Bin gerade auf der Flucht :-)
Gruß, Norbert :prost:
 
Super, vielen Dank schonmal!!! :thumb1: :clap2:
 
Da kann der Daumen nur nach oben gehn. :thumb2:

Das schaut richtig guad aus und ist ganz meine Kragenweite.
Klasse gemacht. :-)


grüssle
 
Absolut stark 👍
 
Wunderschöne Vergrillung.
 
Moin Norbert,

einfach toll gemacht :thumb1:

Da hätte ich gerne mit am Tisch gesessen
happa.gif


:prost:
 
Zurück
Oben Unten