• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rumpsteak Direkt Grillen

Pumba

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo, ich habe mir vorgenommen heute das 1. mal Rinder Steaks zu Grillen, allerdings besitze ich nur einen Direktgrill (Säule Edelstahl) Typ: Enders "Las Vegas"
Nun habe ich mir beim Metzger 2 Rump Steaks gekauft etwa 3cm dick. Wie bereite ich die auf dem Direktgrill nun am besten zu?

Würzen wollte ich sie nur mit Pfeffer und nachm Grillen mit Salz. evtl vorm Grillen noch einölen.
Fotos werde ich vom Ergebniss nacher natürlich Hochladen :)
 
Mahlzeit!

Alos wir machen das immer so: Grill aufheizen, Steak drauf, 3 min. pro Seite (je nach belieben, aber nach insgesamt sechs min. sind sie noch schön medium), wichtig: nur einmal drehen nach den drei min. (nicht dauernd hin und her wurschteln!!!), dann kurz noch in Alu liegen lassen und erst am Teller Pfeffer und Salz drauf. Schönen Rotvino dazu und Beilagen für Weicheier oder Pflanzenfetischisten.

Grüße und viel Spass!!!
 
So, nun hab ich meine erste Steak Grill Session hinter mir :)
Leider etwas zu durch geworden, waren aber trotzalledem noch recht Zart und Lecker :)

War zwar noch nicht perfekt, aber hat auf jedenfall Lust auf mehr gemacht.
Demnächst dann denke ich auch mit Gusseisen Rost.

Das "Rohmaterial" frisch vom Metzger.
6042_1_1.jpg

6042_2_1.jpg


etwas eingeölt und mit Frischem Pfeffer aus der Mühle gewürzt.
6042_3_1.jpg


Da liegen die Prachtstücke:
6042_4_1.jpg

6042_5_1.jpg

6042_6_1.jpg


Die Fertigen Rumpsteaks:
6042_7_1.jpg

6042_8_1.jpg

6042_9_1.jpg


Das Rezept für die Zwiebeln habe ich bereits im beilagen Forum eingestellt.
 
rumpsteak ist was feines (hab mir eben auch eins aus'm kühler geholt :D )

ich bereite sie immer so zu...grillen, bei großer hitze, bis die bräunung stimmt (wie uwe schon gesagt hat...3 minuten sind schon etwas lang) ...dann auf die seite legen und bei ca 80-100 grad ruhen lassen. beim garpunkt vertraue ich auf die druckprobe...wer will kann das steak auch in jehova packen...so hat man später noch etwas fleischsaft für die zwiebeln oder die soße übrig :grill:
 
Hi Pumba, solche "Lappen" sind leider schnell zu trocken. Ich mache deshalb immer folgendes - zunächst mal teilen (siehe rote Linie):

7110_roh_1.jpg


Dann etwa zweifingerdick zu Tournedos aufbinden, so wie in dem Link hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/tournedos-ohne-viel-schnickschnack.92207/
Das ist zwar Filet, geht aber auch mit Roastbeef bzw. Rumpsteaks. Dadurch bekommt man sie schön gleichmäßig dick.
Danach einölen und den Grill auf Hochglut (Rost einfetten!). Tournedos 90 Sekunden grillen, dann um 90 Grad drehen, nochmal 90 Sekunden. Tournedos wenden und 90/90 von der anderen Seite wiederholen.
Runter vom Rost auf eine Servierplatte, Olivenöl dazugeben und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle bestreuen. A-Folie über die Platte und noch 10-15 Minuten bei 80 - 100 Grad ziehen lassen (geht am besten im Backofen).
Mit dem Gussrost bekommst Du ein viel besseres Ergebnis. So - und mit der Tournedomethode - gelingt Dir das Fleisch 1a und noch nen goilen Bratensaft dazu :prost:
 
coole Idee, werd ich ausprobieren :)

hab die von jeder Seite knapp 4 Min drauf gehabt, war wohl wirklich zu lange, mags am liebsten, wenns nich mehr blutig aber doch noch schön Rosa ist, dacht mir.. mh lieber ne Minute länger, bevor da gleich sone Frisch abgestochene Kuh aufm teller schwimmt xD.. war wohl falsch gedacht^^

nachm Grillen hatt ichs dann noch für 4Min in jehova am vorderen rand des Grills ziehen lassen.
 
wobei mir das von innen noch ein wenig zu "roh" wäre. wie gesagt, rosa, nicht rot ^^
 
Nächstes mal einfach vorher runter und nicht auf dem Grill ziehen lassen, aus Fehlern lernt man.
Vorher keinen Pfeffer drauf, der verbrennt nur. Salz kannst du vor dem grillen draufmachen. ;)
 
mh, Salz vorher? entzieht das nich den Saft?
 
Allpapa schrieb:
Dazu müsste es schon länger in Salz liegen, ne halbe Stunde vor dem grillen passiert da nichts mehr. ;)

Da widerspreche ich jetzt mal auf der ganzen Linie, weil ich bei so guten Sachen eh nur mit Fleur de Sel arbeite, und das gehört vorher niemals nie nirgendwo drauf.
Ansonsten haben Salz, Pfeffer und überhaupt sämtliche Gewürze während der "Ruhephase" nach dem Grillen reichlich Zeit, sich zu entfalten und sind während und vor dem kurzen heißen Grillen bei Steak, Filet & Co. schlichtweg überflüssig.
 
Pumba schrieb:
.. mh lieber ne Minute länger, bevor da gleich sone Frisch abgestochene Kuh aufm teller schwimmt

Das ist nicht so einfach. Wenn Du's so grillst wie u_h_richter dann bleibt der Saft im Fleisch. Wenn Du's so grillst, wie Du beschrieben hast, nämlich innen nur noch zart rosa, dann hast Du den ganzen roten Saft auf deinem Teller.
Hab's am Wochenende erst wieder erlebt, als ich für Gäste das Steak "durch"gebraten habe. In der Jehova von Göga und mir waren nur ein paar Tröpfchen und in der Jehova der Gäste war ein ganzer See. Dann heißt's ganz schnell: Ihhhh, da ist ja noch lauter Blut drin, daß muß noch mal auf den Grill!

Es allen recht zu mach ist ein Kunst, die niemand kann.
 
Zurück
Oben Unten