• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rumpsteak unter dem AZK

Tolle Sache, das Problem ist nur, dass alle meine AZKs zu klein sind für die Steaks, die drunter sollen.....
 
Hallo ,
ich klinke mich mit ein, wir haben seit Weihnachten den "Greefer" in Gebrauch. Zuerst mit Grillrost für "auf dem Anzündkamin" seit ein paar Wochen auch mit dem Ständer zum Einhaken des Anzündkamins, so dass man den Grillrost auch "unter den Anzündkamin" schieben kann. Mit normal dicken Steaks funktionieren beide Varianten zum Angrillen sehr gut. Durch die Wärme und weil der Rost aus einem Stück gefertigt wird, wölbt er sich ein klein wenig, was aber nicht schlimm ist. Die 3 Schlitze des Ständers zum Einschieben des Rostes unter den Anzündkamin sind für unsere Zwecke aber etwas zu eng auseinanderstehend bemessen. Wir nutzen den Greefer für Steaks, die wir aus einem Rinderrücken-Strang aus dem Reifeschrank absägen und die werden etwas dicker:-)....
 
Hab noch eine Info vergessen zum Greefer: Zum Ansehen - beim Grillfürst werden bis auf den Ständer die Einzelteile gezeigt, den Ständer selbst kann man auf facebook bei greek fire holzkohle sehen. Das soll keine Reklame sein, wir sind beim Durchstöbern eines Hamburger Grillgeschäfts auf den Anzündkamin gestoßen und waren von der Materialdicke begeistert.
LG Schlafmütze
 
Hallo waltherman,
ich habe jetzt kein Foto hier, welches ich einstellen könnte und ich bin mir mit den rechtlichen Vorschriften hier nicht sicher, was ich darf ohne den Hersteller zu fragen. Deshalb nochmal der Hinweis auf die facebook -Seite https://de-de.facebook.com/GreekFireHolzkohlebriketts/ dort sind prima Bilder vom Greefer zu sehen. Er wird dort unter dem Stichwort Oberhitzegrill geführt. Und zur Frage: ja unter dem Kamin wird es richtig heiß. Zum scharfen Angrillen eines Steaks reicht die Temperatur gut aus. Nur man darf nicht wackeln beim Rein - und Rausschieben des Grillrostes, sonst rieselt etwas Asche nach unten.
 
Wieder ein Nachtrag: wir haben Aldi Holzkohle-Briketts bisher für den Anzündkamin benutzt und keine Greek Fire Holzkohlebriketts. Vielleicht fällt bei den Greekfire-Holzkohlebriketts keine Asche aufs Fleisch. Wir werden es beim nächsten Mal testen, aber wir haben unseren Reifeschrank erst vorgestern wieder gefüllt- das dauert noch gut 4 Wochen bis zum Test.
Ich habe mir die Bilder und Videos eben bei facebook noch mal angeschaut. Meiner Meinung nach kann man hier alles gut erkennen.
 
mit den rechtlichen Vorschriften hier nicht sicher,
eigene Fotos ohne fremde Personen sind eigentlich immer erlaubt, mit fremden Personen nur, wenn diese ihr Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben haben (oder wenns denen wurscht ist).
Sobald das Teil am Foto dir gehört, kannst du Fotos davon machen und veröffentlichen, da kann kein Hersteller mehr was dagegen machen.
also her damit :bilder:
 
erstmal danke für die Erklärung, aber für Fotos ist es hier schon zu dunkel heute und wie oben erwähnt "halten wir noch ca. 4 Wochen lang eine Steakdiät" :o
Aber ich versuche morgen mal ohne Fleisch Fotos zu basteln.
 
ich seh da 2 Probleme:
1.: du brauchst einen Reifeschrankbeschleuniger (oder einen 2. Schrank um die Zeit zu halbieren)
2.: da hast einen Reifeschrank .... ich seh aber kein Bild davon (dieses Forum ist sehr visuell und böse für abendliche Fleischenthaltungsabsichten)
aber nur keinen Streß, ich kann warten :D
 
So, so, dann bin ich ja im Zugzwang und muss morgen Fotos machen. Aber für die 1. Möglichkeit bräuchten wir noch einen Dukatenesel.... auf welcher Weide stehen diese Tiere?
LG bis morgen
 
Wenn man den Fettrand eng einschneidet lassen sich auch an sich zu lange Stücke "rundlegen", und passen so unter den AZK..

IMG_1348.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1348.JPG
    IMG_1348.JPG
    785,4 KB · Aufrufe: 407
Die Möglichkeit ist bestimmt gut umsetzbar, wenn man keinen Knochen im Fleisch hat. Ich meinte auch nicht zu groß sondern zu dick für die 4 vorgefertigten Einsteckrillen im Ständer vom Greefer. Ich habe eben ein paar Bilder noch gefunden und neue gebastelt, darauf könnt ihr "unser Problemchen" :rolleyes: besser erkennen. Den Ständer zum Einhängen des Anzündkamins haben wir erst später nachgeliefert bekommen, da ursprünglich nur der Anzündkamin im Geschäft zu erwerben war - als eine Art "Prototyp". Die Wölbung des Rostes ist auf den Bildern auch gut zu sehen - notfalls mit dem Gummihammer richten... Und die beiden Bilder vom Reifeschrank zeigen den Grund für unsere momentane "Steakabstinenz"... nassgereiftes Steak kommt bei uns freiwillig nicht mehr auf den Grill.

k-mit Ständer 1.JPG


k-mit Ständer 2.JPG


k-mit Ständer 3.JPG


k-ohne Ständer 2.JPG

k-ohne Ständer 3.JPG

k-Reifeschrank 1.JPG

k-Reifeschrank 2.JPG


k-ohne Ständer 1.JPG
 

Anhänge

  • k-mit Ständer 1.JPG
    k-mit Ständer 1.JPG
    430,7 KB · Aufrufe: 378
  • k-mit Ständer 2.JPG
    k-mit Ständer 2.JPG
    598,4 KB · Aufrufe: 395
  • k-mit Ständer 3.JPG
    k-mit Ständer 3.JPG
    385,4 KB · Aufrufe: 364
  • k-ohne Ständer 1.JPG
    k-ohne Ständer 1.JPG
    485,7 KB · Aufrufe: 375
  • k-ohne Ständer 2.JPG
    k-ohne Ständer 2.JPG
    490,8 KB · Aufrufe: 376
  • k-ohne Ständer 3.JPG
    k-ohne Ständer 3.JPG
    422 KB · Aufrufe: 400
  • k-Reifeschrank 1.JPG
    k-Reifeschrank 1.JPG
    438,9 KB · Aufrufe: 379
  • k-Reifeschrank 2.JPG
    k-Reifeschrank 2.JPG
    472,9 KB · Aufrufe: 371
Noch zum Foto vom Reifeschrank: nur für euer Foto haben wir die Beleuchtung innen angestellt und die Scheibe beschlug, weil die Tür geöffnet werden mußte. Die normale Temperatur beträgt eigentlich 1,5°C mit 85% Luftfeuchtigkeit.
 
Vielen Dank,

bis jetzt sehe ich nur grillen auf dem Anzündekamin...

Hast Du Infos welche Temperaturen unter dem Kamin sind, oder schöne Fotos warum man das Geld für das System in die Hand nehmen sollte?
 
Nee, unsere Thermometer reichen dafür nicht aus. Frag am besten den Hersteller Michael Gudduschat. Auf den Bildern auf der Facebookseite, die ich weiter oben gestern angegeben habe, siehst du auch weitere Fotos und ein Video vom Hersteller.
 
Facebook Account habe ich nicht.
Mir würden Anwendungsfotos ausreichen.
Wie bist Du mir der Funktion zufrieden unter den Greekfire AZK zu Grillen?
Oben auflegen geht auch mit einem Aldi Kamin für 5 €.
 
Einen Facebook Account habe ich auch nicht. Öffne den Link, den ich oben unter #27 angegeben habe, einfach in einem anderen Tab. und klicke auf "Jetzt nicht" in der letzten Zeile von dem aufblinkenden Kasten von facebook, dann kann man die Bilder und das Video vom Hersteller anschauen.
Wir nutzen den AZK ganz normal als AZK und bevor wir den Ständer bekamen halt mit dem Rost auf dem AZK. Den AZK als Oberhitzegrill können wir erst wieder demnächst genauer testen, aber das "oben Auflegen" geht durchaus mit vielen anderen AZK auch.
Wir haben nach einer stabilen Alternative zum Beefer gesucht, da wir ohne Gasflasche auskommen möchten. Wir sind mit dieser Variante sehr zufrieden. Er hat einen stolzen Preis aber auch eine vernünftige Materialstärke. Das muss jeder für sich entscheiden, wenn möglich, schau ihn dir in Natura in einem Geschäft mal an. Wir hatten verschiedene Baumarkt- AZK vorher und zuletzt schon einen aus Edelstahl aus einem Angebot, der schon ein paar Jahre hält, aber obwohl er angeblich aus Edelstahl sein sollte, doch rostet....
 
Das muss jeder für sich entscheiden

Das ist klar, das ist ja immer so.

stabilen Alternative zum Beefer gesucht, da wir ohne Gasflasche auskommen möchten. Wir sind mit dieser Variante sehr zufrieden

Was bedeutet denn sehr zufrieden?

Die Wölbung des Rostes ist auf den Bildern auch gut zu sehen - notfalls mit dem Gummihammer richten...

Sehr zufrieden?

bestimmt gut umsetzbar, wenn man keinen Knochen im Fleisch hat.

Was ist schlecht am Knochen?

Nur man darf nicht wackeln beim Rein - und Rausschieben des Grillrostes, sonst rieselt etwas Asche nach unten

Ist das so?
 
Zurück
Oben Unten