• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rumpsteak waschen oder nicht?

update71

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Nabend,

kurze knappe Frage: soll ich Roastbeaf (aus dem Grossmarkt, etwa 3kg) vor dem schneiden der Steaks mit Wasser abwaschen oder nur trockentupfen? Man findet überall andere Angaben (einer sagt waschen und trocknen der Andere sagt "nur nicht abwaschen", bloß trockentupfen).
Wat soll ick machen :roll:

Will die morgen schneiden, Eile ist geboten (aber da mach ich mir hier absolut keine Sorgen :) )

:durst:
 

zett

Grillkönig
10+ Jahre im GSV

Janssen

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Geflügel kann / sollte man heiß abspülen, alles andere nur trocken tupfen. Wenn's riecht und/oder schmierig ist, muß es eh weg.

janssen
 

EarlGrey

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Das Waschen kommt noch aus einer Zeit als die Kühlkette nicht so gut war, meine Oma ist IMMER noch dabei manches sogar mit einer Essig-Wasser-Mischung abzureiben. wegen den Bakterien ;-) Sollte aber heutzutage definitiv nicht mehr notwendigt sein.

Im Normalfall (IMHO) reicht das Trockentupfen.
 

beercanbernd

Grillkaiser
Durch die Vakumierung entsteht bei manchen Stücken ein leicht säuerlicher Geruch, den man durch Tupfen nicht wegbekommt. Dann wird kurz kalt gespült und mit Küchenkrepp getrocknet. Führt nie zu Problemen, Ich wüßte auch nicht zu welchen.
:prost:
 
OP
OP
update71

update71

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

dann werd ich das operativ entscheiden. Ich werd sehen wie es aussieht nach dem öffnen und dann schaun wir mal.

Danke 8-)
 

chrisC

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Bei den größeren Stücken schneide ich immer die Vakuumtüte auf und lasse kaltes Wasser reinlaufen.
Danach mit Küchenkrepp abtrocknen. Der Geruch kommt von den Milchsäure, die bei der Reifung im Vakuum entsteht.
Bei den Metroaufklebern steht das auch drauf. Nach ein paar Minuten ist der Geruch verflogen.

Anderes Fleisch wasche ich gar nicht ab.

Wer auf Sauberkeit am Arbeitsplatz achtet und sich bspw. nach dem Kontakt mit Eierschalen die Hände wäscht,
der hat mit Sicherheit mehr zum Schutz vor Salmonellen getan, als die die Hähnchen(teile) waschen.
 

Wolf

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Moin,
ebenso:
ich spüle es immer kurz kalt ab und tupfe es dann trocken

Gruss Wolf
 

bullrich

Youtube-Bot
macht doch mal einen Foto workout daraus !

blabla

kommt schon :D
 
Oben Unten