• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Russische Schaschlik

Falk

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillgemeinde, wer hat ein original Rezept für russische Schaschlik? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Das Fleisch muss mariniert werden aber welche Marinade oder nur in zwiebeln?

Gruß


Falk
 
Hab auch noch eines, angeblich georgisches Schaschlik
Wenn ich es heir falsch poste bitte bescheid sagen ja?

4 El Sonnenblumenöl,
4 El Zitronensaft,
1 fein gehackte Zwiebel,
1/2 Tl Rosmarin
1/2 Tl Thymian,
Salz und Pfeffer
zur Marinade rühren

650 g Lammkeule in 2,5 cm geschnitten,
12 großen Champignons
darin max 8 Std marinieren

4 scheiben durchwachsene Speck, halbiert und aufgerollt,
8-12 Kirschtomaten und
1 große Paprika in Stücke geschnitten
mit dem Fleisch und den Pilzen aufspießen.

Unter wenden bei mittlerer Glut 10-15 min grillen

Ich habe statt Lamm Schweinefilet genommen und erst vor dem Grillen gesalzen.
Es war echt lecker
 
Sehr einfach und sehr lecker. Ein paar russische Frauen haben mich mal nach dem Rezept gefragt, da wusste ich, dass es gut ist.
Nacken anfrieren, in Würfel schneiden und dann mit 10 g Salz und 2 g Pfeffer pro kg würzen.
Sahne und viel Zwiebeln draufgeben. Für die Sahne die gleiche Menge Salz und Pfeffer berechnen. Man kann noch etwas Zucker drangeben, das war´s.
Das Ganze 2 Tage gekühlt durchziehen lassen und fertig.
Gruß
 
ich kram den fred hier mal raus...

habe mich gestern ueber diese art schaschlik unterhalten.
da wurde zb ueber buttermilch in der marinade und betraeufeln mit
essig waehrend des grillens berichtet.

finde hier jedoch nirgends was,
wo zb mal jemand die variante
ausprobiert hat.
weiss jemand details zu der methode?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe das Thema nochmal aus. Es gibt haufenweise Rezepte für "russichen schaschlik". Denn jeder ändert die Rezepte einwenig ab so wie er es mag. Da zu sagen welches das Original ist, ist echt schwer. Ich habe schon unterschiedlich marinierten Schaschlik auf Essig, Sahne oder Tomatenbasis gegessen. Einige davon waren echt schlecht aber zwei Rezepte mag ich echt gern.

Wenn ich mit Freunden oder Familie grille dann hab ich eingentlich nur zwei Rezepte.

Beim ersten kommen zum Fleisch einfach nur sehr viel Zwiebeln und Essig und etwas Salz und Pfeffer. Genaue Mengenangaben kann ich euch nicht nennen, da ich das immer mit Augenmaß mache. Aber das Fleisch sollte auf jeden Fall mit Essig bedeckt sein.

Mein lieblingsrezept ist aber eins, dass ein Freund von mir kreiert hat. Ich weiß aber nicht ob es in seinem Sinne währe wenn ich es euch verrate weil er es mir schon etwas wiederwillig verraten hat. Aber ich glaube es ist ok wenn ich euch einen Tipp gebe. Experimentiert doch mal mit eingelegten Tomaten rum. Wenn man nicht grade eine Mama hat die diese einlegt, kann man im russichen Laden saure Tomaten kaufen. Wenn man keinen russichen Laden in der nähe hat muss man wohl nach einem Rezept schauen und selber welche einlegen. Da kann ich aber nicht weiter helfen, weil ich Mama nie nach dem Rezept gefragt habe.

Man jetzt hab ich Bock auf Schaschlik.

Edit:
@bishop
Nimm eine Wasserflasche misch Wasser mit Essig. Ich mische es immer 3:1. Und dann machst du in den Deckel einpaar Löcher rein. Damit löscht man eigentlich nur die Flammen ab wenn sie zu hoch schlagen. Man muss aber behutsam sein, weil man sonst den Schaschlik voller Asche hat. Vielleicht dient das noch einem anderen Zweck, aber wenn das so ist kenne ich den nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin krutoj

einem erst den Mund wässrig machen und dann nicht alles verraten,dafür sollst Du :gotcha::rotfll:
Spass beiseite, was für Essig nehmt ihr ? Essenz oder etwas anderes ?


Gruß Micha
 
Hallo liebe Griller,

meine Frage war eigentlich an alle gerichtet.
Würde das morgen, gern mal ausprobieren, nicht das ich am Ende noch gegrilltes Sauerfleisch auf dem Teller habe :huch:
Sollte ich keinen Tip bekommn, gibt`s halt schon wieder Bratwurst:x:x:x

Grüße aus Sachsen
Micha
 
hast ja Recht wjm,

sein Rezept, muss jeder für sich selber herausfinden, mir geht es nur darum, welchen Essig man am besten nimmt. Damit hab ich bisher Null Peilung.
Das Fresschen soll nun nicht, beim ersten Mal, in der Tonne landen.
Bei den veröffentlichten Rezepten, wird ja immer nur, vom Essig geschrieben, ja welcher denn? Der mit 25%, 10% oder 5% Säure?
Nun hab ich 1,5 kg Nacken gewürfelt und leg es wie auf Seite 1 beschrieben, erstmal ein.
Na mal sehen, was dabei rauskommt, zur Not gibt`s :bierchips:

Grüß Euch aus Leibsch
Micha
 
Mein Lieblingsrezept beinhaltet statt Essig Soda. Je mehr Kohlensäure drin, desto besser. Das Fleisch wird mit Salz, Pfeffer und ganz viel Zwiebel (etwas Lorbeer nach Geschmack) in eine Schüssel geben und so viel Wasser drauf, dass alles bedeckt ist. Deckel drauf. Das geht dann für MINDESTENS 3 Tage in den Kühlschrank. Und fertig ist das ganze.
Sau lecker, kein Heckmeck. :happa:
 
Mein Lieblingsrezept beinhaltet statt Essig Soda. Je mehr Kohlensäure drin, desto besser. Das Fleisch wird mit Salz, Pfeffer und ganz viel Zwiebel (etwas Lorbeer nach Geschmack) in eine Schüssel geben und so viel Wasser drauf, dass alles bedeckt ist. Deckel drauf. Das geht dann für MINDESTENS 3 Tage in den Kühlschrank. Und fertig ist das ganze.
Sau lecker, kein Heckmeck. :happa:

auf den punkt gebracht! in der einfachheit liegt das geheimnis! essig kann man nach geschmack auf das fertig gegrillte schaschlik träufeln (verhältnis 3:1 wasser/essig ist gut).

auch kuroj's ansatz mit den eingelegten tomaten (die typischen aus dem russenladen beinhalten bereits essig) ist gut. alternativ kann man passierte oder geschälte dosentomaten nehmen. frische tomaten geben zu wenig geschmack ab und sind zu wässerig.

das video vom russlandjournal ist für die tonne, oder jedenfalls das rezept. wenn ich schon thymian oder oregano höre, stimmt gewaltig was nicht. die russspieße werden seit jahrzehnten gegrillt und gewürze wie thymian oder oregano waren dem typischen russischen bauernvolk sowas von fremd, aber sowas von. auch die sort erwähnte einlegedauer von 3 stunden wiederspricht allen gängigen rezepten, denn es müssen mindestens 12 std. sein.
durch das salz wird dem fleisch das wasser entzogen und erst nach 12 std. ändert sich die struktur der fleischmoleküle dahin gehend, das es den wasserverlust schwammartig durch aufsaugen der marinade wieder ausgleicht. hört sich jetzt chemischer an als es ist ;)
 
Für marinade ganz viel Zwiebeln, geschälte tomaten, S&P und fertig.

NEW Blider 21.06.2011 040.jpg
 

Anhänge

  • NEW Blider 21.06.2011 040.jpg
    NEW Blider 21.06.2011 040.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 35.339
Zurück
Oben Unten